Verständnisfrage bei Nutzung Mac-Client / Borowser

  • Hi,

    wir nutzen Tobit (neueste Sitecare Version) im Office und haben eine gemischte Umgebung.
    Heißt, dass mit den Windows-Kisten alles gut ist, der Client ist ja OK.
    Leider ist das Ding vom Mac ja immer noch nur der Browser-Client.

    Nun die Frage: Ich habe einige Ordner im Systembaum angelegt, den alle User einsehen können sollen.
    Im Win -Client muss ich ja nur die Rechte setzen und gut.
    Für Remote muss ich einen Usernamen und PW setzen ... nur, ich kann das in dem Ordner ja nur einmal ... somit nie mehrere User auf diesen Ordner drauf kommen.

    Ernsthaftes "Arbeiten" ist also als Mac-User kaum möglich ...

    Wie kann ich das Problem lösen - wenn überhaupt?

    Und am Rande ... wie kann ich realisieren, dass wenn ich einem neuen User die Remote-Einstellungen ergänze, also Name und PW ... dass auch alle Unterordner entsprechend das vererbt bekommen? Ich musste mühsam von Hand alle Ordner manuell ergänzen, da es weder im Browser noch via Windows Client automatisch funktioniert.
    Und zwar, egal, ob ich als Admin eingeloggt bin - oder als der neue User, der "sein" PW selbst setzt.
    Oder muss Technik so?

    Danke und Gruß
    Frank

  • Die zweite Frage ist einfacher zu beantworten:
    Mit dem Windows User einloggen, für den die Passwort-Änderung gelten soll.
    Bei Optionen / Einstellungen / Zugang Benutzername und Passwort eintragen und dem User Remote-Zugriffsrechte einräumen.
    Mit ÜBERNEHMEN und ANPASSEN die "Zugriffsrechte gültig für Webbox-Anwendungen" für alle Archive des eingeloggten Users in nur einem Arbeitsgang neu setzen.

    DANACH DEN WEBBOX-DIENST NEU STARTEN, sonst gehen die Änderungen nicht nach draußen!

    Was Ordner außerhalb PERSÖNLICHEN Bereichs angeht:
    Diese können als VERKNÜPFUNGEN eingebunden werden.
    (rechte Maustaste auf den benötigten Ordner, dann wählen "Als Verknüpfung erstellen").
    Auch nach dieser Aktion ist ein Neustart des Webbox-Dienstes ratsam.

    2 Mal editiert, zuletzt von Arno (4. Juni 2013 um 00:04)

  • Hallo,
    ja, das mit den Clients hab ich dann auch bemerkt, als ich sah, dass ein Kollege einen anderen Anmeldedialog hatte als es an einem neuen Rechner der Fall war, dessen Client ich aus dem Appstore geladen hatte.
    Was heiße denn Browser-Client? Es läuft ja stand alone - kein Plugin für einen normalen Browser?
    Komisch.

    Nun, danke in jedem Fall für die Tipps - das hat schon gut geholfen.
    Jetzt können alle entsprechend arbeiten.

    DANKE

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!