Beiträge von FDE68

    Ich verstehe bei den bisher bekannten Tools (u.A. Itacom) immer als Lösung, die Dauerhaft zwischen Exchange und Tobit Synchronisiert.


    Ich habe "eigentlich" nur die Vorgabe, einige wenige Inhalte aus Tobit in Exchange Online zu exportieren, um Tobid dann abzuschalten.
    Adressen sind gar nicht das Problem, das geht ja via Excel-Export.


    Jetzt habe ich nur von einem User eine Reihe von Mailordnern, die rüber sollen. Also der persönliche "Baum" mit den Jahrearchiven sowie einige Archive-Bäume im zentralen Tobit-Baum.
    Gibt es einen einfachen - und einmaligen Weg - aus Tobit heraus in einen Exchange-User?


    Wer kann mir da helfen?
    Danke und Grüße FDE

    Hallo,
    danke für die Antworten.
    Ich hatte das nicht selbst gemacht - soweit ich weiß, wurde Tobit neu aufgesetzt, User manuell angelegt und dann die Verzeichnisse alle reingezogen - das hat bei den Usern wohl auch geklappt, nur eben nicht bei dem Ordnerbaum.
    Rechte habe ich ja neu gesetzt - worauf muss ich denn da achten?


    Der Verzeichnisbaum zwar gesichert, aber vermeiden möchte ich schon, alles noch mal umherkopieren zu müssen.


    Und das Arcutil - ich hab mal von großen Problemen davon gehört ... oder kann ich das gefahrlos anwenden? Welches ist da der sinnvollste Weg?
    Danke und Grüße
    FDE

    Hallo, danke für den schnellen Tip.
    Rechte, ja.
    In der Archive.dir steht auch der Servername richtig - zwar mal in großschrift und mal klein ... aber der neue Server wurde bewußt genau so benannt wie der alte. Das greift daher leider nicht. ...
    Sonst eine Idee?
    Danke

    Hallo,
    nach dem Neuaufsetzen des Servers ist Tobit auch umgezogen. Es läuft auch soweit und nach anfänglichen Problemen mit der Datenbank kann auch gesendet werden.


    Das Problem ist jedoch, dass der Archivbaum unterhalb >Servername nur den Serienumfang anzeigt. Also Benutzer, Gruppen, Ressourcen u.s.w.
    Wir hatten jedoch diverse neue Archive angelegt - die sind nicht sichtbar.
    Damit ist gemeint, dass diese physikalisch auf dem Windows Server via Explorer sichtbar und zugreifbar sind.
    Ich habe schon alle möglichen Rechte zugeordnet - immer in der Hoffnung im Client dann was zu sehen zu bekommen - half aber nicht.


    Interessanterweise stellte ich dann fest, dass ich in meinem Account einige Verknüpfungen zu solchen Archiven angelegt hatte. Über diese Verknüpfungen komme ich auch tatsächlich an die Daten ran - auch deren Unterverzeichnisse, alles auch da ... aber eben nur über den Weg der Verknüpfung. Und da ich nicht alle Archive auch verknüpft habe, gibt es Datenbäume an die ich nicht ran komme.


    Daher nun die Frage, wie es nun möglich ist, dem Client den Archivbaum wieder vollständig sichtbar zu machen ... welche Tools sind da sinnvoll?


    Vielen Dank und Grüße
    FDE

    Hallo,
    hab ich installiert - es gibt im Datenbanken-Baum die David Archive Database sowie David Team Boards Database.
    Beide kann ich nicht zugreifen - Fehler beim Herstellen einer Verbindung in einem sich öffnenden Fenster, wenn man per rechtsklick dann Eigenschaften auswählen will.


    Dienste:
    SQL-Server wird ausgeführt
    SQL-Full Text Filter Daemon Launcher ebenfalls.
    SQL Server Agent (David) ist beendet - lässt sich auch nicht starten. Fehlerfenster erscheint, dass der Dienst nicht rechtzeitig reagiert hat.
    Hm, grundelgendes SQL-Problem - dabei wurde der Server frisch aufgesetzt und läuft ansonsten sauber - und SQL wurde auch neu schon vor der David Installation installiert, da hab es keine Fehlermeldungen.
    Danke für weitere Tipps

    Hallo,
    wir haben die neueste Version, die auf unserem Server einwandfrei lief.
    Aufgrund technischen Defekts haben wir nun einen neuen Server eingerichtet und Tobit komplett neu installiert sowie die Daten éingespielt.
    Tobit läuft auch, alle Daten, User u.s.w. sind da ... jedoch kann Tobit auf den SQL nicht zugreifen.


    Dieser wurde auch schon mal neu installiert - es handelt sich um einen Windows Server 2012 R2.


    Fehler, der im Posteingang des Admin angezeigt wird:


    No Connection to SQL Server


    ConnectionString
    Provider=SQLOLEDB.1;Data
    Source=(local)\DAVID;APP=David.fx;Integrated Security=SSPI;


    Description
    The SQL Server could not be connected or the Chat Database could
    not be opened


    Danke für Tips dazu ...
    Grüße Frank

    Morgen zusammen,
    habe das letzte Update, in der Hoffnung auf Lösung des Problems, geladen - leider unverändert.


    Problem: Der Aufruf des Telefon-Client sorgt für den direkt Absturz des Client.
    Auch, wenn ich in den >Einstellungen >Telefon >Audio-Einstellungen >Klingelton nur den Sound testen möchte, stürzt der Client mit Klick auf den Test-Button direkt ab.


    Ebenfalls stürzt der Client ab, wenn ein Anruf rein kommt, der mit der Telefon-Oberfläche vom Client dann angezeigt wird.


    Ansonsten funktioniert das System, WIN8 u.s.w. problemlos - habe auch "Phoner" als SIP-Client installiert, was ansonsten auch gut funktioniert.
    Wäre die Frage, ob es da bekannte Unstimmigkeiten gibt?


    Ich weiß aktuell nicht so Recht, was ich noch ändern könnte. Den Regestry-Eintrag vom vorherigen Post habe ich zugefügt - ändert aber nichts an dem Absturz.


    Danke und Grüße
    FDE

    Hai, das ist antürlich niht gut - also abwarten.


    Dennoch - das Absturzproblem habe ich weiterhin.


    Auch funktioniert es, dass bei einem Anruf das Telefonfenster von Tobit angezeigt wird - und es zeigt auch die richtigen Kontaktdaten an - allerdings verabschiedet sich der Tobit-Client in dem Moment auch schon - absturz.
    Da jemand ne Idee?


    Ferner noch meine Bitte, mir den Port zu nennen, den ich in der VoIP-Konfiguration im Port im Tobit admin einstellen muss / sollte. Dann kann ich ggfs. auch noch mal die Firewall von dem Server diesbezüglich prüfen.


    Danke

    Bei mir stürzt der PC-Client (aktuellste version) immer ab, wenn ich in die Einstellungen > Telefon gehe - zb. wenn ich auswählen will, welches Ausgabegerät genutzt werden soll und den Button "testen" klicke.


    Selbstredent, dass bei mir derzeit nichts funktioniert. Es erscheint zwar das neue, kleine Fenster - es ist aber nichts zu hören. Der Ruf geht scheinbar auch gar nicht raus ...


    Frage, nutzen Friotz-Box - was ist darauf bezogen der "benutzername"?
    Fritz box bietet ja nur den "registrar", den Benutzernamen und Kennwort.


    Ideen, was bei uns noch anders muss - insbesondere, dass das Teil immer abschmiert, zeigt, dass da noch was nicht sauber läuft.
    Benötige ich dafür eigentlich irgendwelche Ports im Admin?


    Grüße
    FDE

    Hallo,
    bislang hatten wir im Server eine Fritz-Karte, die an der Fritz-Box auch mittels Kabel angeschlossen war. (Fon)
    Aufrund einer technischen Umstellung haben wir jetzt eine neue Fritz-Box, die nun keinen Kabelanschluss mehr hat.


    Es ist in Kürze auch geplant, den Server, auf dem Tobit läuft, auszutauschen, daher ist generell eine neue Lösung nötig.


    Die Fritz-Boy selbst kann ja auch Faxe emfpangen (die dann per Mail versendet werden) - aber meine Frage ist, wie sieht denn eine Lösung direkt mit Tobit aus (neueste Version)?


    Was muss wie konfiguriert werden, um Faxe in Tobit zu empfangen - bzw. zu versenden.


    Danke für Tipps dazu
    Grüße
    FDE

    Hallo,
    ich benötige mal bitte eine Schulung - Tobit, aktuellstes Release - eine Info.
    Am Oberen Rand habe ich die Symbolleiste positioniert, die ich ja manuell vollständig einrichten kann.


    Pflege ich nun z.B. einen Button - es reicht die Änderung einer Bezeichnung, erscheint nach dem Speichern eine ganz andere Liste mit anderen Buttons (TIC, Unverteilt, Ein- Aus - ...Tapps, persönlich, Feeds und Tipps)
    Erst nach dem vollstsändigen Beenden von Tobit und dem neustadt habe ich wieder meine individuelle Leiste.
    Das entsprechende Video unter "Tipps" zeigt mir zwar die grundsätzliche Verwendung - nicht aber in Bezug auf das Verhalten bei mir.
    Einstellungen, ob das eine individuelle ist, die ich auswählen kann - hab ich nicht gefunden ... Bug oder feature?
    Wenn feature, danke für Hilfe ;)


    Grüße
    FDE

    Hallo, die Favoriten kann ich auch nicht ordentlich verwalten - irgendwie ändert sich da manchmal was von allein ... bug oder feature?


    Ich bemängle noch das Thema Farbschemata - lauter Farben zur Auswahl sind ja nett - aber dieses "Flat" Design, was im Web zumindest schon wieder überholt ist, empfinden wir als störend - da sich die Navi vom Desktop und geöffnete Fenster gar nicht mehr unterscheiden und man zweimal hinschauen muss, um zu wissen was man da gerade offen hat.
    Ein echter Schritt zurück.


    Gibt es Möglichkeiten, das vorhereige Design, das recht ansprechend war, wieder zu aktivieren?


    Gruß
    FDE

    Hallo,
    leider habe ich sowohl per Google als auch hier nichts dazu gefunden - daher bitte ich um Hilfe.


    Ich möchte die Möglichkeit nutzen, mittels Tobit auf Papier zu drucken.
    Also benötige ich eine Vorlage, um in dem Fenster, in dem ich normalerweise ja auch Mails schreibe, eine Vorlage zu laden, die auf dem Papier päter an der richtigen Stelle erscheint.
    Wir benötigen keine ausgefeilten Dokumente - sicher gibt es ja auch teure Lösungen, die Daten an Word zu übergeben und Seriendrucke zu realisieren - sondern der Druck soll ja auf bereits von der Druckerei bedrucktes Papier erfolgen. Also nur Textblöcke mit Empfänger, Betreff / Datum - und der eigentliche, herkömmlich formatierte Inhaltstext ...


    Erweitert um Seriendruckfelder / Varaiblen aus Tobit müsste dann auch ein Seriendruck ein Kinderspiel sein.


    Ich finde in Tobit ja auch Vorlagen - aber nirgendwo Infos / Beschreibung / Tutorials, wie ich die anlege / erweitere - welche Variablen verfügbar wären, wohin die Grafik kommt ... vorhandene umzubauen erscheint mangels Klarheit, wie das läuft, als schwierig.


    Hat da jemand ein paar handfeste Infos - oder gibt es Literatur oder so, wo man sich dazu belesen kann?
    Danke für Eure Hilfe
    Gruß FDE

    Hallo,
    vorab: Alles neueste versionen Tobit, da SiteCare.


    In meiner Adressliste sehe ich ja Angaben in den Spalten, die ich auch einstellen kann. Rechts davon jedoch sehe ich bei einem Teil der Adressen ein kleines Schloss als Symbol.
    Ich kann aber die Adressen problemlos öffnen und auch Änderungen durchführen.


    Was also kann das sein?
    Wo kann ich ggfs. was einstellen - mit der rechten Maustaste komme ich auch nicht weiter, da finde ich nichts.


    Da ich demgegenüber mit dem iPhone keine Adresssynchronisation hin bekomme, da die App immer abschmiert, sehe ich da ggfs. einen Zusammenhang ...(?)


    Danke für eine Info.
    Gruß
    FDE

    Hallo,
    nutzen Tobit mit SiteCARE - also alles aktuellste Versionen.


    Wir wollen die Projektverwaltung nutzen, die auf den PCs auch funktioniert.
    Es gibt aber auch mehrere Macs - bei denen in dem Layoutbereich kein Inhalt zu sehen ist.


    Heißt, dass ich im Ordnerbaum zwar die Projektverwaltung sehe und auch anklicken kann ... im Layoutbereich bleibt aber alles weiß.
    Es klappen auch im Baum die Projekte auf, die kann ich auch anklicken, sehe aber im haupbereich weiterhin nur weiß.
    Es klappen im Baum auch die Aufgaben auf, die auch auch anklicken kann - die Aufgaben sehen ich dann aber mit den Details.


    Rechte habe ich überprüft und noch mal aktualisiert ...


    Hat dazu jemadn eine Idee - oder kann es sein, dass die Verwaltung generell auf Macs nicht nutzbar ist?
    Oder kann das jemand reproduzieren?


    Danke und Grüße
    FDE

    Hallo,
    ich benutze auf einem aktuellen Macbook den Client, wobei ich mit dem Mac auch remote arbeite.
    Heißt, wenn ich im Lan arbeite (per WLan) dann arbeitet es sich halbwegs zügig. Langsamer zwar, als mit den Clients auf PCs im selben LAN - aber es geht.
    Bin ich aber extern @home und möchte damit arbeiten, kann ich nach jedem Klick Kaffee holen gehen.
    Oft scheint er aber auch einzufrieren ... wobie ich dann nach 5 Min vielleicht zu ungeduldig bin ...


    Die Geschwindigkeit der Verbindung kann so schlecht nicht sein, alternativ eine Remote-Desktopverbindung zum entfernten Win-Server arbeitet recht flüssig. DAS ist es daher eigentlich nicht.


    Frage daher, gibt es Erfahrungswerte? Liegt es am Mac-Client? Oder muss ich ggfs. an der Konfiguration noch was anpassen?
    Danke fü Tipps dazu.
    Gruß
    FDE

    Hab ich mal ausprobiert - nach Neuisntallation stehen dort 80,81.
    Habe das auf 80 geändert - funktioniert aber ebenfalls nicht.


    Wenn man im Appstore die Rezensionen liest, merkt man, dass man nicht allein ist ...
    Wie lange kann es denn dauern, bis ein funktionierendes Update "Nachgeschoben" wird?


    Sehr schade.

    Hallo,


    ich habe gerade mal in der Ordnerstruktur nach Speicherfressern geschaut und bin bei Tobit auf den o.g. Ordner gestoßen.
    Dort sind teilweise sehr alte Daten enthalten.


    Frage: Kann ich die Inhalte löschen, ohne das System zu gefährden?
    Oder wie gehe ich damit um.


    Weitere Frage: Gibt es andere Ordner oder Inhalte, die man entfernen könnte, ohne das System zu gefährden?


    Bitte keine Hinweise zu Speichermanagement, größere Platte oder so ... ist alles geplant - aber David einfach woanders hinpacken, geht ja nicht ...


    Danke und Gruß
    FDE