• Hallo,


    das trifft meine Meinung zu David ziemlich genau. Ich habe schon ein paar Mal gesagt und geschrieben, dass ich die Idee die hinter David steckt nach wie vor gut finde, mich nur die Umsetzung stört.
    Auch wenn die Umfrage nicht wirklich repräsentativ ist, wollen (Stand 21.07.2013) immerhin rund 60% der David Nutzer auf ein anderes System wechseln, oder haben dies bereits getan. Das Kerio Connect hier noch vor Exchange liegt, wundert mich bei dem Unterschied in Sachen Preis und Resourcenanspruch nicht wirklich, da die meisten David Installationen unter 25 User haben. In einer Tobit Schulung war im Durchschnitt sogar von 11 Usern die Rede. Inzwischen gibt es auch viele Kunden die von alten Exchange Versionen (häufig SBS Umfeld) zu Kerio Connect wechseln, da der Umstieg auf den bereits abgekündigten SBS 2011 für viele keinen Sinn mehr macht.


    Viele Grüße
    Jens Osterwohldt


    Das Zitat trifft es und ich unterschreibe was du sagst. Die grundsätzliche Idee hinter David ist genial. Viele Dinge funktionieren wirklich gut. Manche leider nicht. Man merkt, dass das Konzept in allen Bereichen aus dem vorigen Jahrtausend stammt und alles was danach kam nur hingefrickelt wurde. Unsäglich der ganze proprietäre Mist (der aus damaliger Zeit vielleicht verständlich war weil nicht klar war was sich als Standard etablieren würde, bzw. durch die Tobit Chuzpe alles besser zu machen als andere)


    Aber ein System wie David, basierend auf offenen und aktuellen Technologien wäre immer noch (vielleicht auch dann erst recht) ein big Seller, der locker Exchange in die Schranken verweisen könnte.

  • Aber ein System wie David, basierend auf offenen und aktuellen Technologien...

    Schon möglich. Aber gibt es einen europäischen Hersteller, der das liefert? Dann bitte nennen.
    David ist ein System, das die Anwender mit ganz wenigen Mausklicks auf die wichtigsten europäischen Sprachen umschalten können.
    Geht das mit Exchange? Geht das mit Kerio?


    Wir sind im EDV-Sektor zu depperten Geldspendern für Produkte aus USA und Taiwan degradiert worden.
    "Oh ist das hipp, oh blinkt das aber schön ..."
    Das funktioniert nicht ewig so weiter, ohne das unser Lebensstandard tief sinkt.

  • David ist ein System, das die Anwender mit ganz wenigen Mausklicks auf die wichtigsten europäischen Sprachen umschalten können.
    Geht das mit Exchange? Geht das mit Kerio?


    Kerio Connect unterstützt 16 Sprachen, die im Konfigurationsdialog vom Webmail vom Benutzer umgestellt werden können.
    Die Microsoft Produkte Windows, Office (mit Outlook) und Exchange sind seit Jahren mehrsprachig, und können mit Language Packs benutzerabhängig auf andere Sprachen umgestellt werden.
    Damit ist die Sprachumschaltung kein Alleinstellungsmerkmal von David.


    Wir sind im EDV-Sektor zu depperten Geldspendern für Produkte aus USA und Taiwan degradiert worden.
    "Oh ist das hipp, oh blinkt das aber schön ..."
    Das funktioniert nicht ewig so weiter, ohne das unser Lebensstandard tief sinkt.


    Das ist eine andere Diskussion die ich verstehen kann. Das immer mehr internationale Standardsoftware nicht aus Deutschland kommt, liegt u.a. daran das heute für Software immer weniger Kunden bereit sind etwas mehr Geld auszugeben und sich deshalb der Kuchen von einigen wenigen Standardsoftwareherstellern, die Ihre Software in mehreren Sprachen anbieten, geteilt wird. Durch die hohe Anzahl von Anwendern kann die Software günstiger angeboten werden, als Software von einem Hersteller mit wenigen Kunden. Viele in Deutschland ansässige Softwarehersteller bedienen nationale Nischen, wie z.B. Software für kaufmännische Belange, die sehr an die deutsche Gesetzgebung angepasst ist. Damit können diese i.d.R. gut leben. Ausnahmen bestätigen die Regel ;)


    Viele Grüße
    Jens Osterwohldt

    Spezialist bei David Problemen, oder bei der Migration zu Kerio Connect (ebenfalls von AVM KEN! 4).

    Einmal editiert, zuletzt von Jens Osterwohldt ()

  • Wer wie wir viele unterschiedliche Smartphones im Einsatz hat, und die Integration von Mail, Kalender
    und Kontakten ins Smartphone nutzen möchte, wird dankbar sein mit Exchange oder auch Kerio Connect
    über ActiveSync diese Verbindung sehr schnell und einfach herstellen zu können.


    Die David Apps sind zwar inzwischen auch ganz ok, aber die Integration ins Smartphone läuft runder,
    schon weil die Daten hier synchronisiert werden, statt dem ständigen Onlinezugriff. Claudius

  • Ich habe keine Erfahrung mit den Smartphone-Funktionen von Kerio und Exchange.
    Muss ich jedes Mal einen Sync über UMTS oder WLAN ausführen, wenn ich eine Nachricht unterwegs lesen will?

  • Muss ich jedes Mal einen Sync über UMTS oder WLAN ausführen, wenn ich eine Nachricht unterwegs lesen will?

    ActiveSync nutzt die Push Technologie, so dass neue Nachrichten, Termine oder Kontakte unmittelbar nachdem diese am Server auch am Smartphone verfügbar sind. Claudius

  • ActiveSync nutzt die Push Technologie, so dass neue Nachrichten, Termine oder Kontakte unmittelbar nachdem diese am Server auch am Smartphone verfügbar sind.

    Führt dies nicht zu enormem Traffic bei den Smartphones, wenn immer die Inhalte mit synchronisiert werden?


    Die mir von den David-Apps bekannte Push-Technik übermittelt nur den Betreff, nicht aber den Inhalt der eMails.
    Will ich den Inhalt auch sehen, dann habe ich die Auswahl zu synchronisieren oder bei bestehender UMTS-Verbindung den Inhalt mit Klick auf den Betreff zu laden.

  • Führt dies nicht zu enormem Traffic bei den Smartphones, wenn immer die Inhalte mit synchronisiert werden?

    Ich habe keine Ahnung was da genau technisch passiert, aber der Datentraffic der Smartphones ist seit der Umstellung von David (hier haben wir zum Schluss imap/smtp/caldav/carddav genutzt) auf Kerio Connect und Activesync gesunken.

  • Hallo,


    hier noch ein paar Informationen zum Exchange ActiveSync:

    Zitat

    Hochgerechnetes Datenvolumen für 24 Stunden Synchronisation: 14,4kByte

    Quelle:

  • Danke Despo, bislang habe ich meine Meinung nur auf meine Volumenverbrauchsinfo stützen können, nun kenne ich auch den Grund dafür :thumbup:

  • Hallo,


    auch wenn sich die Zahlen in der Umfrage in den letzten Wochen nicht mehr maßgeblich verändert haben, ist dennoch festzustellen, dass immer mehr Kunden (ggf. Monatszahler von Sitecare) die Preissteigerung nun bemerkt haben, und nach Alternativen suchen.


    Kunden mit aktivierter Sitecare, die Alleinstellungsmerkmale von David nutzen, sollten überlegen die Zahlungsweise von monatlich auf jährlich umzustellen. Keine Bank nimmt soviel Zinsen, dass sich die Umstellung nicht lohnt.


    Viele Grüße
    Jens Osterwohldt

    Spezialist bei David Problemen, oder bei der Migration zu Kerio Connect (ebenfalls von AVM KEN! 4).

  • Keine Bank nimmt soviel Zinsen, dass sich die Umstellung nicht lohnt.


    Das ist sicherlich richtig. Andererseits weiß man, was man hat. Was da bei Tobit hinter verschlossenen
    Türen abgeht, lässt sich nur vermuten. Und wer weiß, ob es Tobit nächstes Jahr überhaupt noch gibt, oder
    die sich aufraffen und es plötzlich eine Version "David® ZX 13.0" gibt?


    Tobit ist sicherlich nicht so kulant und überweist die geleistete Zahlung der Kundschaft anteilig zurück.
    Immer schön dran denken: Tobit ist auch nur auf das Geld seiner Kunden aus und hat nichts zu verschenken.


    Wenn es denn so kommt, hat derjenige, der etwas mehr bezahlt am Ende doch weniger bezahlt und das
    bessere Geschäft gemacht.



    Man wird sehen was da noch passiert - viel dürfte es aufgrund der schwindenden Kunden jedenfalls nicht sein.

  • Hallo,


    mit einer neuen Version für die trotz bezahlten Wartungskosten (Sitecare) ein Updatepreis verlangt werden würde, macht Tobit ziemlich unglaubwürdig.
    Wobei es in der Vergangenheit eine ähnliche Parallele gab: Mit David 8 gab es eine Subscription Version. In den monatlichen Kosten seien alle Updates enthalten, hieß es.
    Als dann die Version David 8+ kam (Achtung: ein Addon, kein Update), wurden die Kunden dann doch zur Kasse gebeten. Es hieß ja nur, alle Updates seien enthalten.


    Aus der Sicht lohnt es sich jedenfalls den Herbst und Windows 8.1 abzuwarten, und schauen ob es in Ahaus wieder heißt: "Save the Date" ;).


    Viele Grüße
    Jens Osterwohldt

    Spezialist bei David Problemen, oder bei der Migration zu Kerio Connect (ebenfalls von AVM KEN! 4).

  • Aus der Sicht lohnt es sich jedenfalls den Herbst und Windows 8.1 abzuwarten, und schauen ob es in Ahaus wieder heißt: "Save the Date" ;).


    Siehste, genau das meine ich 8o


    Im Herbst wird es sicherlich noch nicht soweit sein. Das wäre strategisch selbst für Tobit nicht vertretbar und
    würde dem Maß aller Dinge den Rest geben. Aber das wissen die natürlich selber. Dennoch - grundsätzlich ist es
    so, wie ich es beschreiben habe und indirekt scheinst Du das auch so zu sehen. Man aboniert ja schließlich keine
    Zeitung für 50.-


    Seitdem selbst die letzten Kunden (ohne Sitecare) noch nicht einmal mehr ein Installationsmedium downloaden
    können, sollte man sich mal so langsam fragen, was denn da los ist? Irgendwas läuft da irreparabel völligst aus
    der Richtung.


    Aber das ist nicht meine Sache und das werden die Ahauser Kneiper und (Betriebs)wirte wohl besser wissen.



    Edit: Sofern sich an der David Software nicht grundsätzlich etwas ändert und auf neuere Technologien gesetzt
    wird, ist das Ding in meinen Augen so gut wie tot. Maximal jeder tausendste nutzt beispielsweise beim Import
    noch das ASCII Format, aber es wird als "Standard" genutzt, weil man zu FAUL ist unter Windows den Windows
    Zeichensatz als Standard zu setzen/programmieren.


    Letztlich sind das alles Überbleibsel aus Netware-Zeiten, die in mehr als 10 Jahren "Windows" nicht korrgiert
    wurden. Das fängt beim Import an und hört noch lange nicht bei den "SMTP-Relay" Problemen auf. Quasi ein
    Fass ohne Boden, dass niemals leer wird und somit jeden "Kneiper" mehr als erfreuen dürfte.




    In diesem Sinne: Gute Nacht!

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter Lustig ()

  • Edit: Sofern sich an der David Software nicht grundsätzlich etwas ändert und auf neuere Technologien gesetzt
    wird, ist das Ding in meinen Augen so gut wie tot. Maximal jeder tausendste nutzt beispielsweise beim Import
    noch das ASCII Format, aber es wird als "Standard" genutzt, weil man zu FAUL ist unter Windows den Windows
    Zeichensatz als Standard zu setzen/programmieren.


    Moin, lustiger Peter! ;)


    Du schreibst ja gar nicht, um was es Dir für einen Import geht. So am Rande: Adressen Import geht auch mit ANSI. Schau mal im Dokument q-103.077.
    Sag mal was Du für Probleme Du mit dem "SMTP-Relay" hast (More Infos, please!). Ich schreib das dann mal den tobit leuten und gebe dir hier bescheid, was die gesagt haben. ich bin gespannt :thumbup:


    Gruß,


    Devin

    „Nichts ist dauernd als der Wechsel.“


    Ludwig Börne

  • Sag mal was Du für Probleme Du mit dem "SMTP-Relay" hast (More Infos, please!)


    Da brauch ich nicht viel schreiben, das Forum ist voll davon! Los geht es
    mit dem Versand an externe Empfänger und weiter mit den Attachments.


    Der Versand via Relay haut Dir in diesem Fall den SMTP-Header und sämtliche
    Attachments als plain/text mitten in den MailBody. Wunderbares Feature!

  • Der Versand via Relay haut Dir in diesem Fall den SMTP-Header und sämtliche
    Attachments als plain/text mitten in den MailBody.


    Ich wundere mich etwas über dieses Statement, weil ich den Tobit Mail Relay Service seit mehr als 8 Jahren nutze und keine solchen Probleme auftraten.
    Dasselbe gilt für meine Bestandskunden, die diesen Dienst nutzen. Bis dato ohne Probleme.


    Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass es je nach installierter Software von Drittanbietern zu nennen wir es mal vereinfacht "Wechselwirkungen" zwischen den Programmen kommt.


    Vorsichtshalber habe ich gerade mal im David-Administrator auf meinem Servers überprüft, ob der Tobit Mail Relay Service noch angehakt ist: ja!
    Dann eine eMail mit PDF-Anhang an eine Test-Adresse geschickt, von wo aus die wieder an mich zurückgeschickt wird.
    Status mit David.12, Rollout-Stand Mai 2013 : Einwandfrei, kein SMTP-Header sichtbar, PDF sauber unterhalb des eMail-Textes und mit PDF-Symbol.
    Der Versand erfolgte über den Postman, der Empfang als POP3-Mail über den GrabbingServer.
    Als Webbrowser verwende ich hier IE10, als Server Betriebssystem W2008R2 und der Client auf dem ich gerade schreibe auf Windows 8 Pro, 64 Bit. -



    Ich gehe mal davon aus, das eine Analyse des Quelltextes weiterhelfen kann, wenn der von Peter Lustig beschriebene Fehler in einem System auftaucht.
    Wenn sonst alle Parameter gleich sind und Einflüsse von Fremdsoftware ausgeschlossen werden können, dann ist der Gedanke an den Befall mit einem Botnetz-Virus oder einem Keylogger naheliegend.

    10 Mal editiert, zuletzt von Arno ()




  • Arno: Relay/Forwarding ist doch was völlig anderes.


    Schreib einen eigenen SMTP-Client mit C# oder sonstwas und verwende den David Server als Mail Server. David sollte die Mail
    dann von der Client Anwendung annehmen und nach extern weiterleiten. Dabei kommt es aber zu dem beschriebenen Problem!

    3 Mal editiert, zuletzt von Peter Lustig ()

  • Schreib einen eigenen SMTP-Client mit C# oder sonstwas und verwende den David Server als Mail Server


    Also ganz ehrlich, so einen Schwachsinn habe ich selten gelesen.


    Die verwendete Programmiersprache hat keinen Einfluss auf das Verhalten. Einzig wie das Programm geschrieben ist beeinflusst das Verhalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!