• Also ganz ehrlich, so einen Schwachsinn habe ich selten gelesen.


    Die verwendete Programmiersprache hat keinen Einfluss auf das Verhalten. Einzig wie das Programm geschrieben ist beeinflusst das Verhalten.


    Entschuldige bitte! Es ist natürlich meine Schuld, dass Dein Hirn nicht in der glücklichen
    Situation ist, sämtliche Worte eines geschriebenen Satzes erfassen und interpretieren zu
    können. Wo genau habe ich doch gleich geschrieben, dass die Programmiersprache Einfluss
    darauf hat? Kann die Passage aufgrund des ganzen "Schwachsinns" leider nicht entdecken!


    Ich habe das hier mehrmals editiert und denke, dass es so besser ist. Alles klar? Schön,
    dann verstehen wir uns demnächst vielleicht besser und Du schaltest zur Abwechslung mal
    Dein Gehirn ein, bevor Du mir nochmal unterstellst etwas behauptet zu haben, das ich nicht
    getan habe.



    Guten Abend!

    10 Mal editiert, zuletzt von Peter Lustig ()

  • Hallo zusammen. Normalerweise lese ich hier nur still mit, aber jetzt muss ich doch mal was sagen. Nicht angegriffen fühlen, Herr Lustig, aber du postest hier allen Ernstes, dass das Forum voll ist mit Problemen zum SMTP, und suchst dann genau 2 Threads raus (ja ich weiß was jetzt kommt, da sind noch vieeeel mehr), von denen der erste aber schon im letzten Posting die Lösung für das "Problem" enthält? Hm...
    Wo ist überhaupt das Problem? Der Server soll doch nur weiterleiten. Ich habe die Mail doch im Klartext dann im Ausgang meines, meinetwegen in x-beliebiger Sprache selbst programmierten Client. Wozu nochmal auf dem Server? Wenn ich es am Server haben möchte, nehme ich gleich den David Client. Scheint mir alles ein wenig seltsam hier, sitzt da vielleicht doch eher tieferer Frust?

  • Hallo

    Wo ist überhaupt das Problem? Der Server soll doch nur weiterleiten. Ich habe die Mail doch im Klartext dann im Ausgang meines, meinetwegen in x-beliebiger Sprache selbst programmierten Client. Wozu nochmal auf dem Server? Wenn ich es am Server haben möchte, nehme ich gleich den David Client.


    Wozu nochmal auf dem Server? Weil es Sinn macht alle im Unternehmen verarbeiteten Mails an einer zentralen Stelle wiederfinden zu können, so können auch Kollegen mit entsprechenden Zugriffsberechtigungen prüfen, ob eine Mail beantwortet wurde. Das ist der Grund dafür das man als Mailserver David und nicht z.B. Thunderbird nutzt.
    Warum nicht gleich den David Client? Es gibt von Tobit nicht unterstützte Mobile wie auch Desktop Systeme, die dann häufig mit IMAP/SMTP arbeiten. Ggf. sind es auch Aufgaben, die der scriptfähige David Client nicht erledigen kann oder soll, oder einfach ein moderner Kopierer von dem ein Mitarbeiter ein gescanntes Dokument nicht intern an die eigene Mailadresse, sondern direkt an die des Kunden versendet hat.


    Viele Grüße
    Jens Osterwohldt

    Spezialist bei David Problemen, oder bei der Migration zu Kerio Connect (ebenfalls von AVM KEN! 4).

  • Okay, passt, aber dennoch, die Lösung hat er ja schon in dem Thread, den er verlinkt hat..

  • Okay, passt, aber dennoch, die Lösung hat er ja schon in dem Thread, den er verlinkt hat..


    Hallo.


    Jens hat das schon ganz passend formuliert. Danke dafür :thumbup:


    Richtig: Der "Ansatz" wurde genannt, aber der "Ansatz" alleine hilft nicht.


    Du kannst das gerne mal selber ausprobieren und wirst unweigerlich zu der
    Erkenntnis gelangen, dass das so nicht funktioniert. Anlagen werden noch
    immer als plain/text in den Body geschrieben. Probier es bitte selber aus
    und bilde Dir dann Deine eigene Meinung.


    Ich würde nicht darauf verweisen, wenn die Lösung dort tatsächlich als Lösung
    anzusehen wäre. Das macht zugegeben wenig Sinn, oder wie siehst Du das?



    Edit:

    Zitat

    Wo ist überhaupt das Problem? Der Server soll doch nur weiterleiten. Ich habe die Mail doch im Klartext dann im Ausgang meines,
    meinetwegen in x-beliebiger Sprache selbst programmierten Client. Wozu nochmal auf dem Server? Wenn ich es am Server haben
    möchte, nehme ich gleich den David Client. Scheint mir alles ein wenig seltsam hier, sitzt da vielleicht doch eher tieferer Frust?


    Ich versuche es mal anders zu erläutern: Ein externer Server scannt in regelmäßigen Abständen eine SQL-Datenbank
    und generiert Belege und andere Dokumente (Rechnungen, Auftragsbestätigungen, Gutschriften etc.). Auf diesem Server
    ist selbstverständlich kein David Client installiert. Wozu auch - es arbeitet ja niemand daran.


    Er soll einfach nur über den David Server die generierten Belege und Dokumente in Form einer PDF als Mail-Attachment
    an den externen Mail Empfänger schicken. Nicht mehr und nicht weniger. Was dabei passiert ist folgendes: Der SMTP-Header
    und die Anlage/n selbst werden als plain/text in die Nachricht geschrieben und das als Anlage gedachte PDF wird dabei nicht
    als Anlage geschickt, sondern als base64 kodierter Text in die Text-Nachricht geschrieben.


    Dieses Fehlverhalten macht sowohl den MailBody als auch die Attachments völlig unbrauchbar.



    Problem verstanden?






    Gruß, Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Lustig ()

  • Hallo junger Mann,


    das ist ja echt ein eklatanter Konfigurationsfehler und ist david deshalb nicht anzulasten! Eine kostenlose Anleitung zu geben, bin ich aber nicht bereit.


    Gruss


    Klaus

    David.fx12 Certified Professional
    David.fx12 Certified System Engineer
    David.fx12 Certified Developer


    Homepage


  • Hallo lieber Klaus.


    Dann lass es doch einfach und spar Dir zukünftige Kommentare dieser Art.
    Tobit ist auch entweder nicht bereit den Fehler zu beheben, oder seine 450.-
    Kräfte zu schulen, um die Lösung an die Partner zu kommunizieren.


    Na und? Es gibt ausreichend alternativen und deswegen betrachte ich das
    nach wie vor als Fehler, zumal das laut Aussage des Supports entgegen
    Deiner Aussage hier nicht funktioniert!


    Erwarte bitte nicht, dass ich bettel und Dich anflehe. Meinetwegen kannst
    Du Dein angebliches Wissen gut verschlossen in der Schublade behalten. Ich
    frage mich nur, was Du dann hier in einem Support-Forum zu suchen hast?


    Laufen die Geschäfte mit Tobit.Software gerade nicht, und Du versuchst
    hier ein paar Euro nebenbei zu verdienen, oder was glaubst Du soll ich oder
    sonstwer von so einer Antwort halten?


    Entschuldige also vielmals meine Wortwahl, aber sowas ist in einem freiem
    Support-Forum völlig fehl am Platz. Vielleicht siehst Du das ein und wenn nicht,
    kann ich daran auch nichts ändern.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Lustig ()

  • Auch wenn diese Diskussion offtopic ist, muss ich trotzdem mal Peter Lustig beistehen.


    Das Thema ist bei Tobit unter dem Stichwort "X-DvISE-ForwardJob" bekannt.
    Dabei geht es darum, dass E-Mails die per SMTP verschickt werden, im Ausgang des Benutzers eben in uncodierter Form abgelegt werden.
    Beim Empfänger kommen sie richtig an.


    Tobit meint, dass das technisch nicht anders umsetzbar sei - lassen wir mal so stehen, irgendwann hat Tobit meine Intercom Anfrage einfach geschlossen, als denen die Argumente ausgingen.


    Als Lösungsvorschlag hat Tobit übrigens die Einstellung "EHLOWITHDOMAIN = TRUE" in der Postman.ini empfohlen, das hat zumindest bei aber nicht geholfen, vielleicht meinte Klaus ja diese Einstellung.



    Gruß
    Basti

  • Ich weiß jetzt nicht was du wann wie geschrieben hast, will dir auch nicht zu nahe treten, aber wenn etwas nunmal nicht geht, aber da einer steht, der trotzdem "Ich will aber" brüllt, würd ich auch irgendwann nicht mehr antworten...

  • Hallo Altair,


    wie Du an der Antwort von Basti siehst, bin ich da sicherlich nicht alleine. Google fördert
    da auch einiges an den Tag und seine Hilfestellung hier im Forum gegen Bares anzubieten,
    geht ja wohl mal garnicht und ist völlig daneben.

  • Ich weiß jetzt nicht was du wann wie geschrieben hast, will dir auch nicht zu nahe treten, aber wenn etwas nunmal nicht geht, aber da einer steht, der trotzdem "Ich will aber" brüllt, würd ich auch irgendwann nicht mehr antworten...


    Man konnte mir nur keine schlüssige Erklärung liefern wieso das nicht funktioniert - weil eingehende Mails werden ja auch richtig verarbeitet.
    Aber das Thema hat sich für mich eh erledigt, weil wir jetzt den David Mac Client nutzen und deswegen vom Mac nicht mehr auf SMTP angewiesen sind.

  • Das Thema ist bei Tobit unter dem Stichwort "X-DvISE-ForwardJob" bekannt. Dabei geht es darum, dass E-Mails die per SMTP verschickt werden, im Ausgang des Benutzers eben in uncodierter Form abgelegt werden.


    Tobit meint, dass das technisch nicht anders umsetzbar sei - lassen wir mal so stehen, irgendwann hat Tobit meine Intercom Anfrage einfach geschlossen, als denen die Argumente ausgingen.
    Als Lösungsvorschlag hat Tobit übrigens die Einstellung "EHLOWITHDOMAIN = TRUE" in der Postman.ini empfohlen, das hat zumindest bei aber nicht geholfen, vielleicht meinte Klaus ja diese Einstellung.

    Danke Basti :!:


    Genau darum geht es.

  • Hat vielleicht etwas damit zu tun ob wirklich empfangen oder nur weitergeleitet wird. Beim Empfang wird der Quellcode ja auf jeden Fall übersetzt. Vielleicht muss das zwingend beim Empfang passieren, so dass beim Weiterleiten gar keine Möglichkeit besteht, das zu übersetzen. Aber da kann ich auch nur raten. Was war denn die Erklärung von Tobit dazu?


    Edit: @peter: Ging mir um die Aussage von Basti, dass der Tobit Support einfach den Fall dicht gemacht hat, nicht um Klaus. Muss er selber wissen, wie er sein Wissen anbietet ;)

  • Edit: @peter: Ging mir um die Aussage von Basti, dass der Tobit Support einfach den Fall dicht gemacht hat, nicht um Klaus. Muss er selber wissen, wie er sein Wissen anbietet ;)


    Stimmt, da hast Du Recht! Zumal er den Beweis für seine Aussage nur
    gegen Bargeld bringen will und Basti die gleiche Antwort bekommen hat.


    Mir gegenüber wurde nur gesagt, dass das nicht möglich ist. Tobit schließt
    übrigens Anfragen im Intercom ohne jeglicher Angabe von Gründen. So wird
    es wohl auch bei Basti gewesen sein, aber vielleicht äußert er sich nochmal
    selber dazu. Wäre interessant zu wissen :rolleyes:

  • Zitat

    Hat vielleicht etwas damit zu tun ob wirklich empfangen oder nur weitergeleitet wird. Beim Empfang wird der Quellcode ja auf jeden Fall übersetzt. Vielleicht muss das zwingend beim Empfang passieren, so dass beim Weiterleiten gar keine Möglichkeit besteht, das zu übersetzen. Aber da kann ich auch nur raten. Was war denn die Erklärung von Tobit dazu?


    Genau das war auch die Argumentation von Tobit:


    Zitat

    Der Weg wie die Mails vom David aus verschickt werden ist ein völlig anderer als der Weg, den die Mails über die SMTP Weiterleitung gehen. Durch diesen Zwischenschritt ist das Verhalten nicht anders umsetzbar.


    Am Ende wurde dann mit der altbekannten Floskel "Ich nehme den Punkt als Produktanregung auf und wir schauen uns diesen an." der Thread geschlossen.
    Wie gesagt, ich bin jetzt mit dem David Mac Client recht zufrieden, insofern nutzen wir hier STMP nicht mehr, es ist schon ein wenig merkwürdig, dass man den Parser nicht auch bei den Weiterleitungen dazwischen schalten kann, aber wer weiß was dahinter steckt.



    Basti

  • Und hier mal nee Antwort von Tobit aus 2006!


    Zitat

    Leider wird bei einer Weiterleitung (Ausgangsbuch des Users) die eMail nicht konvertiert. In diesem Fall ist der Quelltext mit SMTP-Header in der entsprechenden eMail zu sehen. Eine Einstellung um dies zu deaktivieren gibt es nicht.


    Wird über David eine eMail von einer Aussenstelle versendet, prüft der DvISE PostMan ob es sich bei dieser Domäne um eine interne Domäne handelt oder ob diese nach Extern weitergeleitet werden soll. Der DvISE PostMan prüft bei einer Weiterleitung anhand der Datenbank "Gültiger Domänenname", ob diese Domäne vom DvISE-Server verwaltet wird. Befindet sich diese Domäne in der Datenbank, werden alle weitergeleiteten Nachrichten im Tobit Archive System abgelegt.


    Befindet sich die Empfängerdomäne nicht in dieser Datenbank, wird die Nachricht um den DvISE-Befehl "DIRECTDATA" ergänzt, wordurch die Nachricht nicht mehr vom DvISE Service Layer aufgeschlüsselt wird. Daher erscheint eine Nachricht, die Sie über den DvISE-Server weiterleiten, im Tobit Archive System mit den Header-Informationen in der Nachricht.

    david (Sitecare) :thumbup: - seit FaxWare 3 dabei ;(

  • Basti:
    Aber was erwartest du denn dann noch in der Anfrage? Es geht halt eben nicht. Damit ist das Thema doch abgeschlossen, oder nicht? Das mit den Anregungen verstehe ich schon, und glaube auch wirklich, dass sie die Anregungen aufnehmen. Aber bei solchen Firmen geht es eben nicht darum, was ein paar wenige Leute haben wollen, sondern was die Masse will.
    Du hattest eine Anfrage, das lässt sich aber so nicht umsetzen. Hersteller prüft, ob es sich lohnt, da etwas zu ändern. Was hättest du denn dann noch gewollt in der Anfrage? Alles was dann noch kommen kann ist ja das von mir oben schon genannte "Ich will aber!!"


    caddo: Ich weiß nicht wirklich ob Antworten aus 2006 noch was bringen hier. Ich wette von den Leuten ist kein einziger mehr bei Tobit

  • @Altair: Stimmt wahrscheinlich, schlimm nur, dass die Antwort nach 7 Jahren immer noch Gültigkeit hat. Egal wer jetzt bei Tobit arbeitet.

    david (Sitecare) :thumbup: - seit FaxWare 3 dabei ;(

  • Naja, vielleicht kriegen die nix mehr dazu, wissen wir ja nicht. Lohnt sich vielleicht wirklich nicht, da was dran zu ändern. Solange nur ein paar einzelne meckern...
    Aber Peter Lustig, war das denn bei dir ca. im gleichen Zeitraum oder hast was aktuelleres? 7 Jahre ist ja schon ne Zeit. Vor allem hab ich auch das Gefühl, dass da einige sehr schnell sind mit Threads schließen...mit wem hattest denn da Kontakt? Würd mich mal persönlich interessieren, ob das die gleichen sind, die meine Threads immer so schnell zu machen :D

  • Hallo,
    das SMTP Problem tritt immer wieder Mal auf, sobald der betroffene Admin dann resigniert, weil es nicht so klappt wie er sich das gewünscht hat, wählt er einen anderen Weg als Workaround, und damit ist das Thema dann erledigt. Solange sich alle damit zufrieden geben, wird sich nichts ändern.


    Viele Grüße
    Jens Osterwohldt

    Spezialist bei David Problemen, oder bei der Migration zu Kerio Connect (ebenfalls von AVM KEN! 4).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!