Mails werden sporadisch nicht abgeholt

  • Hallo,

    ich habe noch ein zweites Problem.

    Auf einem David12 (unter Win7Pro) werden 6 verschiedene Adressen von 3 unterschiedlichen Providern abgerufen.
    In unregelmäßigen Abständen werden von unterschiedlichen Adressen die Mails vom GrabbingServer nicht mehr heruntergeladen. Es wird zwar erkannt dass x Mails vorhanden sind auf dem Mailserver, aber dann wird die Verbindung wieder abgebrochen. Abhilfe schafft nur ein Neustart des ganzen PC, ein Neustart des Grabbingserver reicht nicht aus.
    Anfänglich betraf es nur eine Adresse und ich habe mich auf diese und den Provider konzentriert, da es nun aber mehrere Adressen sind, muss das Problem bei David liegen.

    Kann mir da jemand helfen?

    THX
    flicflac30

  • Wenn das Abholen beim Provider nach einem Neustart des David-Servers funktioniert dann deutet das auf eine falsche Einstellung des Abruf-Intervalls beim Grabbingserver.
    Möglicherweise ist der automatische Abruf deaktiviert.

    eMail / Grabbingserver/ Konfiguration - Hier sind die Einstellungen für das Abrufintervall zu finden. Selbige auf automatischen Abruf alle 30 Minuten einstellen.

  • Das Abholen ist auf 5 min gestellt. Da hängt ein Webshop dahinter und Anfragen sowie Mailbestellungen sollen zügig beantwortet werden.

    Das witzige ist dass es mehrere Tage problemlos funktioniert, und dann dieser Effekt auftritt. Merkwürdigerweise bei verschiedenen Adressen und Providern. Eine Adresse wird nicht abgeholt, die anderen Adressen laufen weiter. Ein paar Tage später passiert das Gleiche mit einer anderen Adresse, aber immer nur eine.

    flic

  • Es dürfte weiterhelfen das Tracing des Grabbing Servers einzuschalten und auszuwerten.
    Um das Tracing als Datei zu erhalten bitte FILE=1 in die dvgrab.ini einfügen und den Grabbing Server neu starten.
    Dann wird eine dvgrab.deb erzeugt, die sich mit einem Editor auswerten lässt.

  • Grabbingserver Monitor-Informationen auf vollständig einstellen, FILE=1 in der dvgrab.ini ergänzen und Protokolldatei auswerten. Oder noch besser: MX Record für die betroffenen Domains auf den DAVID Server setzen und die Nachrichten direkt empfangen. Wofür ist DAVID schließlich ein vollwertiger SMTP Mailserver?

  • Danke, die Möglichkeit des Protokollierens habe ich schon gesucht...
    Die Grabbingserver Monitor-Informationen sind zwar auf vollständig eingestellt, aber es werden weniger Infos angezeigt als im alten David6.
    Ich werde das morgen mal einrichten und beim nächsten Auftreten des Problems das Protokoll posten.

    flic

  • Hallo,

    Oder noch besser: MX Record für die betroffenen Domains auf den DAVID Server setzen und die Nachrichten direkt empfangen. Wofür ist DAVID schließlich ein vollwertiger SMTP Mailserver?


    dem Hinweis würde ich nur folgen, wenn ein Internetanschluss mit fester IP Adresse vorhanden ist. Viele IP Adressbereiche der Provider die temporär vergeben werden, stehen auf Blacklisten, so dass der Betrieb nur eingeschränkt möglich wäre. Mindestens für den Versand der Nachrichten sollte dann ein SMTP Relay Server eines Providers genutzt werden.

    Viele Grüße
    Jens Osterwohldt

    Spezialist bei David Problemen, oder bei der Migration zu Kerio Connect (ebenfalls von AVM KEN! 4).

  • Das Abrufen "alle 5 Minuten" wird bei langsamer oder stark genutzter DSL-Verbindung zur Fehlerquelle. DSL-Leitungen werden normalerweise von mehreren Teilnehmern gemeinsam genutzt. Bei hoher Last sinkt dann die tatsächlich verfügbare Downloadrate eines DSL-16000 Anschluß auf weniger als ein Zehntel des vom Zugangsprovider angegebenen Nennwerts.

    Wenn Mailanhänge übermittelt werden, dann passiert es bei hoher Leitungslast und hoher Taktrate des Grabbingservers, dass ein neuer Empfangszyklus beginnt bevor der vorherige beendet ist. Das kann zu Kommunikationsfehlern oder Time-Outs führen.

    Bis zur Auswertung des Protokolls und der exakten Klärung der Ursache empfehle ich, den Abruftakt des Grabbingservers auf höchstens "alle 15 Minuten" zu begrenzen.

  • Wofür ist DAVID schließlich ein vollwertiger SMTP Mailserver?


    Tzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzz - der Spruch iss gut!

    Ein vollwertiger SMTP Mailserver, der nicht in der Lage ist, eine
    Mail via Relay zu versenden, ohne Header und sämtliche Attachments
    mitten in den Body zu schreiben.

    Ich bezeichne sowas als Schrott - aber so hat halt jeder seine eigene
    Ansicht von schlecht programmierter Software zu überhöhten Preisen :P


    Na dann weiterhin süße Träume!

  • Wenn Mailanhänge übermittelt werden, dann passiert es bei hoher Leitungslast und hoher Taktrate des Grabbingservers, dass ein neuer Empfangszyklus beginnt bevor der vorherige beendet ist. Das kann zu Kommunikationsfehlern oder Time-Outs führen.


    Wie kommst Du denn auf die Idee? Die Abholung sämtlicher Mails läuft synchron und nicht asynchron!
    Somit ist das von Dir beschriebene Verhalten gar nicht möglich.

    Außer - ja außer es hat mal wieder jemand ein neues Feature erfunden und greift in einem 2., 3. und
    tausendsten Thread immer wieder auf die bereits in Übertragung befindliche Mail zu und versucht sie
    1.000 x gleichzeitig abzurufen. Stimmt - das könnte von Tobit sein!

    Die Übertragung wird erst dann beendet, wenn die auf dem Server zur Abholung vorliegenden Mails
    allesamt übertragen sind und erst ab dann wird der Timer neu gestartet!

    Ansonsten macht das wohl keinen Sinn, oder wird bei Dir die Übertragung abgebrochen, wenn sie länger
    als der eingestellte Intervall dauert? Der Intervall ist kein Timeout, der die Übertragung abbricht, sondern
    der Zeitinterval vom Zeitpunkt des Verbindungsabbaus bis zum nächsten Verbindungsaufbau...

    Da ist es völlig wurscht, ob die Mails mit einer Geschwindigkeit von 100k oder 100MB übertragen werden.

  • Arno

    Das könnte ein Hinweis sein, da nur DSL3000 zur Verfügung steht!

    Ich setze das sofort mal auf 15 Minuten.

    [EDIT]
    Uaahh..., es stand auf 2 Minuten, jetzt auf 15.
    [/EDIT]

    Gruß flic


    Lass das ruhig auf 2 Minuten. 2 Minuten bedeutet, dass der Grabbing Server nach
    2 Minuten Leerlauf erneut den MailServer des Providers fragt, ob Mails vorliegen
    und ruft diese dann ggf. ab.

    Erst nachdem die Session beendet ist und die Mail(s) übertragen wurden, dauert es
    dann wieder 2 Minuten, bis er erneut den Server des Providers nach neuen Mails fragt.

    Alles andere ist falsch und an den Haaren herbei gezogen.

  • Die Vorgabe "Intervall nicht öfter als alle 15 Minuten" und die Begründung stammen original aus einer David 10 Certified Partner Schulung in Ahaus.
    Sie entspricht im übrigen auch meinen Erfahrungswerten bei stabil laufenden David-Servern.

    Einmal editiert, zuletzt von Arno (25. Juli 2013 um 20:01)

  • Die Vorgabe "Intervall nicht öfter als alle 15 Minuten" und die Begründung stammen original aus einer David 10 Certified Partner Schulung in Ahaus.
    Sie entspricht im übrigen auch meinen Erfahrungswerten bei stabil laufenden David-Servern.


    Arno, der GS macht nichts anderes als sich im vordefinierten Interval mit den jeweiligen
    Zugangsdaten am Server anzumelden und ihn nach Mails zu fragen.

    Diese werden dann nach erfolgreicher authentifizierung und abhängig von den jeweiligen
    commands, die der client (Grabbing Server) sendet, sequenziell an den Client übertragen
    und nach erfolgreicher Übertragung gelöscht, indem der client ein delete sendet oder sie
    bleiben auf dem Server, indem er keins sendet.

    10 oder 15 Minuten ist sicherlich ein guter Interval, ändert aber nichts an der Funktionsweise.


    Stell Dir vor, auf dem Server liegt eine 50MB große Datei und die Übertragung dauert trotz
    einem auf 15 min. eingestellten Intervall 20 min. In diesem Fall würde sich nach 15 min. ein
    2. Thread die Mail erneut schnappen und versuchen, sie zu übertragen.

    Die bereits seit 15 min. laufende Übertragung im Thread 1 ist dann aber 5 min. später beendet
    und der client sendet ein 'DELE' (delete), um die Mail zu löschen.

    Das macht der Server aber durch die laufende Übertragung im 2. Thread nicht, sondern wartet
    auf diesen und der 2. Thread sendet nach erfolgreicher Übertragung wieder ein delete, während
    dessen sich mittlerweile schon ein 3. Thread die Mail geschnappt hat und das Spiel von vorne
    beginnt.

    Das geht dann bei einer angenommen 20 minütigen Übertragungszeit endlos oft weiter, daher
    macht das beschriebene Verhalten des GS absolut keinen Sinn. Ob das auf einer der Schulungen
    so kommuniziert wurde oder nicht - programmatisch betrachtet ist das völliger Blödsinn.

  • Kann es sein, dass Du noch nie die Hilfe (?) gelesen hast? Du wirst staunen.... :)

    Caddo, mit dem Staunen habe ich bereits seit David 5.11 aufgehört :D
    Ich für meinen Teil wundere mich mehr, als das ich darüber staunen würde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!