PGP - Verschlüsselung

  • Hallo,

    angesicht der ganzen Ausspähskandale mal die Frage nach Unterstützung bei PGP bei David .

    In FX 2011 konnte ich nichts dazu finden. Gibst da eine Unterstützung in neueren Versionen ?

    Grüße
    Joe

  • ;) Wozu und welche Variante von PGP?
    PGP ist eine zwar sehr bekannte Verschlüsselungsart für private Kommunikation. Aber als solche auch oft im Interesse von qualifizierten Hackern. Ein paar Details zur Sicherheit und Angreifbarkeit von PGP und Open PGP liefert der Wikipedia-Artikel  
    Auch Golem.de hat Mitte vorigen Jahres eines Artikel zu PGP veröffentlicht:

    Zumindest billiger als PGP ist es zum Beispiel, Geheimes mit SelfCert, wöchentlich geänderter Bitlänge und wöchentlich geändertem, mehr als 12 Zeichen langem Passwort zu verschlüsseln. Dann dauert das Entschlüsseln ausreichend lange. Wer es noch sicherer mag der sollte zusätzlich in unregelmäßigen Abständen wechselnde Senderechner benutzen oder das Medium eMail ganz meiden.

    Die guten alten Radiowellen bieten da als Trägermedium interessante Alternativen zu eMails via Internet..
    Werden solche Übertragungen dann noch in der Übermittlungsgeschwindigkeit auf sehr kurze Impulse begrenzt, dann wird das Mitschneiden und Auswerten richtig mühsam.
    Das Senden muss übrigens nicht zwingend im Langwellenbereich erfolgen.

    Sind doch eMails mal nötig, dann könnte man sich die Mühe machen, vorm Absenden Buchstaben in Gruppen als Bilder zu übersetzen. Ein den Bilder beigefügter beschreibender Text informiert dann, welche Pixelkoordinaten als ASCII-Zeichen zu interpretieren sind. Und welche Pantone-Farbe zu welchem griechischen Buchstaben passt. Und in welchem Winkel zum Bild die XY-Koordinatenachsen ausgerichtet sind und - wichtig - wo der Koordinatenursprung liegt. Schon bei einer Bildgröße von nur 1024 x 768 Pixel ergibt sich eine Fülle von Informationen, die sich damit übermitteln lassen. Wird nur jeder zehnte Bildpunkt benutzt, dann ergibt das eine mögliche Liebesbrieflänge von immerhin 78.643 Zeichen. Jeder Bildpunkt kann ein Buchstabe sein. Oder eben nicht. Und der unbefangene unbefugte Mitleser muss erst mal darauf kommen, dass in den Bildern vom letzten Urlaub ein kleiner Roman versteckt ist.
    Allerdings - würde wirklich jeder zehnte Bildpunkt eingefärbt, dann wird aus dem Foto höchstens noch ein künstlerisch wertvolles impressionistisches Werk. Aber bei höheren Auflösungen ist es ohne weiteres möglich, nur jeden tausendsten Bildpunkt für Informationsübermittlung zu nutzen. Das dürfte unauffällig genug sein. Bei 1600 x 1200 Pixel gibt das immerhin 1.920 verfügbare Zeichen.

    Zugegeben - mal eben etwas mit einem PC oder Notebook zu verschlüsseln geht einfacher und schneller. Aber ein via PC mit einfachen Mitteln verschlüsselter Text ist eben auch recht einfach zu lesen. Zumal sich die nutzbare Leistung neuer Rechner gemäß Moore etwa alle 18 Monate verdoppelt. Im gleichen Maß steigt auch die Entschlüsselungsgeschwindigkeit. Da es nur ganz wenige Hochschuldozenten gibt, die Kryptographie lehren, sind sich die meisten mathematischen Verschlüsselungssysteme ziemlich ähnlich. Und somit sind sie auch zu knacken, wenn genug Rechenleistung verfügbar ist. Eine JUQUEEN oder BlueGene ist dafür nicht nötig. Allerdings können solche Rechner die Wartezeit angenehm verkürzen. Eigentlich genügt schon die Rechnerleistung von ein paar tausend via Botnetz unfreiwillig zusammengeschalteten PCs zum raschen Knacken mathematisch aufwendig verschlüsselter Texte. Wobei die Botnetz-Systeme den Vorteil haben, dass ihr Betreiber noch nicht mal den Strom dafür zahlen braucht.
    Wer sich mal etwas tiefer mit den Grundlagen der Kryptographie vertraut machen möchte, dem sei folgender Link empfohlen:

    Systeme wie der oben beschrieben Pixelcode mit Vektor-Transformation hingegen sind eher exotisch, denn sie benötigen Leute, die sich die Arbeit (!) machen sie anzuwenden. Aber Ähnliches wurde tatsächlich schon erfolgreich angewendet. Also - schaut Euch Eure Urlaubsfotos mal in extremer Vergrößerung an. Vielleicht steckt in manchem Pixel mehr als Ihr ahnt ...

    Viel Spaß beim Crypten. ;)

    P.s.: Bin auf Feedback und Coräkturen zu obigen Statements gespannt.
    Ach ja, fast hätte ich's vergessen: PGP wird grundsätzlich von David unterstützt, allerdings nicht als Open PGP.
    Mehr dazu unter Q-100.633 in der KnowledgeBase.

    44 Mal editiert, zuletzt von Arno (27. Juli 2013 um 15:50)

  • P.s.: Bin auf Feedback und Coräkturen zu obigen Statements gespannt.


    Nach 40+ Edits natürlich vorwiegend auf die "Coräkturen" :thumbup:


    Edit:

    Zitat

    Und welche Pantone-Farbe zu welchem griechischen Buchstaben passt. Und in welchem Winkel zum
    Bild die XY-Koordinatenachsen ausgerichtet sind und - wichtig - wo der Koordinatenursprung liegt.

    Alter Schwede: Sag mal, was rauchst Du denn für'n extrem ungesundes Zeug??? Und meinst Du die aus
    RGB unmöglich übersetzbaren PMS (Pantone Matching System) Farbräume C, CV, CVC, CVU, CP oder UP?

    Arno, ich glaube Du legst Dich besser wieder hin und geh heute auch bitte nicht mehr in die Sonne :D

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Lustig (27. Juli 2013 um 18:59)

  • :thumbup: Genau das Pantone Matching System meinte ich!
    Das bietet ausreichend Möglichkeitenfür individuelle Gestaltungen.

    Fragte neulich ein Vertriebstrainer in mittelgroßer Gesprächsrunde: "Was sind eigentlich die Geheimnisse Deines Erfolgs?" - "..."
    Tja, wie sagte doch schon der alte Aristoschätz so treffend: "Nicht jedes Kochrezept führt zu einem schmackhaften Ergebnis." :whistling:
    So, genug damit, jetzt wird es Zeit für etwas wirklich Wichtiges: mein Mittagessen.

    10 Mal editiert, zuletzt von Arno (28. Juli 2013 um 12:18)

  • Ich kenne mich mit Farben ganz gut aus, daher weiß ich auch, dass weder HKS, RAL,
    PMS oder sonstige Schmuckfarben aus dem RGB-Fabraum übersetzt werden können.

    Also: Wünsche guten Hunger gehabt zu haben und das es geschmeckt hat :D

  • Dankeschön, es hat prima geschmeckt! :D
    Den Nachgeschmack von Holzkohlengrill-gebrutzelten Hähnchenschenkeln mit Teryaki-Umantelung, einer ganz kleinen Prise Fleur du Sel, frisch gemahlenem schwarzem Malabar-Pfeffer mittlerer Körnung und Rauch von frischen Rosmarin-Nadeln ich so gerade eben noch mit einem Expresso wegspülen können. -

    Was die Farbsysteme angeht: Das sind aber schon beachtliche Graphik-Kenntnisse. Ich erinnere mich an Zeiten, da hatte ich als CAAD-Trainer bei einigen Schulungsteilnehmern Probleme, ihnen den Unterschied zwischen RAL und SirAdos beizubringen.

    Was das Fleur du Sel angeht: Da die statistisch erforderliche Mindestmenge von acht sorgfältigen Prüfvorgängen heute nicht erreicht wurde ist das Ergebnis der Verkostung aus Gutachter-Sicht nicht zweifelsfrei. Aber den ersten Ergebnissen zufolge spricht einiges dafür, auf Hähnchenschenkel Fleur du Sel erst kurz vor Ende des Garprozesses aufzustreuen.

    5 Mal editiert, zuletzt von Arno (28. Juli 2013 um 23:34)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!