Bintec Media Gateway RT1202 besetzt (nur 1 Kanal)

  • Hallo,

    wie kann ich David beibringen, dass er bei Verwendung von einen ISDN Kanal (1 Port) bei weiteren Anrufen diese mit Besetzt abweist.

    Grs.
    Markus

  • - Wieviele Ports hat Ihre David-Installation?
    - Handelt es sich um Fax- oder Voice Kommunikation?


    - Die Installation hat einen Port (neben SMTP)
    - Fax Kommunikation über Verteilregel ausgewählt

  • Sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht??? Wenn die Installation nur einen Port
    hat und dieser Belegt ist, bleibt doch keiner mehr übrig, der ein Besetzt melden könnte.

    Oder wo genau liegt das Problem?

  • Hallo Peter,

    und was ist dann zu tun?

    Klaus

    Na Klaus, sammelst Du wieder kostenlose Informationen ein, um sie hier und in anderen Foren gegen Bargeld anbieten zu können?

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Lustig (19. August 2013 um 21:58)

  • Na Klaus, sammelst Du wieder kostenlose Informationen ein, um sie hier und in anderen Foren gegen Bargeld anbieten zu können?


    Ne der weis das, bin ich mir sicher. ,-)

    Gruß

    Klaus, lass dich net ärgern.

    ****************
    Wohl bald ehemaliger "Tobit Partner" :cursing: 2001 - bald wären es 20 Jahre...<X So geht man nicht mit seinen Partnern um !! Stichwort _Provisionen_.
    ****************

  • Ne der weis das, bin ich mir sicher. ,-)

    Gruß

    Klaus, lass dich net ärgern.

    Hier möchte er sein angebliches Wissen jedenfalls noch gegen Bargeld verkaufen und
    nachdem auch andere User gesagt haben, dass das laut Info von Tobit nicht funktioniert,
    war dann plötzlich Funkstille seitens Kläuschen.

    So ganz falsch kann ich mit dem, was ich weiter oben geschrieben habe, folglich nicht liegen :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter Lustig (19. August 2013 um 22:36)

  • wie kann ich David beibringen, dass er bei Verwendung von einen ISDN Kanal (1 Port) bei weiteren Anrufen diese mit Besetzt abweist.

    @behles : Wenn der einzig verfügbare Kanal in Benutzung ist, dann müsste die Besetzt-Signalisierung schon in der Telefonanlage erfolgen oder ohne Telefonanlage in der Ansteuerung Ihres Telefonanschlusses seitens der Telekom. "Müsste" bedeutet in diesem Fall, dass ich mangels Ausbildung in Nachrichtentechnik dazu keine präzise Auskunft geben kann.

    Das Bintec Mediagateway und der David Port sind beide mit dem laufenden Datenfluss des einzig verfügbaren Kanals beschäftigt, wenn darüber Fax-Daten fließen. Den zweiten verfügbaren Port des Bintec Gateyways können Sie bei Bedarf deaktivieren, indem SIe den Port auf "Nicht verwendet" einstellen.
    Sie sehen was passiert, wenn Sie den David Port-Monitor des verwendeten TLDs beobachten, während ein langes Fax eingeht. Wenn Sie während dessen die dem Fax-Port zugeordnete Rufnummer(n) von einem Handy aus anrufen, dann sollten Sie ein Besetzt Zeichen erhalten. Alles andere wäre ungewöhnlich. Im Port Monitor sehen Sie auch, ob der parallel eintreffende Ruf an den David Port geleitet wird oder nicht.

    Erhalten Sie kein Besetzt Zeichen, dann wäre hilft die Information weiter, ob und welche welche Meldungen zum Handy-Anruf im Port Monitor zu sehen sind.

    5 Mal editiert, zuletzt von Arno (20. August 2013 um 09:05)

  • Zuerst einmal sollte behles das eigentliche Problem etwas genauer schildern und Infos zur Konfiguration geben.

    Arno: Der 2te Port des Bintec lässt sich selbstverständlich deaktivieren. Da über den ersten Port aber 2 Kanäle
    gleichzeitig genutzt werden können und nicht nur einer (wie von Dir fälschlicherweise angenommen), kann der
    2te Kanal sehrwohl anderweitig genutzt werden und das lässt sich auch nicht Routerseitig abschalten.

    Wenn nur ein einziger David Port aktiv ist und dieser mit der Übertragung von Fax-Signalen beschäftigt ist, kann
    mit diesem einzigen David Port für die Dauer der Fax-Übertragung erstmal keine weitere Verbindung zum RT 1202
    zustande kommen.

    Normalerweise wird der 1202 so konfiguriert, dass er sämtliche Rufe annimmt und dadurch in der Lage ist, alle
    verfügbaren David-Ports zu bedienen. In diesem Fall ist der Router jedoch so zu konfigurieren, dass er nur auf
    eine einzige Durchwahl hört und diese ist im Fax TLD als einzige MSN einzutragen.

    Ob der 2te Ruf im Falle eines Besetzt auf eine andere Durchwahl abgeworfen wird oder nicht, ist in der Anlage zu
    konfigurieren und nicht im 1202 oder in David.

    Da das eigentliche Problem aber etwas "mager" beschrieben ist und nur behles weiß, was im Falle eines 2ten Rufs
    auf diese Durchwahl mit dem Ruf passiert, muss er wohl oder übel nochmal ran und das Problem näher beschreiben.

    Ich tippe mal darauf, dass der Ruf abgeworfen wird und er keine Lust hat, sich mit einem Faxgerät zu unterhalten :S

  • Hallo

    @behles: Wenn der einzig verfügbare Kanal in Benutzung ist, dann müsste die Besetzt-Signalisierung schon in der Telefonanlage erfolgen oder ohne Telefonanlage in der Ansteuerung Ihres Telefonanschlusses seitens der Telekom. "Müsste" bedeutet in diesem Fall, dass ich mangels Ausbildung in Nachrichtentechnik dazu keine präzise Auskunft geben kann.

    NTBA <---------------> RT12202 <------> LANCAPI David 1 Kanal
    (Anlagenanschluss) <-------> SIP Trunk auf 3CX VoIP Telefonanlage

    Und jetzt kommt das Problem. Es ist keine Telefonanlage dazwischen geschaltet. Der RT1202 hängt direkt am Anlagenanschluss. Wenn ein zweiter Anruf für die Faxnebenstelle ansteht, dann passiert erst einmal gar nichts. Nach ca. 10 Sekunden hört der rufenden Teilnehmer dann besetzt. (Früher hieß das mal gassenbesetzt). Hier müsste DAVID das Flag Busy on Busy setzten können.


    Grs.
    Marus

  • Hier müsste DAVID das Flag Busy on Busy setzten können.

    Sehen Sie sich bitte zuerst an, ob der zweite eintreffende Anruf überhaupt den david Port erreicht, wenn dieser schon in Benutzung ist. In dem Fall müsste während des Loggings im Port-Monitor eine Warn- oder Fehlermeldung erscheinen. Fehlt diese, dann kommen Sie mit david-Einstellungen nicht weiter.

  • Sehen Sie sich bitte zuerst an, ob der zweite eintreffende Anruf überhaupt den david Port erreicht, wenn dieser schon in Benutzung ist. In dem Fall müsste während des Loggings im Port-Monitor eine Warn- oder Fehlermeldung erscheinen. Fehlt diese, dann kommen Sie mit david-Einstellungen nicht weiter.

    Du oder Sie? Ich stamme noch aus einer Zeit, in der in Foren allgemein das Du üblich war. Kann aber auch sein, dass ich schon ein Dinosaurier bin.

    Du/Sie haben recht. Der Anruf kommt scheinbar gar nicht bei der CAPI an. Interessanterweise erscheinen alle Anrufe für den Media Gateway, die danach an die SIP Telefonanlage weitergehen, auch auf der CAPI aufzulaufen.
    Es gibt scheinbar keine Möglichkeit im RT1202 dagegen zu steuern. Zum Glück kann man Tobit ja sagen, auf welche MSN (oder halt DDI) reagieren soll.


    Grs.
    Markus

  • Ich rede Kunden oder Interessenten grundsätzlich mit Sie an.
    Einerseits bin ich in einem Alter, wo ich das schon darf. Andererseits ist das "Sie" für mich ein Gebot der Höflichkeit, wenn ich eines Gesprächspartner oder einen Schreiber nicht kenne.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!