Datenimport aus Keerio

  • Hallo,
    wenn ein Kunde von Kerio Connect auf David wechselt, würde ich den Cosynus Connector dazu anbieten, der ActiveSync zur Verfügung stellt. Mit Kerio Connect stand das direkt zur Verfügung, bei David muss der User auf Apps zurück greifen, die nur einen Online Zugriff ermöglichen. Für Kalender und Kontakte kann jedoch bei David Caldav/Carddav genutzt werden.
    Viele Grüße
    Jens Osterwohldt

    Spezialist bei David Problemen, oder bei der Migration zu Kerio Connect (ebenfalls von AVM KEN! 4).

  • Hallo,

    Mich würde interessieren, was die Gründe waren von Kerio Connect weg zu gehen !!


    da wir diverse Kunden in die andere Richtung migriert haben, und daher beide Systeme gut kenne, kann ich das möglicherweise beantworten:

    Gründe für einen Einsatz von David, und ggf. einem Interessenten vom Umstieg auf Kerio Connect abzuraten, oder David zu
    mindestens im Hintergrund für einige Aufgaben weiter laufen zu lassen wären die Alleinstellungsmerkmale von David die so kein
    bzw. kaum ein anderes Mailsystem anbietet:

    - Automatisierungsfunktionen für Mail, Fax und weitere Dienste um aus anderen Anwendungen den Versand über David zu ermöglichen (u.a. Filescan Ordner und @@ Befehle)
    - Sehr umfangreiches Regelwerk
    - Alle Dienste (Mail, Fax, Sprache) unter einer Oberfläche

    Einige dieser Dienste kann man mit Zusatztools auch in der Kombination Kerio Connect mit Outlook verwenden, aber nicht alle. Mit
    David erkauft man sich die bekannten Probleme, oder kombiniert die Systeme miteinander und nutzt die Stärken aus beiden Welten.
    Da wir jeden Kunden, der sein David durch Kerio Connect ablösen lassen will, auf seine Bedürfnisse angepasst beraten weisen wir
    selbstverständlich auf diese Merkmale hin und empfehlen nicht nach Gießkannenprinzip auf breiter Fläche immer das gleiche Produkt.
    Stellt sich heraus, dass Aleinstellungsmerkmale von David intensiv genutzt werden, geht die Empfehlung in Richtung Cosynus Connector
    für die mobile Anbindung, als Ersatz für die mit Sicherheitslücken durchsetzte Webbox (je nach eingesetzter Version mehr oder wenige).

    Viele Grüße
    Jens Osterwohldt

    Spezialist bei David Problemen, oder bei der Migration zu Kerio Connect (ebenfalls von AVM KEN! 4).

  • Wenn ich mir den Beitrag so ansehe wohl eher "David als notwendiges Übel, wenn die Kunden unbedingt wollen " als "die Stärken aus beiden Welten". Pauschalbehauptungen wie "man erkauft sich die bekannten Probleme" oder "die mit Sicherheitslücken durchsetzte WebBox" machen nicht den Anschein, als würde man objektiv ein Produkt vertreiben. Sind Sie eigentlich Partner bei Tobit und/oder Kerio?

  • Hallo,

    ich dachte nicht, dass es nötig ist die hier im Forum allgemein bekannten Sicherheitslücken erneut aufzuzählen, um sich zu profilieren. Wenn das gewünscht ist, mache ich es aber natürlich gerne:

    Sicherheitsprobleme Webbox:
    - in älteren Versionen war es möglich über das Kontaktformular Spam über einen David Server zu versenden
    - selbst in der aktuellen Version ist es nötig nicht benutzerbezogene Ordner z.B. für Adressen ohne Benutzername und Passwort freizugeben, damit mobile User über die Webbox darauf zugreifen können. Damit aber auch jeder andere der die David Struktur kennt auf dessen Inhalte zugreifen.
    - in der David Webbox ist es möglich Einträge zu löschen, die mit den dem Benutzer zugeordneten Rechten nicht zu löschen wären
    Zu allen vorgenannten Problemen finden sich Beiträge hier im Forum, die die Probleme detaillierter beschreiben.

    Ob ich Fachhändler bin? Ich war 30 Monate Tobit Partner und habe in der Zeit die Zertifizierungen TSCP und TSSS sowie deren Nachfolgezertifikate für David.fx12 erworben. Da die Zahl derer bei denen David zum Einsatz kommt schwindet, sehe ich die Partnergebühren von 250€ nicht mehr gegenfinanziert und habe deshalb die Partnerschaft gekündigt. Trotzdem betreue ich noch immer einige Kunden mit David, die auch (auf meinen Rat hin) bei dem Produkt bleiben. Dazu habe ich mich mit einem Fachhändler zusammengetan, der noch bei Tobit registriert ist. Die Webbox ist jedoch bei meinen Kunden deaktiviert. Bei Kerio bin ich als Partner registriert.

    Viele Grüße
    Jens Osterwohldt

    Spezialist bei David Problemen, oder bei der Migration zu Kerio Connect (ebenfalls von AVM KEN! 4).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!