Outlook als Client verwenden - welche Einschränkungen ergeben sich?

  • Hallo,

    welche Einschränkungen müsste ich in Kauf nehmen, wenn ich im Firmennetzwerk einen Arbeitsplatz mit Outlook als Client ausrüste, anstatt mit dem Tobit David eigenen Client?

    Termine, Kontakte, E-Mails - was funktioniert und was nicht?


    An meinem eigenen Arbeitsplatz könnte ich ja beides simultan testen, oder? Einfach Outlook einrichten und dann testen?

  • Ich hatte das mal mit Thunderbird versucht, Outlook wird sich wohl ähnlich verhalten.
    Mailein- und -ausgang funktionieren (imap). Die Kalenderansicht ist dann wie eine Mailansicht (unbrauchbar).

  • Und mit den ganzen neuen Standards wie iCal usw? Geht da auch nichts? Kalender wäre schon sehr wichtig, Adressen ebenso.

  • Hallo,

    ich habe noch mit David.fx Edition 2011 und iCal4OL (CalDav/CardDav Synchronisation für Outlook) getestet. Das klappte zwar schon, aber nicht sehr zuverlässig.
    Laut dem Autor war die CalDav Umsetzung in fx2011 nicht sehr sauber (Zitat aus seinem Forum: "die Implementation von CalDAV ist eigentlich zu fehlerhaft, einen soliden 2-Wege-Sync mit iCal4OL zu garantieren!")
    Das könnte aber natürlich in der aktuellen Version besser geworden sein, da ja von Tobit wohl seit der Version fx2011 noch an CalDav/CardDav geschraubt wurde.
    Für iCal4OL gibt es eine Demoversion, die 14 Tage ohne Einschränkungen funktioniert, danach kostet die Software einmalig 18€ je PC, so dass man das ja ausführlich testen kann.
    Weitere Infos auf der Webseite des Autoren:

    Viel Erfolg
    Jens Osterwohldt

    Spezialist bei David Problemen, oder bei der Migration zu Kerio Connect (ebenfalls von AVM KEN! 4).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!