Nach Installation (Update) von David 8 auf fx12 - SQL Error 80004005

  • Hallo,
    ich habe David 8 und danach ein Update auf David fx12 installiert. Im David Client bekomme ich folgende Nachricht beim Start:


    "David Service Layer No connection to SQL Server"


    und dann weiter die nächste:
    "David Service Layer SQL Error 80004005"


    Darin dann folgendes:
    "no connection to sql server
    ConnectionString:Provider=SQLOLEDB;1;Data Source=(local)\DAVID;APP=David.fx;Intergrated Security=SSPI;"


    Konkreter in der Nachricht:
    "Code: SQL Error 80004005
    Code meaning: Unbekannter Fehler
    Source: Microsoft OLE DB Provider for SQL Server
    Description: [DBNETLIB][ConnectionOpen (Connect()).]SQL Server existiert nicht oder Zugriff verweigert
    Function: OpenConnection
    Command: Provider=SQLOLEDB.1;Data Source=(local)\DAVID;APP=David.fx;Integrated Security=SSPI;
    User ID: fffffffff"


    Habt Ihr so etwas schon gehabt und gelöst? Irgendwo muss wohl die Verbindung zur der SQL DB fehlen - übrigens, die kann neu sein.

  • Hallo Goliath


    Wir haben das bei unserer Installation (FX2011) auch. Allerdings nur immer 1x zB nach einem reboot des Servers. Hat irgendwie damit zu tun, dass die SQL-Datenbank David noch nicht gestartet ist, wenn der Service-Layer startet. In diesem Falle kann die Fehlermeldung ignoriert werden.


    Gruss meierjo

  • Eigentlich sollte nicht direkt von V8 auf V12 aktualisiert werden, sondern besser über einen Zwischenschritt auf V10. Ist nun nicht mehr zu ändern.
    Falls der SQL-Server anhaltende Probleme bereitet dann die David Instanz löschen und sie neu installieren. Die David-Daten sind davon nicht betroffen.

  • Hallo,


    das ist ein bekanntes Problem. David startet eher als der SQL-Server. hat aber keine Auswirkunge3n ausser der Fehlermeldung. Kannst du vergessen.


    Habe ich bei fast allen Kunden.


    Michael

  • Eigentlich sollte nicht direkt von V8 auf V12 aktualisiert werden, sondern besser über einen Zwischenschritt auf V10. Ist nun nicht mehr zu ändern.
    Falls der SQL-Server anhaltende Probleme bereitet dann die David Instanz löschen und sie neu installieren. Die David-Daten sind davon nicht betroffen.


    V10 unterstützt noch kein SQL, daher hat das mit dem eigentlichen Problem nichts zu tun. User, die von V10 auf V12 updaten, haben exakt den gleichen Fehler!


    Edit: Selbst wenn es mittels Backup nicht wie von Ihnen angenommen zu spät wäre, wie sollte Goliath6545 ohne einer V10 Lizenz (nein, die gibt es nicht mehr und hätte er eine, würde er nicht mehr V8 einsetzen :D ) erst auf V10 updaten können, bevor er von V10 auf V12 updated?



    Goliath6545: Ist das Problem mittlerweile gelöst?

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Lustig ()

  • Bitte mal in folgenden Beitrag schauen: "SQL Server Installation und Konfiguration gelöst". Hier ist eine Anleitung zur nachträglichen Installation des SQL-Servers und wie die David-Datenbank eingebunden wird.


    Gruß von Olerostock

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!