David 10 - Keine automatische Abholung von Mails

  • Hallo.

    Seit gestern holt David keine Mails mehr vom GMX Server ab. Grabing Service ect ist unverändert aktiv. Auch nach einem Neustart des David PCs auf dem der Server installiert ist tut sich nix.

    Der Server PC ist ein Win XP Rechner.

    Irgend welche ideen warum das auf ein mal von jetzt auf gleich nicht mehr tut?

  • Wo bzw wie kann ich den sehn was für eine fehlermeldung ausgeworfen wird?

    Einmal editiert, zuletzt von KampfKraut (4. November 2013 um 15:27)

  • Meistens ist nur das automatische Abrufen der eMails gestoppt. Ausgelöst entweder durch falsche Einstellung seitens eines Administrators oder durch einen Fehler auf dem Server.
    Siehe David-Administrator / eMails / Grabbing Server / Konfiguration.

    Ist das nicht die Ursache, dann bitte die Einträge im Monitoring prüfen. Dazu selbiges bitte zuächst auf NORMAl einstellen und eingestellt lassen.

  • Hallo

    Interessant wären Fehlermeldungen, die im Grabbing Monitor zu sehen sind. (sollten rot dargestellt werden).

    Gruss

  • (Entfernt)

    Das stand jetzt drin. Habe keine Roten Meldungen gesehen.

    Einmal editiert, zuletzt von KampfKraut (4. November 2013 um 20:13)

  • Hallo,

    an mehreren Stellen steht -ERR authentication failed oder -ERR Identification failed. Im David.Client sind im Archive System->David->Ereignisse die genauen Fehlermeldungen bei welchen Benutzer-Konten die Authentifizierung fehlgeschlagen ist.

    Gruss

    Klaus

    David.fx12 Certified Professional
    David.fx12 Certified System Engineer
    David.fx12 Certified Developer

    Homepage

    Einmal editiert, zuletzt von hueb (4. November 2013 um 21:16)

  • Merkwürdig...ich habe mein PW das zur Anmeldung bei GMX nötig ist noch mal eingegeben. Und jetzt hat er sie alle abgeholt. Wie kann so was sein?

  • Ohne die Serverumgebung gut zu kennen ist das schwer zu beantworten.
    Folgende Punkte kommen mir sofort in den Sinn:

    1) Überlegen: wer hatte Zugriff auf den David-Administrator?
    2) Windows XP als Server ist nicht ausreichend sicher. Kann gehackt sein.
    3) Gab es einen Server-Absturz durch Stromausfall?
    4) Sind die Windows Sicherheits-Patches alle installiert?
    5) Wann fand die letzte vollständige Prüfung des Servers auf Viren statt?

  • 1. Wir haben den Server etwas abseits stehen und zugriff hat nur ich und mein Vater. Fällt also eigentlich flach der Punkt.
    2. Ist immer möglich. Werde mal den PC Scannen.
    3. Schon längere Zeit nicht mehr.
    4. Alles was man unter WIn XP eben instalieren kann
    5. Ist auch schon eine weile her. Werde jetzt mal den PC Scannen und berichten.

    Danke auf jeden Fall für die Hilfreichen Tipps. :)

  • Hallo,

    zugriff auf den server ist nicht sooo entscheiden in dem fall, es reicht auch schon wenn user auf das verzeichniss System/David/Grabbing Server zugriff haben.
    dort kann man nämlich auch die passwörter des grabbingserver ändern ... :D
    lg
    o.b.

  • In unserem Netzwerk greifen genau 2 Leute mit PCs auf den David zu - ich und mein Vater. Und ich denke nicht das es Sinn macht wenn von uns jemand heimlich das pw ändert ;)

    Virenscanner verlief übrigens ohne Funde...

  • So es gibt ein Update.

    Es ist jetzt schon zum 3 mal vorgekommen das David die Mails weder abgeholt noch verschickt hat. Wenn ich dann unter dem David Administrator das selbe PW noch ein mal eingebe und das dann Speichere holt er die Mails ganz normal ab.

    Wie kann so was sein?

  • Vielleicht werden die Mails zu häufig abgeholt - ich hatte das Phänomen mal bei web.de (bei den freien Accounts darf man nur alle 15 Minuten einen Abruf machen).
    Man muss zwischen den Abrufversuchen immer eine gewisse Zeit verstreichen lassen, bevor man es noch mal versuchen darf, sonst gibt es eine Fehlermeldung.

    Alternativ kann man bei GMX auch mal pop.gmx.net statt pop.gmx.de versuchen oder umgekehrt.

    Bei GMX gilt soweit ich weiß pop vor smtp - man muss also erstmal erfolgreich ein POP durchgeführt haben um Mails verschicken zu können, vielleicht hängt das damit zusammen, dass dann auch keine Mails verschickt werden.


    Basti

  • Ich habe es jetzt mal von .de auf .net geändert. Ich beobachte das jetzt mal und schau ob es deswegen Probleme gibt. Melde mich dann noch mal.

  • So ich bin es noch mal. Also das Problem lies sich so nicht lösen. Es tritt weiterhin auf.

    Btw: Wo kann ich die Häufigkeit einstellen mit der Mails abgeholt werden?

  • Also das Problem besteht weiterhin. Es sah zunächst so aus als würde es am zu häufigen abholen der Mails liegen aber inzwischen holt er sie nicht mehr Automatisch ab. Nur wenn ich das PW für den POP3 Server erneut eingebe und das ganze übernehme holt er sie alle auf einmal ab...

    Edit: Momentan läuft es wieder 8| .....man ich bin echt froh wenn wir auf Google Mail umgestiegen sind....

    Einmal editiert, zuletzt von KampfKraut (1. Dezember 2013 um 12:55)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!