Erfahrungen mit dem Update auf David 12

  • Meine Erfahrungen mit dem Update auf David 12 möchte ich hier schildern.


    Ausgangssituation


    David.fx Pro, Edition 2011, 45 User (Standort 1) bzw. 20 User (Standort 2) und 5 User (Standort 3).


    Kauf der Updates


    Mitte Dezember wurde für drei Standorte (Standort 1, Standort 2, Standort 3) jeweils das Update auf „David 12“ gekauft. Ein SiteCare-Vertrag wurde nicht abgeschlossen. Im Update sind 30 Tage SiteCare enthalten, wobei dieser 30 Tage-Zeitraum offenbar bereits mit dem Kauf beginnt, nicht erst mit dem Zeitpunkt der Installation des Updates.


    Installation der Updates


    Standort 1


    Am Standort 1 habe ich das Update am 02.01.2014 installiert. Dies lief problemlos durch. Anschließend lud ich folgende Dateien herunter:
    • david.fx12-sp-22-jun-12.exe
    • david-rollout-14-dez-2013.exe
    Zunächst installierte ich „david.fx12-sp-22-jun-12.exe“. Dies lief problemlos durch. Danach installierte ich „david-rollout-14-dez-2013.exe“, was ebenfalls problemlos durchlief.
    Anschließend startete ich die Clients, die sich automatisch aktualisierten. Auch das lief einwandfrei durch.


    Probleme


    Im Laufe der nächsten Tage stellten sich dann doch einige Probleme heraus.


    1. Wählen aus dem David-Client funktioniert nicht mehr.
    In dem Server, auf dem David installiert ist, ist eine ISDN-Karte von AVM installiert; diese ist an unsere Telefonanlage angeschlossen (Agfeo). Bisher konnte aus dem Adressbuch von David eine Telefonnummer durch Anklicken gewählt werden. Seit dem Update funktioniert das nicht mehr. Stattdessen erhält man einige Zeit nach einem Wählversuch eine Mail, in der „TLD wurde entfernt“ zu lesen ist. Auf dem Server beendet sich der TLD dann auch. Der Tobit-Support riet mir als erstes, den Port neu zu installieren; dies brachte keinen Erfolg. Dann sollte ich die „david.dat“, in der die Lizenzen enthalten sind, löschen und die Lizenzen neu eintragen. Dies habe ich noch nicht getestet (30.01.2014).


    2. Lesebestätigungen und dergleichen landen in „Unverteilt“.
    Derzeit landen Lesebestätigungen und andere „COMMANDs“ im Ordner „Unverteilt“, werden also nicht verarbeitet.


    3. Updates werden angezeigt, können aber nicht heruntergeladen werden.
    Am 22.01.2014 bzw. 24.01.2014 ist ein neues „Rollout“ erschienen. Der David-Client zeigt dies durch Rotfärbung links oben an. Klickt man auf den roten Balken „david information server“, wird der Hinweis angezeigt, dass es eine neue Version der Software gibt. Ein Klick auf „Jetzt herunterladen…“ öffnet ein neues Fenster. In diesem kann man jedoch keine Dateien herunterladen, die Links sind deaktiviert. Auch im David.Administrator wird angezeigt, dass ein Update vorliegt, doch auch hier sind die Links für das Herunterladen der Dateien inaktiv.


    Standort 2


    Am Standort 2 habe ich das Update am 29.01.2014 installiert. Dies lief problemlos durch. Anschließend kopierte ich folgende Dateien auf den Server (ich hatte sie auf einem USB-Stick mitgebracht, um sie nicht erneut herunterladen zu müssen):


    • david.fx12-sp-22-jun-12.exe
    • david-rollout-14-dez-2013.exe


    Zunächst installierte ich „david.fx12-sp-22-jun-12.exe“. Dies lief problemlos durch.
    Der anschließende Versuch, auch „david-rollout-14-dez-2013.exe“ zu installieren, scheiterte jedoch mit dem Hinweis, dass kein „sitecare“ (mehr) aktiv sei.
    Als eine Folge haben die Clients am Standort 2 nun die schwarze Benutzeroberfläche, deren Farbe sich nicht ändern lässt. Eine weitere Folge ist, dass auf einem Android-Gerät (Smartphone, Tablet) nur die App „David 12 (outdated)“ funktioniert, nicht aber das aktuellere „david 12“, das wiederum einen Server erfordert, auf dem „sitecare“ zumindest mal aktiviert war (das ist am Standort 1 der Fall).
    Die PC-Clients aktualisierten sich automatisch. Dies lief einwandfrei durch.


    Standort 3


    Am Standort 3 versuchte ein dortiger Kollege, das Update am 20.12.2013 zu installieren. Dies scheiterte jedoch bei der Installation bzw. beim Update des MS SQL-Servers. Ein erneuter Updateversuch soll am 31.01.2014 erfolgen.



    Fazit


    • Die Installation des Updates bereitet keine größeren Probleme (Standort 3 derzeit ausgenommen).
    • Die Clients werden automatisch aktualisiert.
    • Ohne „sitecare“ können keine weiteren Updates installiert werden.
    • Ohne „sitecare“ kann nur die veraltete David-App verwendet werden.
    • Der Tobit-Support reagiert gewohnt „entspannt“, will sagen: Man muss Geduld aufbringen und nachhaken, bevor man eine Antwort auf Supportanfragen erhält.

    Gruß, Carsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!