Wählen aus David

  • Wir betreiben David auf einem Windows Server 2003, in den eine Fritz!Card PCI eingebaut ist. Diese ist per ISDN-Kabel mit unserer Telefonanlage verbunden. Bei dem enstprechenden Port "P001" ("AVM-GmbH - PORT 001") sind die Dienste "Fax G3" und "ECT" aktiviert.


    Bisher konnten alle Anwender aus den David-Adressen durch Klick auf eine Rufnummer einen Telefonanruf aufbauen. Das funktioniert seit dem Update auf "David Information Server" (Version des David Client: 12.00a 4889) nicht mehr. Bei einem Wählversuch wechselt der Status des "TLD 001" auf "Beendet" und Port "P001" geht auf "down"; der Anwender selbst erhält im Eingang eine Nachricht, die aus seiner Nebenstellennummer, der anzurufenden Nummer und dem Text "TLD wurde entfernt" besteht.


    Auf den David-Clients ist bei "Rufnummer für TAPI-Funktionen" die Nebenstellennummer mit vorangestelltem * eingetragen, und als "TAPI-Provider" ist "David Server" eingestellt (mehr steht da auch nicht zur Auswahl).


    Wie bekomme ich das wieder zum Laufen?


    P.S.: Faxe über den Drucker "Tobit Faxware" zu versenden funktioniert ebenfalls nicht, wie ich gerade festgestellt habe (gleiche Symptome bei TLD 001 und Port P001).

    Gruß, Carsten

  • Hallo,


    starte alle benötigten David-Dienste mit dem (Domain)-Administrator statt mit local system. Dann müsste es an sich gehen.


    Gruss


    Klaus

    David.fx12 Certified Professional
    David.fx12 Certified System Engineer
    David.fx12 Certified Developer


    Homepage

  • starte alle benötigten David-Dienste mit dem (Domain)-Administrator statt mit local system. Dann müsste es an sich gehen.


    Moin Klaus,
    bis auf "David TLD 001" war bei allen Diensten bereits der Domain-Administrator bei "Anmelden als" eingetragen. Ich habe das jetzt auch beim "David TLD 001" eingestellt und den Dienst neu gestartet.


    Nun beenden sich beim Wählversuch TLD und Port nicht mehr, aber ich erhalte die Nachricht "Unbekannter Fehler". Beim Administrator geht parallel eine Nachricht von "David TLD001" ein mit dem Text "Lizenznummer falsch!!! Lizenznummer falsch!!!" (tatsächlich zwei Zeilen mit dem selben Text und drei Ausrufezeichen am Ende).

    Gruß, Carsten

  • Hallo,


    tja, da ist anscheinend unser modifiziertes CONNECT.DCC-Script im Einsatz. Wie dafür eine neue Lizenznummer kostenfrei ermittelt werden kann, ist auf unserer Homepage bei FAQ beschrieben.


    Gruss


    Klaus

    David.fx12 Certified Professional
    David.fx12 Certified System Engineer
    David.fx12 Certified Developer


    Homepage

  • tja, da ist anscheinend unser modifiziertes CONNECT.DCC-Script im Einsatz.


    Äh ja... das war's tatsächlich!


    Nach Eingabe der neuen Lizenznummer klappt's wieder. Da hätte ich am besten gleich hier im Forum gefragt - stattdessen habe ich mir wochenlang mit dem David-Support die Bälle hin- und her gespielt.

    Gruß, Carsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!