Allgemeine Frage zur Funktion einer Mailserverinfrastuktur mit zwei Mailservern und unterschiedlichen Domänen

  • Hallo,


    ich habe heute eine, meines Erachtens ziemlich komplexe Anforderungsanfrage bekommen.
    Bevor ich zum eigentlichen Problem komme, möchte ich darauf hinweisen, dass man dies evtl. mit David realisieren könnte, jedoch dies wohl nicht ganz optimal wäre für uns, da das Thema "mobile Devices" und Kalender, Push Benachrichtigung in jedem Ordner etc. nicht so dolle funktioniert.
    Meine Frage wäre hier also eher wie man so etwas generell realisiert und ob es möglich ist und wenn ja mit welchem Mailserver. Ich habe hier ja des öfteren schon den Namen Kerio Connect gehört. Aber hier die


    Situation:


    Firma 1 hat eine eigene Infrastruktur mit DC, Exchange-Server und eigener Domäne.


    Firma 2 hat eine eigene Infrastruktur mit DC, Exchange-Server und eigener Domäne.


    Das es nun möglich ist im Outlook mir ein Konto von Firma 1 und ein Konto von Firma 2 zu konfigurieren und beide dann zu nutzen ist mir bekannt.


    Nehmen wir aber an wenn ich in Firma 1 Arbeite und soll nun meinen Kalender für jemanden aus Firma 2 freigeben, kann dieser sich doch nicht einfach so mein Konto mappen, da es ja zwei unterschiedliche Domänen sind. Die Freigabe muss ja auf DC-Eben erfolgen für einen bestimmten User den Firma 2 gar nicht hat und sieht. Ebenso kann ich keine Öffentlichen Order für die jeweils andere Firma erzeugen.


    Oder habe ich da was im laufe der Entwicklung verpasst und es ist doch irgendwie möglich? Mir nur bekannt mit evtl untergeordneter Subdomäne. Oder kann man zwischen zwei unterschiedlichen Exchange Servern eine Vertrauensstellung erzeugen?



    Kann man das evtl besser mit Kerio Connect lösen? Bei David würde ich für sowas keine zwei Server einsetzen aber Kriterium ist hier, dass jede Firma seine Infrastruktur beibehält.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!