Strongbox: Speicherplatz

  • Da die Sicherung unseres David-Servers (David-Verzeichnis: 75 GB, davon 68 GB im Archive "USER") mittlerweile zu lange dauert, habe ich am Freitag zum ersten Mal einen Strongbox-Backup-Auftrag erstellt und ausgeführt. Nach dem der erste Lauf (Voll-Backup) fertig war, sah ich mir die von Strongbox erzeugte Backup-Datei an: ca. 4 GB. Ich war beeindruckt - da hatte David die Daten aber ordentlich komprimiert! Daraufhin habe ich eingestellt, dass von Montag bis Freitag jeweils eine inkrementelle Sicherung stattfinden sollte. Die erste fand dann auch gleich an dem Freitag abends statt. Als ich mir am folgenden Montag die Strongbox-Datei ansah, staunte ich nicht schlecht: Nun war sie 53 GB groß!


    Wie ist eine solche Größenzunahme bei einem inkrementellen Backup möglich?

    Gruß, Carsten

  • Hallo Carsten



    Ich sichere bei uns 1x monatlich das ganze User-Verzeichnis per Strongbox. Bei ~2.8 GB User-Daten wird das Strongbox-Image ca 2.5 Gb gross (also ca 15% kleiner). Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Strongbox-Sicherung bei 68GB User-Daten mit 4GB alles gesichert hat. Ich denke, das Full-Backup ist fehlerhaft, oder es sind nicht alle User-Verzeichnisse gesichert worden. Dies würde auch erklären, warum die inkrementelle Sicherung so gross ist.


    Ueber Grössen-Angaben bei differentiellem Image kann ich dir leider keine Angaben liefern, da ich niemals inkrementell sichere.


    Ich würd den Fehler beim Full-Backup suchen.



    Gruss Meierjo

  • Hallo,


    du machst eine tägliche Datensicherung auf Band? Dann solltest du keine Teilsicherung machen, sondern täglich eine komplette Sicherung durchführen. Ich habe die Sicherung vom David vor der Bandsicherung am laufen und sicher dann die STB-Datei auf Band. Hat sich bewährt und macht den Server in Sachen Leistung nicht langsamer. Die User bekommen im Pronzip nichts mit.


    Michael

  • @meierjo: Die starke Kompression kam mir auch unglaublich vor. Inzwischen habe ich entdeckt, dass beim Administrator eine Mail "Backup canceled" eingetroffen war, die erklärt, warum die erste Strongbox-Datei so klein war. Realistisch ist daher wohl die zweite Dateigröße (53 GB), was einer Ersparnis von 22% entspricht.


    michael: Ich werde am Freitag (da machen bei uns die Leute früher Feierabend) testen, wie lange eine komplette Strongbox-Sicherung dauert, damit ich einstellen kann, dass die Sicherung auf Band erst danach startet. Zumindest habe ich schon mal festgestellt, dass die einzelne große Strongbox-Datei deutlich schneller aufs Band geschrieben wird als die unzähligen einzelnen Mail-Dateien von David.

    Gruß, Carsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!