Order/Baumstruktur wird seit vorletztem FeaturePack nicht beibehalten

  • seit dem vorletzten FeaturePack behält der David Client bei mir auf meinem Notebook und auf meinem PC die Ordnerstruktur nicht bei und ich muss bei jedem starten wieder alles öffnen.
    Habe aber eher das Gefühl, dass es was mit Windows 8.1 zu tun hat und weniger direkt mit dem Client. Alle anderen Mitarbeiter haben nicht das Problem.


    Kennt jemand das Verhalten?


    Ach und übrigens ist die jeweilige Option in den Einstellungen "Ordnerstruktur Speichern" markiert! Daran liegt es also nicht.

  • Hallo nochmals,


    der Post ist nun schon länger her und ich habe das Problem immernoch nicht in den Griff bekommen. Seitdem sind auch einige Feature Packs wieder raus gekommen und alles hat nichts geholfen. Hab sogar zwischendurch mein PC neu installiert aber er will sich einfach nicht die Struktur des Ordnerbaums merken. Weder an meinem Notebook noch am meinem PC. Was mir in den Sinn gekommen ist, dass es evtl an dem Microsoft Konto liegt und dem Synchronisieren in die Cloud. Hab die Synchronisation aber auch schon aus gehabt und keine Veränderung gesehen. Was allerdings interessant ist, er zeigt mir den Ordnerbaum an, wenn im im gleichen Netz bin wie der David Server. Wenn ich mich außerhalb bewege oder per VPN dann wieder nicht.
    Hat denn sonst niemand dieses Problem?

  • Da die Clienteinstellungen also auch die zuletzt geöffnete Baumstruktur nicht auf dem Server sondern auf dem Client gespeichert wird, entweder in der Registry oder im Benutzerprofil würde ich mal auf ein Rechteproblem tippen.


    Die Option "Ordnerbaum beim Beenden speichern" in den Client-Einstellungen unter Ansicht -> Automatisch speichern hast du ja angehakt - vielleicht einfach mal abhaken, den Client neu starten und dann noch mal setzen, evtl. wurde ja falsch gespeichert.

  • Ich habe das Problem seitdem weiter analysiert und hab mich mal auch bei anderen Arbeitsplätzen mit meinem David User angemeldet. Der Ordnerbaum wird dann immer nicht offen angezeigt, wenn ich eine (langsamere Verbindung) externe Verbindung mit dem David Server herstelle. Sobald ich mich im LAN anmelde, wird mir der letzte Stand angezeigt. Ich kann jetzt nur nicht sagen ob mein David Konto dafür verantwortlich ist oder ein Software Fehler. Scheint aber immer nur bei meinem User zu sein, da die anderen das Problem nicht haben.

  • It's no bug, it's a Feature!



    Bei Auswahl von "langsamer Verbindung" wird am David-Client alles gekappt, was die Verbindung verlangsamen könnte. Also auch die Ordner-Einstellung.
    Deren Einstellungen werden einfach nicht mit übertragen. Dadurch verkürzen sich die Wartezeiten beim Bildaufbau etwas.


    Die Auswahl macht also nur dann Sinn, wenn die Verbindung auch wirklich langsam ist.

  • find ich jetzt nicht so prickelnd dieses Feature. Wenn ich jedes mal mein Ordnerbaum aufmachen muss, dann ist es schneller wenn ich 1-2 sekunden länger warten muss beim laden.

  • Wenn ich jedes mal mein Ordnerbaum aufmachen muss, dann ist es schneller wenn ich 1-2 sekunden länger warten muss beim laden.


    Genau das meinte ich damit: es macht wenig Sinn, dafür extra auf "langsame Übertragung" umzuschalten.

  • ich habe das Problem Tobit erläutert. Bleibt abzuwarten ob die Antwort in die Tat umgesetzt wird. Logisch wäre es zumindest, dies anzupassen.


    Zitat

    In der Tat werden bei langsamer Netzanbindung einige Funktionen nicht umgesetzt. Wir prüfen aber, ob es ggf. möglich sein wird, in einer kommenden Version mehr individuelle Einstellungen zu ermöglichen. Grüße aus Ahaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!