Terminal Server Mapi

  • Hallo,

    ich habe auf unserem Terminal Server folgendes Problem:

    sobald ich versuche aus unserem Rechnungs- bzw Archivprogramm eine Email zu generieren, friert das komplette Programm ein und es öffnet sich auch kein Tobit Fenster.
    Wenn ich mich als Administrator einlogge funktioniert alles tadellos. Das Fenster wird ganz normal mit dem Dateianhang geöffnet.
    Selbst wenn ich dem Terminalbenutzer admin rechte gebe, funktioniert die Mapi Übergabe nicht! Ich habe sämtliche Berechtigungen der Tobit Verzeichnisse angepasst, leider ohne Erfolg.
    Das merkwürdige ist, falls ich während dem Absturz manuell im Tobit ein neues Nachrichten Fenster öffne, wird der Dateianhang angefügt und alles läuft wieder!
    Irgendwo scheint das Problem bei der Übergabe zu bestehen! Wie ich gesehen habe, wird im Temp Verzeichnis der Ordner $$dv$$ zur zwischenspeicherung genutzt.
    Habe dahingehend auch schon den Temp Pfad geändert auch ohne Erfolg. Selbst in der Tobit.ini scheint alles zu stimmen.

    Wir benutzen Windows 2008 R2 und David FX 11.

    Vielleicht hat jemand schonmal einen ähnlichen Fehler gehabt, da ich mit meinem Latein langsam am Ende bin.

  • Hallo,

    klappt MAPI denn mit einem Micrososoft Produkt wie Office?
    Wir hatten das Problem einmal mal mit einer Kanzleisoftware, das war damals kein Tobit-Problem.
    Mein Erfahrung ist wenn es mit z.B. Word funktioniert müsset auch jede andere Software laufen.

  • Hallo,
    das war bei uns auch der Fall. Aber es funktionierte auch mit Tobit und z.B. Word über "Datei senden an" etc.
    Geht das denn bei dir? Also Tobit als Standardemailclient und Aufruf aus Word?
    Was auch nicht funktionierte war Office installieren, aber ohne Outlook, da ging auch Mapi nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von rzeiss (15. Mai 2014 um 13:38)

  • Aus Word...senden an - Email... funktioniert bei keinem Benutzer auch nicht beim Admin.
    Ist grau hinterlegt. Die normale Windows Funktion "senden an" Emailempfänger oder an david funktioniert bei allen.
    Die dv4ts ist auch bei allen gestartet!

  • Ist denn Office installiert aber ohne Outlook?
    Das ging bei mir nämlich auch nicht!

    Ohne Office - kein Problem.
    Mit Office, aber ohne Outlook - keine Mapi-Funktion.
    So war das bei mir bei den ersten 2008-TS-Servern.

  • Hallo,

    Outlook habe ich nachinstalliert, mit dem Erfolg das ich jetzt die Möglichkeit habe aus Word zu senden.
    Allerdings ist dort das selbe Phänomen wie bei allen anderen Programmen auch. Word friert ein bei der Übergabe...
    es sei denn ich öffne manuell ein neue Nachrichten Fenster aus Tobit.
    Beim Admin funktioniert es immernoch ohne Probleme!

  • Hi,

    hast du schon mal die Benutzerkontensteuerung auf "nie benachrichtigen" gestellt?

    Ein ähnliches Problem mit den Rechten hatte ich bei TS hatte ich bei Einrichtung von Userverzeichnissen auf einem eigenen Pfad, um die nicht auf C: zu haben.
    War das bei dir eine Standardinstallation vom Server, oder gab es da irgendwelche Abweichungen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!