ActiveSync, CalDAV, CardDAV - wie offline realisieren?

  • Hallo alle! :)


    Ich habe hier gerade ein Problem, das mich wahnsinnig macht. Alles fing an mit dem schönen neuen Feature ActiveSync, allerdings zieht sich die Fragestellung später noch etwas weiter, weshalb ich mich auch nicht in den bestehenden Thread zu dem Thema eingeklinkt habe.


    Gegeben ist ein Kunde mit Laptop. Dieser Kunde mag Outlook sehr. Er wünscht sich, seine Mails, Kontakte und Kalendereinträge auf jenem Laptop offline dabei haben zu können. Mails ist dabei erst einmal nicht so wichtig, es geht in erster Linie um Adressen und Termine. Unsere Erfahrung mit dem David-eigenen Offline-Modus ist eher schlecht, früher oder später verknotet sich da meistens was. Aber hey, es gibt ja offenen Schnittstellen...


    Unser erster Ansatz war es, ihm einen Thunderbird zu verpassen, diesen mit Lightning aufzubohren und über den Sogo-Connector ( ) CalDAV und CardDAV einzubauen. Das funktionierte eher mäßig (Thunderbird produziert z. B. für zurückliegende Termine neue Erinnerungen und ballert damit immer und immer wieder den Posteingang zu) und außerdem knurrte der Kunde - Thunderbird ist ja nunmal kein Outlook.


    Da kam die Sache mit ActiveSync gerade recht. Outlook 2013 kann auf diesem Wege abgleichen, und unser interner Test sah sehr gut aus: Alle Mails, Termine, Adressen sauber synchronisiert. So sagten wir dem Kunden (obwohl natürlich wie bekannt noch Beta-Status): Das kannst du auch, du hast ja schließlich SiteCare. Gesagt, getan. Dummerweise sind die Kunden-Archive etwas besser gefüllt als bei unserer Testinstallation. Outlook beginnt ganz brav mit dem Abgleich des Posteingangs. Der enthält immerhin etwas über 9000 Einträge. Nach ca. 250 hängt sich ohne weitere Meldung die Webbox weg. Startet man den Dienst neu und anschließend Outlook auch geht der Abgleich weiter, allerdings nur um einige Zeit später wieder die Webbox "zu killen". Das Spiel wiederholt sich, bis Outlook irgendwann 6000 Mails geholt hat und die Sache von dort an als erledigt ansieht: Neue Mails kommen hinzu, aber die 3000 noch fehlenden Einträge bleiben verschwunden. Eine Prüfung des Archivs incl. Umkopieren und Bereinigen der archive.dat änderte daran nichts - wir vermuten, dass es einzelne "spezielle" Mails sind, an denen sich die Webbox verschluckt. Welche genau, konnten wir allerdings nicht herausfinden.
    Die Mail-Geschichte wäre noch nicht so schlimm, aber Outlook kommt gleich ins nächste Problem: Nach dem Posteingang gleicht das Programm das Adressbuch ab. Von den 900 Kontakten werden exakt 512 synchronisiert, danach hängt Outlook in einer Endlosschleife. In der Webbox werden stetig neue Abfragen (erfolgreich!) protokolliert, es treten auch keine Abstürze mehr auf. Aber die Anzahl der Adressen in Outlook ändert sich nicht und - wichtiger - es geht auch nicht weiter mit dem Abgleich. Also: Postausgang, Unterordner etc. sind weiterhin leer. Outlook beschäftigt sich endlos mit dem Ordner Kontakte und zeigt dies am Bildschirmrand auch permanent an.


    Gut, wie gesagt, Beta-Version. Dann dachten wir uns: Naja, nehmen wir halt doch wieder CalDAV und CardDAV, unter iOS rennt das ja ganz gut. Unter gibt's ein kleines Plugin, das Outlook 2013 DAV sprechen lassen soll. Doch ach: Nach der Einrichtung passiert - nix. Die Webbox zeigt das Eintreffen der Anfrage, aber in Programm landen keinerlei Adress- oder Kalenderdaten.


    OK. Alles auf Anfang. Der Kunde besitzt, wie es der Zufall so will, eine Vollversion von Softmaker Office. Ahaaa, dachten wir: Da ist seit Kurzem ein Mailclient namends "eM Client" drin, und der kann DAV von Haus aus. Alles was wir damit zustande bekommen haben war aber die gleiche Fehlermeldung wie hier beschrieben:


    Natürlich haben wir bei allen Anläufen kräftig experimentiert, etwa mit/ohne SSL, einfachen oder kompletten Pfadangeben etc. Es half alles nicht.


    Der langen Klage folgt nun diese Frage an die werte Forums-Gemeinde: Hat es hier schon jemand hinbekommen, einen Offline-Abgleich (auf welchem Weg auch immer) mit einem Drittprogramm zu realisieren? Also ausdrücklich NICHT mit der David-eigenen Offline-Funktion, sondern mit Outlook,Thunderbird, wasauchimmer? Nachdem die Einrichtung unter iOS innerhalb von 2 Minuten möglich ist habe ich den Aufwand unter Windows offen gesagt vollkommen unterschätzt. :(


    Falls irgendwer einen Tipp hat - mein Dank würde ihm ewig nachschleichen.

  • nunja also in Bezug auf ActivSync kann ich bisher kein klares Statement geben was funktioniert und was nicht. Auf manchen Clients und Smartphones tut das eine, dafür wieder was anderes nicht oder nur teilweise. Bei mir ging Beispielsweise in Outlook der Import von mehr als 6000 Mails mit Unterordnern problemlos. Auch Kalender wurden alles sauber übernommen. Dafür wurden die Adressunterordner nicht synchronisiert. Warum auch immer... Auf iOS zeigt er alle Kalender an, auf Android nur den persönlichen. Aufgaben gehen gar nicht. Hinzu kommt das ich auf dem Android mal 204 Kontakte habe und in der nächsten Minute sind es nur 98 oder 123. Je nachdem welche Adressordner er vergisst abzugleichen.


    Ich würde mal das nächste Featurepack in 2-3 Wochen abwarten. Alle anderen Lösungen sind kostenintensiv. z.B. von cosynus. Ich weiß nicht ob du das dem Kunden erklären kannst, dass er hier sich noch gedulden sollte. Habe bei einigen Kunden auch das Problem und die brennen eigentlich auch darauf Outlook nutzen zu können.


    Solange die ActivSync Schnittstelle mit der Webbox allerdings nicht sauber arbeitet, wird das vorerst nix. Ich bin immernoch der Meinung, man hätte das nie an die Webbox anknüpfen sollen. Eine eigene Schnittstelle mit Einstellungsmöglichkeiten was Synchronisiert werden soll, wäre wohl eine bessere und stabilere Lösung gewesen. Zumal die Webbox schon etwas Pfusch mit den erstellten von Verknüpfungen, um an öffentliche Ordner zu kommen.

    Tobit David Profi und Fachhändler seit 2000.

    proxytec.de

    Einmal editiert, zuletzt von JackC ()

  • Hätte Tobit doch einfach mal Cosynus gekauft ;)
    Dann hätten die mal eine funktionierende Schnittstelle

  • Hätte Tobit doch einfach mal Cosynus gekauft ;)
    Dann hätten die mal eine funktionierende Schnittstelle

    Naja, prinzipiell funktionieren tut es ja, zumindest auf iOS (da sogar überraschend gut). Ich habe inzwischen auch Antwort von Tobit erhalten, die Funktion wurde laut deren Aussage nicht mit Outlook gestestet, und diese Art der Anwendung wird auch nicht empfohlen... Dennoch bleibe ich mal verhalten optimistisch, dass die Unterstützung weiter optimiert wird und am Ende dann auch der Abgleich mit Outlook 2013 sauber funktioniert. ActiveSync ist ja schließlich ActiveSync. Und den Kunden alternativ eine einfache (!) Anbindung von MS Outlook an David anbieten zu können, das hätte schon was.


    Die Entwickler des eM Clients sehen sich übrigens mal das CalDAV/CardDAV-Problem an. Wenn die das hinbekommen ist's ebenfalls eine schicke Alternative zum David-eigenen Client.


    Sofern sich neue Erkenntnisse ergeben werde ich diese hier veröffentlichen.

  • logisch betrachtet spricht nichts gegen den Windows Client von Tobit. Es ist einfach nur die Bequemlichkeit der Kunden, unbedingt Outlook verwenden zu wollen.

  • logisch betrachtet spricht nichts gegen den Windows Client von Tobit. Es ist einfach nur die Bequemlichkeit der Kunden, unbedingt Outlook verwenden zu wollen.

    Klar. Ich persönlich finde den David-Client sogar deutlich besser/flotter/einfacher als Outlook. Aber wenn ein Kunde schon seit 10 Jahren Outlook nutzt ist es manchmal hilfreich, zumindest dem Chef sagen zu können: Alternativ/parallel binden wir auch Outlook an den David an.


    Im konkreten Fall geht's bei mir übrigens um das "Dabeihaben" von Mails, Kontakten und Terminen auf einem Offline-Notebook. Da muss ich dann gestehen finde ich ein Outlook praktischer als die Offline-Variante von Tobit. Mit letzterer hatte ich doch so einigen Kummer, vor allem wenn die Archive richtig prall gefüllt sind.


    Es kann jedenfalls nicht schaden, wenn mehr alternative Clients zumindest möglich werden. Denn mal bei Licht betrachtet: Der Webaccess ist, ähem, noch sehr verbesserungsfähig.

  • Im konkreten Fall geht's bei mir übrigens um das "Dabeihaben" von Mails, Kontakten und Terminen auf einem Offline-Notebook. Da muss ich dann gestehen finde ich ein Outlook praktischer als die Offline-Variante von Tobit. Mit letzterer hatte ich doch so einigen Kummer, vor allem wenn die Archive richtig prall gefüllt sind.

    genau dieser Punkt trifft bei einem meiner Kunden eben auch zu. Der ist ständig unterwegs und hat nicht immer ne Onlineverbindung. Klar kann der David Client sich replizieren. Das fand er aber nicht so komfortabel wie im Outlook. Und genau wegen solcher Dinge wollen die meisten nicht darauf verzichten. Da kommt ActivSync zur rechten Zeit, sofern es mit Outlook, Android und iOS einwandfrei funktioniert.

  • Hallo,


    hast du schon den EVO Collaborator für Outlook probiert? Dieser unterstützt zahlreiche CardDAV und CalDAV Server wie OwnCloud, Zimbra und Baikal.


    Bei Interesse kannst du auch die technische Unterstützung für EVO in Anspruch nehmen, welche dir helfen können, deine eigene Version von DAV Servern zum Laufen zu bringen.


    Bei mir hat das super funktioniert.


    Check doch einfach mal folgende Links:




    ´Viel Erfolg!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!