Client auf Windows 8.1-Tablet installieren

  • Auf einem Windows 8.1-Tablet (Dell Venue Pro 8, vollwertiges Windows 8.1 (kein RT!), Mobilfunkverbindung) möchte ich den David-Client installieren. Der Tablet-Benutzer soll anschließend von unterwegs übers Internet auf seine E-Mails, die auf unserem David-Server liegen, zugreifen können.


    Ist das möglich? Wenn ja: Wie gehe ich dabei vor? Welche Voraussetzungen müssen auf unserem Server eingerichtet werden (per Smartphone-App können die Mitarbeiter David bereits unterwegs nutzen)?

    Gruß, Carsten

  • Hey sag mal, die Frage ist nicht ernst gemeint oder, du kennst dich nulll aus mit den Zugrundeliegenden Systemen oder? X(


    Wie wärs wenn du mit deinem Windows 8.1 Vollversions tablett einfach alles genau so machst wie an einem normalen Pc.


    WEnn du von außen dann auf die Mails zugreifen willst, dann musst du ggf. noch weitere Ports in der Firewall zu dem System forwarden tcp 267/268 oder vorher ein vpn aufbauen.. wie genau du am besten von außen zugreifst gibt's etliche Möglichkeiten aber da könnt ich jetzt nen Roman schreiben.


    Allerdings ist der Kommunikationsweg der David App und des David Client grundverschieden.



    vielleicht wendest du dich auch einfach an deinen Tobit Partner oder IT Admin, immer alles selber machen zu wollen ist zwar billig aber nicht immer effizient.

  • Wie wärs wenn du mit deinem Windows 8.1 Vollversions tablett einfach alles genau so machst wie an einem normalen Pc.

    Die PCs in unserer Firma befinden sich in einer Windows-Domäne, das Windows-Tablet nicht. Das Windows darauf ist zwar vollwertig, aber keine Pro-Version. Insofern lässt sich das Tablet wohl nicht ohne weiteres in die Domäne aufnehmen.


    Zitat von flaschenkontrolle

    WEnn du von außen dann auf die Mails zugreifen willst, dann musst du ggf. noch weitere Ports in der Firewall zu dem System forwarden tcp 267/268 oder vorher ein vpn aufbauen.. wie genau du am besten von außen zugreifst gibt's etliche Möglichkeiten aber da könnt ich jetzt nen Roman schreiben.

    Nur zu!


    Zitat von flaschenkontrolle

    Allerdings ist der Kommunikationsweg der David App und des David Client grundverschieden.

    Ich habe den David-PC-Client bisher nur in einer Domäne betrieben, mir aber sagen lassen, dass das auch übers Internet funktionieren soll. Wenn dazu mehr "Verrenkungen" als bei der App notwendig sind, dann freue ich mich zu erfahren, welche das sind.


    Trotzdem danke für Deine Hilfeansätze!

    Gruß, Carsten

  • Ich habe auf meinen privaten PC zuhause auch den David Client installiert - der ist auch nicht in der Firmen Domäne.
    Um den Server in der Firma zu erreichen baue ich eine VPN Verbindung auf.


    Klappt alles ohne Probleme.


    Also einfach den David Client auf dem Windows Tablet installieren, beim ersten Start die Server IP oder DNS Namen eingeben und den Benutzer und das Passwort für den die Mails abgerufen werden sollen und fertig ist es.
    Natürlich muss wie "Flaschenkontrolle" schon geschrieben hat entweder eine VPN Verbindung haben oder in der Firmenfirewall die entsprechende Ports für den David Server freigeben.



    Basti

  • Ich denke, der native EMail-Client von Windows oder Outlook in Verbindung mit der neuen Active Sync-Unterstützung in David ist wohl die elegantere Lösung...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!