Gibt es ein HowTo wie ich Tobit FX 12 mit Apple Mail etc. nutzen kann ?

  • Hallo,


    Ich finde immer nur "Stückchen" mit denen ich leider nicht wirklich weiterkomme.
    Ich würde sehr gerne mit Apple Mail (Mac) meine Tobit-Nachrichten empfangen, lesen und auch schreiben.


    Aktuell nutzen wir Tobit nur roh, heisst es ist noch nichts wie POP oder IMAP Server eingerichtet (auch dazu bräuchte ich bitte eine Anleitung).


    Zusätzlich existiert die Frage ob ich unsere Email-Vorlagen auch unter Mail benutzen kann.


    Ich bedanke mich im Voraus für jegliche Hilfe !

  • Und wie wäre es noch mit einem Bier dazu oder vielleicht ein Wurstsalat?

  • Das war ein blöder Kommentar auf eine enrstgemeinte Frage! Da ich mich dem Mac absolut nicht auskenne, warte bitte auf weitere Antworten, vernüftige.


    Michael

  • ich nutze zwar kein Mac aber ich gehe mal schwer davon aus, das jenes Mailprogramm was es dort gibt auch Exchange-Konten und somit Active Sync unterstützt. Von daher wirst du das eigentlich ohne Probleme mit ActiveSync an David anbinden können ohne einen MailAccess Server zu konfigurieren. Um ActiveSync zu nutzen, musst du die Webbox konfigurieren. Sofern du nicht weißt wie das funktioniert findest du hier eine kleine Hilfe
    eine ganze Anleitung brauchst du dir nicht erhoffen. Zumal die Leute hier nicht deine komplette David Konfiguration und IT-Struktur kennen und zum anderen kostet das auch uns viel Zeit, die wir nicht bezahlt bekommen. Von daher gehst du lieber zu einem Tobit Partner in deiner nähe wenn du nicht mehr weiter kommst.

  • Apple Mail unterstützt zwar Exchange-Konten, aber leider konnte ich noch keine Verbindung zum David Server herstellen.
    Aber mit IMAP und STMP geht es halbwegs.


    Meine Empfehlung ist - benutze den David Client für Mac, damit ersparst du dir viel Konfigurationsaufwand.



    Basti

  • Erstmal danke für 3 hilfreichen Antworten !!


    Da ich den Admin-Status bei uns leider unfreiwillig geerbt habe muss ich mich noch etwas genauer damit befassen.


    Warum ich überhaupt Mail nutzen möchte liegt hauptsächlich daran das ich auch ausserhalb unseres Intranets (OHNE iOS-App) auf z.B. meinem Heim-Mac nutzen können muss.


    Soweit mir gesagt wurde geht das ja nicht mit den eigenen Clients. (oder ?)


    Kann der Mac Client mittlerweile überhaupt E-Mail Vorlagen etc. ?
    Auch unseren "Rückrufnotz"-Button kriege ich selber dort nicht rein.

  • Den David Client Mac kannst du wenn du Zugriff auf den Server hast von überall benutzen.
    Ich habe ein VPN in die Firma und dann ich von zuhause auch den David Client nutzen.


    E-Mail Vorlagen funktionieren im Mac Client auch - der steht der Windows Version inzwischen nicht mehr soweit nach.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!