Aktuelles Problem mit ActiveSync

  • Hallo in die Runde!
    Nach wochenlangem Betrieb ohne Probleme haben nunmehr einzelne Benutzer Verbindungsprobleme auf ihren Account über ActiveSync. Lapidare Meldung:
    E-Mails können nicht empfangen werden. Die Verbindung mit dem Server ist fehlgeschlagen.
    Neusetzen der Remoterechte etc. bringt keine Veränderung.
    Ein bekanntes Phänomen mit Lösungsansatz ???

  • Hallo in die Runde!
    Nach wochenlangem Betrieb ohne Probleme haben nunmehr einzelne Benutzer Verbindungsprobleme auf ihren Account über ActiveSync. Lapidare Meldung:
    E-Mails können nicht empfangen werden. Die Verbindung mit dem Server ist fehlgeschlagen.
    Neusetzen der Remoterechte etc. bringt keine Veränderung.
    Ein bekanntes Phänomen mit Lösungsansatz ???


    Hi, Verbindungsproblem heißt Sie kommen gar nicht mehr drauf? Oder nur spontan? Wenn das spontan ist, haben Sie in dem Moment eine iNet Verbindung. Zur Fehleranalyse kannst du im David Admin
    unter Webbox -> ActiveSync den Hacken bei "Log-Datei schreiben" setzten anschliessend findest bei in User VZ eine Log Datei mit dem Angegebenen Namen.

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Wir haben das Problem in zwei verschiedenen Installationen, jeweils auf einen einzelnen Useraccount bezogen.
    Im ersten Fall tauchte das Problem in der Vergangenheit sporadisch auf, nunmehr anhaltend.
    Im zweiten Fall seit heute Vormittag ebenfalls anhaltend beim Zugriff unter unterschiedlichen Rahmenbedingungen (örtlich/netzmäßig).

  • Wir haben das Problem in zwei verschiedenen Installationen, jeweils auf einen einzelnen Useraccount bezogen.
    Im ersten Fall tauchte das Problem in der Vergangenheit sporadisch auf, nunmehr anhaltend.
    Im zweiten Fall seit heute Vormittag ebenfalls anhaltend beim Zugriff unter unterschiedlichen Rahmenbedingungen (örtlich/netzmäßig).


    Teste doch bitte ob in dem Moment ein Zugriff per App/Browser möglich ist, damit ein Problem mit der Verbindung ausgeschlossen werden kann. Ich nehme mal an das letzte Rollout ist installiert?

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Zugriff via Browser UND David App möglich, das Rollout aus dem letzten Monat ist installiert.

  • Hallo

    Ausgehend von der Fehlermeldung, sind die Geräte wohl iPhones, nicht wahr?
    Dort kann diese Meldung auch irreführend sein. Es liegt dann nicht an
    Problemen mit der Verbindung, sondern, iOS ist sehr penibel was die
    Metadaten einer Mail angeht und bringt dann eine solche Meldung. Also
    in der Tat kann ihn auch nur eine Mail stören, während die Verbindung
    ordnungsgemäß funktioniert. Falls das so ist, sollte man bei dem
    Konto, das seit heute Vormittag nicht mehr funktioniert, die betreffende
    Mail leicht finden können. Bei dem Konto, das sporadisch nicht funktioniert,
    kann es auch so sein: Die in Frage kommende Mail ist dann irgendwann
    gelöscht oder fällt aus dem Synchronisationszeitraum und dann funktioniert
    es wieder, bis eine vergleichbare Mail eintrifft.


    Vielleicht behebt das bevorstehende Rollout das ja auch schon.

    Cento


  • Ja so was hatten wir zu beginn mit eMails die Asiatische Schriftzeichen hatten. Da es aber oft auch an mangelnder Verbindungsqualität liegt, ist das immer das erste was ich prüfe, ich ja gleich abgehackt.

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Hatten wir auch schon. Die Mail die nach der letzten empfangenen kam einfach gelöscht und gut!

  • Hallo in Runde und danke für das Feedback auf meine Frage!
    Die geschilderten Auswirkungen wurden mit dem Rollout vom 11.07.2014 nicht behoben, allenfalls gravierender und betrafen auch eingehende Mails von Geschäftspartnern, Mitarbeitern etc. in den einzelnen Installationen.
    Das Einspielen eines aktuellen Hotfixes der webbox.exe (david.tobit.net) hat am heutigen das Problem offensichtlich beseitigt. Insofern bei Bedarf hierauf zugreifen.
    Viele Grüße.

  • Hallo,

    das Problem hatten wir auch am letzten Freitag plötzlich.

    Montag ging es von alleine wieder.

    Betroffen war bei uns NUR der Posteingang und NUR in der Apple eigenen Mail App.

    Webbox, Android, Outlook über Active Sync, Apple mit anderer Mail-App mit Active Sync -> alles ok

    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von fe333 (24. Juli 2014 um 15:52)

  • Hab dafür einen Fix zum testen von Tobit erhalten, seit dem hab ich keine Probleme mehr. Ich kann die eMails die, die Übertragung verhindert haben wieder abrufen.
    Laut Holger Füchter, wird dies als HotFix bereit gestellt sobald das Feedback passt.

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • das Problem scheint wohl Gerätespezifisch zu sein bzw. liegt an der Version des OS. Seitdem die Beta beendet ist hatte ich seit Installation des Feature Packs keine Probleme mehr mit ActiveSync bei meinen Geräten. Davor hatte ich die gleichen Probleme wie Ihr sie jetzt habt.

    Tobit David Profi und Fachhändler seit 2000.

    proxytec.de

  • das Problem scheint wohl Gerätespezifisch zu sein bzw. liegt an der Version des OS. Seitdem die Beta beendet ist hatte ich seit Installation des Feature Packs keine Probleme mehr mit ActiveSync bei meinen Geräten. Davor hatte ich die gleichen Probleme wie Ihr sie jetzt habt.


    Das Problem lies sich bei meinen Kunden mit dem Aktuellen Rollout (11.07) UND mit dem HotFix (vom 21.07) für die Webbox mit den eMails die ich ausgefiltert habe reproduzieren. Erst mit der neuen Webbox die ich zum testen bekommen hab konnte das Verhalten behoben werden.
    Betraf nur iOS 7.x, Windows Phone 8/8.1 ohne Probleme.

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!