Verteilerliste

  • Hallo,


    das die Verteilerliste unten an die Mail angehängt wird finde ich nicht so gut.


    Gibt es Möglichkeiten diese zu optimieren/einzustellen oder muss ich mit dem was Tobit vorgibt leben?



    Gruß Thischler538

    Gruß Tischler538

  • Hallo Michael,
    ausschalten macht keinen Sinn. Wir wollen ja signalisieren wem wir die Mail gesendet haben.
    Wir hätten es nur gern an anderer Stelle als ganz unten.
    Gruß Tischler538

    Gruß Tischler538

  • Hallo Basti,


    klar ich kann lesen an wen die Mails gehen. Aber die Empfänger sehen das nicht ohne die am Ende eingefügte Verteilerliste.



    Tischler538

    Gruß Tischler538

  • Warum sehen die Empfänger das nicht - bei steht genauso drin an wen die Mail gegangen ist, nur BCC nicht, aber das ist ja auch der Sinn von BCC.
    Ich habe das jetzt zwar nicht probiert, aber ich denke, dass David die BCC Empfänger auch nicht in seiner Verteilerliste einfügt.

  • Hallo Basti,


    BBC ist klar und so soll es auch sein das diese nicht zu sehen sind.


    Wenn aber jemand nicht Tobit einsetzt und von uns eine Mail ohne die Verteilerliste bekommt kann er nicht sehen wer diese noch bekommen hat.


    Wir bekommen immer wieder anfragen ob die Mail nur an den einen Empfänger gegangen ist.



    Da nur ich im Verteiler gewesen bin, gehe ich davon aus, dass ich die Unterlagen weiterleiten soll.



    Weiter gehe ich davon aus, dass Sie auf jeden Freigabe mehr warten und die Briefkästen in der Fertigung sind. So wie letzte Woche abgestimmt.


    Also verteilen ich die Zeichnungen nur noch nachrichtlich.



    Tischler538

    Gruß Tischler538

  • Heißt das, dass du eine Adressverteilerliste in Tobit angelegt hast und die zum Mail versenden benutzt.


    Du trägst also nur den Namen der Adressverteilerliste in das "An" Feld ein?

  • Na, dann stehen im "An" Feld alle Empfänger drin, damit zeigt jeder E-Mail Client dieser Welt diese Adressen auch an, egal ob der Empfänger jetzt auch David hat oder nicht.

  • Hallo Basti,


    glaube mir das ist nicht so. Die Mail die Du auf dem Bild sehen kannst wurde mit den Worten beantwortet:


    Da nur ich im Verteiler gewesen bin, gehe ich davon aus, dass ich die Unterlagen weiterleiten soll.


    Glaube mir die sind auf dieser Welt


    Tischler538

    Gruß Tischler538

  • Schau doch bite mal im DAVID-Administrator unter "Ports" in den Eigenschaften Deines Postman nach, ob da unter "Dienste" ein Haken bei "Email-Rundsendung" drin ist. Wenn nicht, dann versendet Dein DAVID Einzelemails an alle Empfänger, auch wenn sie bei Dir hübsch nebeneinander im AN:-Feld zu sehen sind.


    Falls der Haken fehlt, dann mach ihn rein, gehe dann nach "Email" - "Postman SMTP Dienst" - "Konfigurieren" und mache dort unter "Erweitert" den Haken bei "Verteilerliste anhängen" raus. Erstens kann man den Ausdruck, wie Du schon selbst festgestellt hast, weder anders platzieren noch formatieren und zweitens: Kein Mensch schaut ans Ende einer E-Mail, ob da in nicht üblicher Form eine Liste der Empfänger dieser Email zu finden ist, zu mal DAVID die auch bei Emails, die schon mehrfach zwischen zwei Empfängern hin und hergegangen sind, immer wieder ans Ende (und damit hinter alle RE: - RE: - Re: - ...) packt. Abgesehen von der Platzverschwendung beim Ausdruck. Das war mal eine gute Idee von Tobit (so vor gefühlten 25 Jahren etwa), aber sie ist total überholt und gegen alle Standards.


    Du kannst das natürlich weiterhin so beibehalten, wenn sich Deine User dran gewöhnt haben, aber die Umstellung auf Rundsendung verhilft Dir wenigstens bei den externen Empfängern zu mehr Verständnis und verhindert die o.a. Rückfragen.


    Viele Grüsse aus München
    Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!