Probleme mit Versenden an bestimmte Adressen

  • Hallo zusammen,
    ich habe das Priblem das wenn ich eine bestimmte Adresse anschreibe direkt "Unbekannter Empfänger" kommt.
    Er versucht nicht mal die Mail zu versenden. Im Postman Monitor finde ich keine Fehlermeldung


    Diese Adresse ist mit anderen Mailprogrammen erreichbar. Daher ist ein Providerproblem auszuschließen.


    Kann mir dabei jemand helfen.

  • rechtsklick auf die mail im ausgang -> eigenschaften -> unten rechts auf erweitert -> im dropdown feld oben kommunikation auswählen falls nicht automatisch gewählt -> inhalt hier posten


    versand läuft wie? direkt via mx oder smtp relay/smarthost?

  • ------ First attempt from potthoff@ic-dn.de to matthias.mollenhauer@ravago.de ------
    (00000920) New Socket
    RESOLVE A mail.ic-dn.de
    (00000920) UDP SendTo (31)
    QUERY/QUERY/RD/No Error
    Query Entries : 1
    mail.ic-dn.de
    Answer Entries : 0
    Name Server Entries: 0
    Resource Entries : 0
    (00000920) UDP RecvFrom (47)
    RESPONSE/QUERY/RD/RA/No Error
    Query Entries : 1
    mail.ic-dn.de
    Answer Entries : 1
    mail.ic-dn.de
    IP Adr. 188.138.90.150
    Name Server Entries: 0
    Resource Entries : 0
    (1) Connecting to server 188.138.90.150 on port 25
    (00000904) New Socket
    (00000904) ReUseAddr : 1
    (00000904) OutOfBandDataInline: 1
    (00000904) KeepAlive : 5 minutes
    (00000904) Socket Bound to Port 0
    (00000904) Socket Connected to 188.138.90.150
    (1) Connection established (904)
    (00000904) read (54/0)
    (00000904) Got complete TCP Message (Size=54)
    (1) 220 zulu218.server4you.de ESMTP Postfix (Debian/GNU)
    (1) EHLO [192.168.0.6]
    (1) 250-zulu218.server4you.de
    (1) 250-PIPELINING
    (1) 250-SIZE 10240000
    (1) 250-ETRN
    (1) 250-STARTTLS
    (1) 250-AUTH DIGEST-MD5 LOGIN CRAM-MD5 PLAIN
    (1) 250-ENHANCEDSTATUSCODES
    (1) 250-8BITMIME
    (1) 250 DSN
    (1) AUTH LOGIN
    (00000904) read (18/0)
    (00000904) Got complete TCP Message (Size=18)
    (1) 334 VXNlcm5hbWU6
    (1) cG90dGhvZmZAaWMtZG4uZGU=
    (00000904) read (18/0)
    (00000904) Got complete TCP Message (Size=18)
    (1) 334 UGFzc3dvcmQ6
    (1) SWMtZG4yMTU3
    (00000904) read (37/0)
    (00000904) Got complete TCP Message (Size=37)
    (1) 235 2.7.0 Authentication successful
    (1) MAIL FROM:<potthoff@ic-dn.de>
    (00000904) read (14/0)
    (00000904) Got complete TCP Message (Size=14)
    (1) 250 2.1.0 Ok
    (1) RCPT TO:<matthias.mollenhauer@ravago.de>
    (00000904) read (111/0)
    (00000904) Got complete TCP Message (Size=111)
    (1) 550 5.1.1 <matthias.mollenhauer@ravago.de>: Recipient address rejected: User unknown in virtual mai
    (1) SMTP Server: Wrong Receiver Name! (matthias.mollenhauer@ravago.de)
    (1) RSET
    (00000904) read (14/0)
    (00000904) Got complete TCP Message (Size=14)
    (1) 250 2.0.0 Ok
    (1) QUIT
    (00000904) read (15/0)
    (00000904) Got complete TCP Message (Size=15)
    (1) 221 2.0.0 Bye
    (1) Mail Transmission aborted

  • Das sieht auf den ersten Blick so aus, als wenn von einem David-Server mit dynamisch vergebener WAN-IP aus gesendet wird.
    Absender mit dynamischer IP landen bei einigen Providern recht fix auf einer Blacklist, weil Spammer öfters die dynamischen IP-Bereiche von Providern wie T-Online oder Vodaphone nutzen.


    Lösungsansätze:
    auf feste WAN-IP umsteigen oder
    den Tobit Mail Relay-Service nutzen (aktivierbar als Backline-Feature).


    Allerdings ist mir den Fehlerhinweis "User unknown in virtual mai" bisher noch nicht auf den Bildschirm gekommen.


    Meine Fragen lauten daher:
    - Was passiert, wenn die Nachricht eine Viertelstunde später wieder gesendet wird?
    - gibt es bei Ravago eine andere bekannte und existierende Empfänger-Adresse, an die gesendet werden könnte? Und was passiert, wenn Sie diese benutzen?

  • Das mit dem erneuten senden funktioniert nicht.


    Es war so das es erst bei einer Adresse nicht ankam und später auf alle Adressen nicht mehr funktionierte.

  • das ist kein david problem. die fehlermeldung wird vom SMTP Relay server "mail.ic-dn.de" geworfen, also von eurem provider oder selbst extern gehosteten mail server.
    ist denke ich ein config problem auf der maschine, mit eurem david hat das in jedem fall nix zu tun. die lösungsansätze von arno sind demnach nur bedingt korrekt da er von einem direkten versand des david servers ausgeht der hier offensichtlich nicht statt findet.


    wenn du die möglichkeit hast dann trag einen anderen SMTP Relay server ein, damit wirds dann wohl gehen. wenn nicht beim provider/betreiber des Relay servers nachfragen was da los ist.


    mögliche fehlerquelle: die ziel domain ist auf dem SMTP Relay server als lokale domain konfiguriert, das postfach aber nicht vorhanden. würde mit der geworfenen fehlermeldung halbwegs sinn machen.
    (der mx der ziel domain verweist auf eine telekom maschine, wäre demnach dann ein klassischer config fehler)

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