Problem mit Übergabe einer PDF-Datei an David-Client

  • Hallo,


    bei einem Kunden tritt folgendes Problem auf: In seiner Architektensoftware erstellt er z.B. einen Brief. Will er diesen Brief per Mail versenden, klickt er in dem Programm die entsprechende Funktion an. Daraufhin wird der Brief ins PDF-Format gewandelt und als Anhang an eine neue Mail im David-Client angehängt. Dies funktioniert auch, bis auf ein Problem mit der Signatur. Es öffnet sich wie gesagt eine neue Mail mit Empfänger, Betreff und angehängter PDF-Datei, aber die kurz sichtbare Signatur verschwindet und das Fenster ist weiß. Wenn ich das richtig sehe, wird die richtige Vorlage des jeweiligen Users aufgerufen, da ja seine Signatur sichtbar ist. Aber irgendwas löscht die Signatur raus.
    Natürlich könnte man nun die Signatur wieder manuell einfügen, aber es müsste doch möglich sein, daß die schon sichtbare Signatur erhalten bleibt...


    Hat jemand eine Idee, was hier passiert?



    Grüße
    ag1

  • Hallo


    Haben aktuell keine David Installation mehr, deshalb kann ichs zur zeit nicht genau erklären. Hat aber was mit der dvsmapi zu tun. David bringt eine eigene mapi mail "Schnittstelle" mit. Hast du irgendwo in der Aktiensoftware Einfluss darauf, wir die mapi angesprochen wird??


    Bei uns mussten wir zB in Verbindung mit dem Freepdf Drucker den Pfad zur dvsmapi.exe (normalerweise \programfiles\Tobit InfoCenter\dvsmapi\) angeben.


    Wenn dann im Freepdf die Funktion "Email an" aufgerufen, öffnet sich in Tobit ein neues Email mit dem betreffenden Anhang, und der richtigen Signatur.


    Bei Bedarf bitte nochmals melden, dann kann ich genauere Details aus dem Archiv kramen.


    ansonsten hier im Forum oder direkt im Tobit-Forum mal nach dvsmapi googeln.


    Gruss

  • Hallo meierjo,


    danke für deine Antwort. Ich hab das mal mit FreePDF ausprobiert. Das ist im Prinzip das selbe Problem. Genauso tritt es bei dem Kunden auf. Ob man hier in seiner Software Einstellungen machen kann, muss ich erst abklären. Ich melde mich dann wieder.


    Aber auf alle Fälle funktioniert nun bei mir die Sache mit FreePDF :) . Das hatte mich auch schon öfter geärgert.



    Grüße
    ag1

    Einmal editiert, zuletzt von ag1 ()

  • Hallo AG1


    Also, habe die Sache nochmals aus dem Archiv gegraben.


    wenn du zB ein PDF versenden willst, einfach in der Kommando-Zeile folgendes eingeben:


    "C:\Program Files\Tobit InfoCenter\dvsmapi\dvsmapi.exe" "D:\Temp\Test.pdf""


    Dann öffnet sich ein neues Email, mit der als Standard eingestellten Signatur, und dem entsprechenden PDF als Anhang.


    Pfade natürlich entsprechend anpassen.


    Gruss und viel Spass

  • Hallo meierjo,


    vielen Dank für deine Bemühungen. Hab's bei mir mal getestet. Klappt einwandfrei :) .


    Gebe das auch mal an meinen Kunden weiter. Vielleicht lässt sich das Problem dort auch damit lösen.



    Grüße
    ag1

  • Hallo ag1,


    kann es sein, dass es sich bei der Architektensoftware um "untermstrich" handelt?
    Deine Lösung würde mich sehr interessieren, da ich das gleiche Problem habe.

  • Hallo areggera,


    richtig. Es handelt sich um "untermstrich". Eine Lösung hab ich bisher noch nicht. Sollte ich noch was finden, melde ich mich hier wieder.



    Grüße
    ag1

  • Ich habe auch das Problem in ähnlicher Form.


    Beim drucken per E-Mail im Selectline kommt kein neues E-Mail Fenster im David.


    Macht man aber innerhalb einer Zeitspanne ein neues Fenster auf, dann kommt der Anhang hinterher.


    Es soll laut dem Kunden aber schon gegangen sein.


    Es gibt einen Terminalserver Benutzer dort geht das auch, aber ein Vergleich zwischenden Benutzern führt zu keine Ergebnis.

  • Hallo,


    habt ihr denn die David Simple MAPI bereits auf dem Client einmal neu installiert?
    \\<servername>\David\Clients\Windows\DVSMAPI\DVSMAPI.EXE


    Ich denke, danach sollte es laufen. Hatte dieses Problem bereits auch einmal.


    Jens Bümmerstede
    CTO-Systemhaus GmbH

  • Registryeinträge wurden verglichen.


    DVSMAPI wurde ausgeführt.


    Es gibt noch so ein Mapi Tool was mir von Selectline empfohlen wurde, das werde ich mal testen.


    Alle anderen Übergaben gehen wie gewollt. z.B. aus Adobe Reader, Word etc....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!