David Client, E-Mails Sicherung

  • Hallo an alle schlaue Köpfe!!!


    Bitte um die Unterstützung und Hilfe bei der David Client.


    Aus der Programm möchte ich meine E-Mails Ein- und Ausgang Exportieren/Sichern oder Kopieren, soll aber nach Möglichkeit Schnellstmöglicher Weg sein.
    Leider kann ich die bis jetzt nur weiterleiten, die Funktion "Drag & Drop" geht auch nicht.



    Zur Administrator besteht kein Kontakt, wird auch nicht erwünscht aus persönlichen Gründen.


    Die Weiterleitung ist aber etwas Kompliziert und dann später nicht wirklich Übersichtlich, aber auch nicht schnell genug.


    Falls jemand die Lösung kennt, bitte um Hilfe.


    Danke im Voraus


    Sersh

  • Hello Sersh,
    u can also write in english here if its easier for you to understand. If u don't understand the following, just say it and I will translate.


    Das exportieren bzw. sichern von E-Mails geht am besten über die Strongbox von David. Hierzu ist es erforderlich, Administrationsrechte auf den David Server (DvSIE) zu haben. Die Strongbox sichert alle E-Mails aller Archive in einer Datei.


    Sollte man nicht über den Zugang zum David Server verfügen, so bleibt dir wohl nicht viel andres übrig als immer mehrere Mails zu markieren -> "Als E-Mail zu versenden" und die Mails zu einem anderen Postfach zu schicken.


    Die letzte option ist sicher noch das komplette David Verzeichnis weg zu kopieren. Mit hilfe eines David Administrators kann dieser dann sicher ein funktionierenden neuen David Server zum laufen bringen. Dazu gehst du auf "Computer" und gibst den UNC-Pfad des David Servers ein. z.B. \\YOUR-David-Server\ oder die IP Adresse z.B. \\192.168.0.4
    Damit sollte dir dann die "David" Freigabe angezeigt werden. Kopiere das komplette Verzeichnis auf eine externe Festplatte.

  • Nun, in so einem Fall ist der richtige Weg, erst mal ein Gespräch mit dem Vorgesetzten zu führen. Der sollte dann eine Verständigung zwischen Administrator und Mitarbeiter einleiten. Findet dieses Gespräch nicht statt oder wird der Datenexport vom Vorgesetzten abgelehnt, dann frage ich mich: "Wieso?" Wahrscheinlich ist der Datenexport aus dem Unternehmen seitens der Betriebsleitung ganz und gar nicht erwünscht. :whistling:


    Ich hätte angesichts des Ist-Zustands kein gutes Gefühl dabei, die Fragestellung mit einer Hilfestellung zu beantworten. Denn der Anfragende ist erst seit 25.10.14 im Forum angemeldet und zudem noch anonym. Aus dieser Anonymität heraus sucht er nach einem Lösungsweg, Daten aus seinem Unternehmen heraus zu transportieren. Es liest sich in etwa wie "Ich möchte nicht, dass der Administrator davon Wind bekommt." Wozu werden dann die Daten benutzt?


    Hätte der Betrieb ein Interesse daran, dass die eMail-Daten exportiert werden, dann wäre der zuständige Administrator in die Aufgabe nicht nur eingeweiht, sondern auch damit beauftragt worden. Es sei denn, seine Kündigung wäre schon geschrieben.

    3 Mal editiert, zuletzt von Arno ()


  • Hallo JackC,
    Deutsch ist OK, danke.


    StronBox/Administrator, kein Zugang.


    Auf dem Laptop, kann nicht ein Mal mehrere E-Mail markieren. Nur auf dem PC, da aber wenn die rechte Maustaste getätigt wird, bleibt nur einziges Mail aktiv.


    Zum Schluss du erwähnst die beste Möglichkeit meiner Meinung nach, die am effektivsten sein kann.
    Ich habe meine IP Adresse, zB. 95.23.85.141, Passwort, Ben.Name. Wenn ich über diesen mich anmelde, dann kommt die Verbindung zum Firmen Server? Ist das die Firmen IP?
    Kannst du bitte genauer erklären.


    Danke sehr.
    Sersh


  • Unser Verhältnis mit dem Geschäftsführer ist zerstritten, deswegen kann ich im voraus schon sagen, dass ich keine Erlaubnis fürs E-M. sichern bekommen werde.
    Deswegen suche ich einen Weg, um den gesamten Schriftverkehr aus den letzten beiden Jahren zu sichern.


    Genau das ist unzulässig. Der Brötchengeber kann Schadenersatz vom Arbeitnehmer verlangen, wenn der ohne seine Genehmigung betriebliche eMails auf einen Datenträger kopiert, um sich damit einen Vorteil zu verschaffen. Der geschäftliche eMail-Verkehr ist das Eigentum des Betriebs, nicht aber das des Mitarbeiters. Je nach Situation (hier: vorsätzliches Handeln) kann ein solches Vorgehen nicht nur zivilrechtlich, sondern auch als Straftat geahndet werden. Und wer mit technischem Sachverstand einem anderen den ungenehmigten Kopiervorgang ermöglicht, der kann dafür wegen Hilfestellung zur Straftat belangt werden.


    Aus arbeitsrechtlicher Sicht gibt es etliche veröffentlichte Gerichtsurteile zu diesem Thema. Und die besagen sinngemäß:
    Bereits beim nachgewiesenen Versuch eines Datendiebstahls - wie hier in Form des unerlaubten Kopierens der betrieblichen Kommunikation mit Kunden - ist der Arbeitgeber berechtigt, das Beschäftigungsverhältnis fristlos zu kündigen. Das Vertrauensverhältnis ist zu stark gestört als dass es dem Arbeitgeber zugemutet werden könnte, dem Mitarbeiter weiterhin Zugang zum Betrieb zu gestatten.
    Beispiele:


    Einige EDV-relevante Rechte und Pflichten der Unternehmensleitung sind recht gut in der folgenden Broschüre von TrendMicro zusammengestellt:

    16 Mal editiert, zuletzt von Arno ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!