Angehängte .pdf-Dateien werden beim Mailversand aus David.FX auf meinem iPad und iPhone nicht angezeigt

  • Hallo David.FX Experten,


    an meinem Arbeitsplatz benutzen wir David.FX, ich glaube Version 12. Nun ist mir schon öfter aufgefallen, dass Mails mit angehängten .pdf-Dateien zwar korrekt versendet, auf Gegengeräten wie iPad oder iPhone aber nicht angezeigt werden. Und das nicht nur auf meinem Apple-Geräten, sondern auf denen von Bekannten auch.


    Woran kann das liegen?


    Danke Euch allen im voraus und viele Grüße

  • Es dürfte am Betriebssystem des empfangenden SmartPhones liegen. Bei den meisten geht es zunächst nicht, weil für die Adobe ein Fremdhersteller ist, der nicht native unterstützt wird. Folglich muss erst ein PDF-Reader installiert werden damit PDF-Formate lesbar sind.

  • Woran kann das liegen?

    iOS-Geräte können PDFs von Haus aus anzeigen, daran kann's also eigentlich nicht liegen. Mir ist das Problem in der Form nicht bekannt. Kannst du das Phänomen weiter eingrenzen? Sind nur bestimmte Empfänger betroffen und/oder tritt das Problem nur bei PDF-Dateien auf? Wenn du an einen Empfänger mit einem Desktop-Client (Outlook, Thunderbird...) verschickst, werden die PDFs dort ordnungsgemäß als Anhang empfangen? Wie schaut die Mail in deinem Ausgang in David aus - ist dort der Anhang erkennbar und kann geöffnet werden?

  • Es ist nicht auszuschließen, dass die Art der PDF-Erstellung einen Einfluss hat.


    Daher empfehle ich zunächst zweierlei
    Als erstes auf den Smartphone eine x-beliebige PDF-Datei aus dem Web zu öffnen.
    Geht das, dann in Schritt 2 auf dem Smartphones mal ein PDF öffnen, welches zwar aus der Betriebsumgebung stammt, aber statt mit David mit irgendeinem anderen Mail-Programm oder einem Webmailer verschickt wurde

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!