David Client haben keinen Zugriff mehr auf den David Server

  • Hallo Community,


    ein Kunde schickt mir gestern eine SMS, das er mit keinem seiner Clientcomputer mehr auf seinen Server kommt.
    Seit Sein Microsoft Domain Server gestern ein Update gefahren hat, haben die Clientcomputer keinen Zugriff mehr auf den Davidserver.
    Alles andere im Netzwerk funktioniert noch einwandfrei. (zumindest bis jetzt)


    Am Server sind alle benötigten Dienste von David gestartet. Alle Clients sind nach wie vor in den Gruppen von David hinterlegt und haben entsprechende Rechte.
    An den Clients kann die Software aufgerufen werden, aber bei der Serversuche wird keiner gefunden.


    Der Server ist soweit aber von den Clients für alles andere erreichbar.


    Auch eine direkte Eingabe per IP hat kein Erfolg gebracht.


    Hat jemand schon etwas gehört von einem Updateproblem eines Windows Servers und David.



    Danke


    Gruß


    Wilfried :huh:

  • Ist es möglich am Server den David Client zu starten und sich anzumelden? Wenn ja -> Windows Firewall Prüfen, TCP Port 267 muss eingehend erlaubt sein.

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Hallo,


    danke für die schnelle Antwort. Dumme Frage, wie starte ich den Client am Server. (hatte ich bisher noch nie gemacht)
    Port 267 ist komplett frei am Server.


    Gruß


    Wilfried

  • Start -> (alle) Programme -> Tobit.Software -> david -> David Client
    Sollte er am Server nicht installiert sein bitte nach installieren
    \\"DAVIDSERVER"\David\Clients\setup.exe

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Hallo,


    der Client war bereits installiert. Allerdings leider mit dem selben Problem. Selbst auf dem Server findet der Client den David Server nicht.


    Gruß


    Wilfried ;(

  • Ja, habe nochmal unter den Diensten nachgeschaut. Alle benötigten Dienste von David laufen, auch der Service Layer. Diesen hatte ich bereits auch mehrfach schon
    neu starten lassen.

  • Hat der Server mehr als eine Aktive Netzwerkkarte?
    Alternativ sollte man mit TCPMon oder netstat prüfen ob der ServiceLayer auf Port 267 lauscht...

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Ein paar Infos mehr währen gut:


    Welche Windows Server\David Version wird genutzt, läuft ein Virenscanner auf dem Server.
    Freier Plattenspeicher vorhanden? Fehler im Windows System\Anwendungsprotokoll?

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • So, jetzt kann ich wieder antworten.
    Ich bin per Fernwartung auf dem Server, und der Kunde hat wohl momentan auf ein 14.400 Modem aufgerüstet :D .



    - Firewall deaktiviert - kein unterschied


    - nur eine Netzwerkkarte und mit netstat sieht man, das der port 267 wartend ist.


    - DavidVersion ist 12 Pro 10 User - Server ist ein Windows 2008 R2


    - Virenscanner ja, kann ich aber nicht stoppen, da es ein Datev (Steuerberater) Scanner ist, und dann die Kanzlei steht.


    - Plattenspeicher ist nicht mehr besonders reichlich, von 200 GB sind noch 12 GB frei


    - Anwendungsprotokoll zeigt keine Meldungen (Fehler)



    Gruß

  • - nur eine Netzwerkkarte und mit netstat sieht man, das der port 267 wartend ist.

    Da steht dran das die SL.exe auf Port 267 lauscht?
    Was passiert wenn du eine Telnet Sitzung zum Server auf den Port 267 aufbaust?
    Läuft die Webbox? Wenn ja, ist ein Login möglich?
    Lässt sich der David Admin starten?


    Systemprotokoll auch ohne Fehler?

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Damit man prüfen kann was der ServiceLayer macht oder auch nicht, bitte dieser Anleitung folgen und am Schluss die sldebug.txt hier posten.


    Um beim Betrieb von David unter Windows eine Debug-Datei des David Service Layers zu erstellen, führen Sie folgende Schritte durch:

    • Beenden Sie den Dienst »David Service Layer«
    • Wechseln Sie im Windows Explorer in das Verzeichnis »DAVID\CODE«
    • Benennen Sie die dort die »SL.EXE« in »SL.EX_« und die »SL-DB.EXE« in »SL.EXE« um

    Durch das umbenennen der »SL-DB.EXE« in »SL.EXE« wird beim Neustart des David Service Layer der Debug Service Layer gestartet. Starten Sie den Service Layer über die Eingabeaufforderung (über »Start -> Ausführen« mit dem Befehl »CMD.EXE) mit dem Parameter -console (z.B. »C:\David\Code\SL.EXE -CONSOLE).
    Um die jetzt auslesbaren Aktivitäten des David Service Layers in eine Datei zu schreiben, gehen Sie wie folgt vor:

    • Rufen Sie über »Start -> Ausführen«, mit dem Befehl »CMD.EXE«, die Eingabeaufforderung auf
    • Wechseln Sie mit dem Kommando »CD DAVID\UTIL\WINDOWS« in das Verzeichnis, in der die Datei »DBMON.EXE« abgelegt ist
    • Rufen Sie diese mit dem folgenden Parameter aufDBMON.EXE > C:\sldebug.txt
    • Im Anschluss starten Sie den Dienst »David Service Layer« neu.

    Daraufhin finden Sie unterhalb von »C:\« die Textdatei »SLDEBUG.TXT«.
    Die Aktivitäten des David Service Layers werden nun in dieser Textdatei fortgeschrieben.
    Wichtig: Sie sollten dieses Verfahren nur zur Problemanalyse nutzen, da bei einer stetigen Verwendung des Debugmodus große Datenmengen anfallen.
    Damit nach dem Protokollieren der Aktivitäten des David Service Layers wieder der eigentliche David Service Layer verwendet wird, müssen Sie lediglich die umbenannten Dateien wieder mit den Ursprungsnamen versehen. Im Anschluss muss der Dienst »David Service Layer« neu gestartet werden.

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Danke für die Rückmeldungen. Netstat zeigt, dass nur die Webbox auf den Port wartet nicht der Service Layer.


    Ich werde mal das Protokoll erstellen lassen und sende es nachher. Nur wie gesagt dauert leider alles etwas.



    ^^

  • ?? die Webbox lauscht auf Port 267??
    Sollte das warum auch immer so sein, bitte die Webbox beenden, und den Service Layer neustarten.
    Dann bitte prüfen ob der SL auf Port 267 lauscht.

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • bis auf SQL Com steht nicht viel drin...


    das mit dem ServiceLayer/Webbox und dem Port 267 schön prüfen können?

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Hallo,


    Tausend Dank. Das war es. Webbox geschlossen Service layer gestartet, schon wartet der auf der 267, und die Clients arbeiten wieder.



    Nur warum hat sich die Webbox davor geschmuggelt und den Port 267 belegt.
    Soll ich den Dienst auf verzögerter Start setzten, damit der auf jeden Fall später erst kommt?`



    Gruß


    Wilfried

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!