David Tobit/MAC Client/ Tunderbird

  • Guten morgen,


    wie in der Headline zusehen ist, habe ich zu den Themen ein paar Fragen.




    Mein Chef hat sich ein MAC Book gegönnt und möchte jetzt seine Mails empfangen,
    externe so wie interne.


    Momentan benutzt er den normalen Client von OS X, externe emails kommen an. IMAP
    ist eingerichtet. Die Email Adresse teilt er sich noch mit einem weiteren User
    (Windows Tobit Client).


    Läuft bis jetzt auch alles wunderbar, nur die internen Mails empfängt er nicht.
    Ist ja auch nicht mit dem Firmenserver verbunden.




    Leider habe ich bei googel nur alte Posts gefunden und einen deaktivierten Link
    zum Appstor.


    Deswegen meine erste Frage: Gibt es einen Client für MAC OS X?




    Falz nicht, besteht die Möglichkeit den Thunderbird Client unter Tobit
    einzuklinken und auch interne Mails zu empfangen?




    Vielen Dank für die kommenden Antworten.

    Einmal editiert, zuletzt von Henning ()

  • Also ich besitze selbst keinen Mac, aber unter david.tobit.net kann ich bei Downloads einen Mac Client runterladen, sollte also gehen.
    Aber noch eine andere Frage: Du verbindest dich im Moment direkt mit dem externen Mailserver per IMAP? Du könntest auch über den MAIL ACCESS Server von David per IMAP verbinden, dann bekommst du auch die internen Mails.

  • Danke für deine Antwort.


    Also mit IMAP meine ich die Einstellung vom MAC Client und vom Emailprovider.


    david.tobit.net = Da muss ich erst noch die Zugangsdaten aus den Unterlagen raussuchen :(


    Wie gehe ich denn bei Mail Access Server Einstellungen vor?


    Den Dienst hab ich jetzt gestartet.
    Bei Login Alias muss ich warscheinlich die Mailadresse eintragen.
    Reicht es wenn ich bei der Ordnerauswahl den User aussuche oder eher noch eine Ebene tiefer gehen? Ausgang/ Eingang wählen?

  • Den Login Alias kannst du frei wählen. Ich nutze hier die gleichen Namen wie auch die Benutzernamen. Die Passwörter entsprechen denen des Remotezugriffs.


    Bei der Ordnerauswahl reicht das Rootverzeichnis des Benutzers. Also z.B. \\SERVER\DAVID\ARCHIVE\USER\10001010


    Um auch Mails verschicken zu können musst du auch den PostMan noch richtig konfigurieren. Wichtig sind hier die Einstellungen auf der Registerkarte "Weiterleiten". Hier musst du aber auf jeden Fall die Einschränkungen aktivieren, wenn der PostMan auch von extern zu erreichen ist, sonst hast du ganz schnell eine Spamschleuder.


    Wenn du auch von extern auf den Mail Access Server zugreifen möchtest, muss du natürlich noch die entsprechenden Ports weiterleiten. Z.B. 143 für IMAP und 25 für SMTP.


    Bei externem Zugriff empfiehlt sich auch der verschlüsselte Zugang, dann über die Ports 993 für IMAP und 465 für SMTP. Dazu muss aber in den Ordnern \\SERVER\David\Apps\Maserver\CODE und \\SERVER\David\Apps\Postman\CODE ein Zertifikat hinterlegt sein. Zum erstellen eines solchen Zertifikats gabs hier mal eine Anleitung.


    Edit: Der KB Artikel zum Einrichten des Mail Access Server lautet: Q-100.720. Zu finden über club.tobit.com. Zum Anmelden als Benutzername die ersten zwei Blöcke mit Bindestrich deiner David-Linzenz und als Passwort den dritten Block verwenden. Dann auf "Kundendienst" und auf "Knowledge Base" klicken.

    Einmal editiert, zuletzt von georg2006 ()

  • Danke für deine ausführliche Antwort, ich werde das gleich
    einmal Testen und dann berichten. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!