david Ordner als Datenablage nutzen

  • Moin zusammen.


    Einer meiner Kunden möchte in david fx 12einen Ordner als normale Datenablage für Word und PDF Dateien nutzen. Nun kann er ja die Ordner erstellen und auf Windows Ebene auch Dateien reinkopieren. Diese werden naturgemäß von david erstmal völlig missachtet und nicht im Client angezeigt.


    Gibt es die Möglichkeit, diese Dateien auch über den david Client anzeigen zu lassen?


    Besten Dank schon mal im voraus :)


    PS: fragt mich nicht, warum er das will, er will es halt...... ;)

  • Moin,


    ich würde den Weg anders rum gehen und die Dateien über den Client reinkopieren, dass geht jedenfalls.
    Man kann aber auch einen vorhandenen Ordner aus dem Filesystem mappen, ist vielleicht besser?!


    HTH
    Holger

    W2K8R2 auf Esxi
    David.3 / 40 User

  • Über den Client würde das funktionieren, das stimmt wohl.


    Wird aber hier nicht funktionieren, da der Kunde über ein Word Macro erstellte Serienbriefe neben dem rausmailen auch noch als einzelne Kopie als Word oder PDF haben will und dieses Macro die dann automatisch in dem Ordner erstellt. Dann müsste er die höchstens in einem anderen Ordner erstellen und dann händisch in den Client ziehen, was wieder etwas der angestrebten Automatisation widerspricht.


    Für weitere Ideen bin ich wie immer dankbar.

  • Über den Client würde das funktionieren, das stimmt wohl.


    ..... und dann händisch in den Client ziehen, was wieder etwas der angestrebten Automatisation widerspricht.


    Für weitere Ideen bin ich wie immer dankbar.

    So machen wir das auch. Unser Dokumentenscanner speichert als PDF in die entsprechend vorgegebenen Ordner auf unserer NAS, danach gehte es per drag&drop in die jeweiligen David Verzeichnisse.


    Für eine Idee (ob es die überhaupt gibt??) wäre ich jedenfalls auch mehr als dankbar. (Vielleicht liest ja hier die Tobit Entwicklung mit ;) )


    Gruß, DavidfxUser

  • Würde da nicht einfach die Anzeige des Windows Explorers im Client reichen?
    Also: Ordner im Client anlegen, Eigenschaften, Anzeigen als "HTML-Layout",
    Dokument-Vorlage file://c:/<pfad + ordernname>.


    Cento

  • Hallo! Gute Idee :thumbup:


    Allerdings ist das ziemlich aufwendig bei zur Zeit ca. 60GB Daten und nicht einfach für den jeweiligen Nutzer. Die Lösung muss "offizierssicher" sein, sprich Dokument in den Scanner legen (wir haben einen mit Touchscreen), Ziel auswählen und dann muss es in einem übergeordneten Ordner liegen. Von da aus soll die Datei in den entsprechenden Ordner verschoben werden, z.B. Kunden-->Meier, Franz-->Lieferscheine oder Kunden-->Meier, Franz-->Rechnungen.


    Ich habe da aber jetzt mal was gebastelt. Der Scanner schiebt jetzt nicht mehr auf die NAS, sondern sendet die Dokumente per Email an einen User in David. Dann wird via Verteilregel in entsprechende Ordner, z.B. Lieferscheine, Rechnungen verschoben und muss dann noch händisch dem Kunden zugeordnet werden. Nachteil bei David ist leider das ich vorher den Anhang (PDF) öffnen muss um zu sehen für welchen Kunden das ist, da ich leider keine Vorschau einstellen kann (oder geht das etwa doch??).


    Zur Verteilung habe ich einfach verschieden Email-Adressen angelegt, z.B. Lieferscheine@Firmaxyz.de, Rechnungen@Firmaxyz.de und entsprechend einen Betreff.


    Gruß, DavidfxUser

  • Hallo,


    wir verschicken von unserem ERP System erstellte PDF-Dateien als Mails über den Tobit-Filescan Service.
    Dazu läuft ein Autoit Script im Hintergrund und überwacht einen Ordner, in dem das ERP System seine PDF Dateien ablegt. Für uns wird es nun etwas komplizierter: Das Script wandelt dann das PDF in HTML um, extrahiert die im PDF enthaltenen David-Befehle und erstellt die notwendige INF-Datei, so dass die Mail im Transit des entsprechenden Users landet und dort wartet, bis der User das Ding frei gibt.


    Für Dich müsste es ja einfacher gehen, in dem das kleine Skript den Ordner überwacht und für jede Datei die dort reinkopiert wird, die entsprechende Inf-Datei erstellt, die dafür sorgt, dass die Datei z.B. mit Dateinamen als Betreff in dem gewünschten Ordner landet.


    Mit FileScan-Service mein ich das Gedöns im David Administrator unter System->Erweitert->Services.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!