Excel Liste einfügen

  • Moin,


    ich bin noch ein "Frischling" in Sachen David! In der Firma wo ich
    Angestellt bin erstelle ich für die Arbeitsplanung eine Liste in Excel. Diese
    ist universell verwendbar für Bestellung und Produktionshalle. Damit ich nicht
    immer alles zweimal schreiben muss möchte ich gerne diese Excel Liste per Email
    verschicken als Deckblatt. Kann ich die Excel Liste als Vorlage speichern (wenn
    ja wie)? Alternativ den Ablauf die Excel Liste als Email verschicken (nicht als
    Anhang!!!).


    Des Weiteren sehe ich bei meinem Kollegen immer wie sich die Fenster drehen,
    wenn zum Beispiel eine andere Email angeklickt wird. Wo stellt man das ein. V


    Vielen Dank

    Gruß Hobelschieber

  • Für die Excel-Geschichte habe ich leider auch noch keine Lösung gefunden. Ich setze aber eine ältere Version ein - evtl. liegt es daran.

    Das Fenster drehen kannst Du einstellen, siehe Anhang

  • Das ist nicht ganz richtig.
    Das Drehen der Fensterinhalte beim Wechsel zwischen zwei David-Archiven ist eine Animation.

    In David Client lässt sich das lästige Drehen abschalten bei Optionen / Einstellungen / Ansicht "Animationseffekte für Dialogfenster erlauben".

  • Danke.
    Leider klappt das mit dem drehen immer noch nicht. Ist auch halb so wild. Die Excelliste ist leider wichtiger.

  • Eine bearbeitbare Excel-Tabelle direkt in eine David-Vorlage zu integrieren geht meiner Erfahrung nach nicht.
    Sie können nur eine fertige Excel-Tabelle mit Strg+C kopieren und diese an einer passenden Stelle in die David-Vorlage mit Strg+C einfügen.
    Eine David-Vorlage ist normalerweise in einer HTML-Variante erstellt, damit sie als eMail verwendet werden kann.
    Excel aber hat ein Datenformat, dass sich nicht ohne weiteres als bearbeitbar in HTML einfügen lässt.

    Da aber eine Vorlage meist mit veränderten Inhalten genutzt wird bleibt nur der Weg, in die Vorlage eine kleinen Marker einzufügen, wo später die Excel-Tabelle hinkommt. Diese ist durch den Marker (es genügt ein Punkt) immer korrekt plaziert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!