E-Mail Ordner anderer Benutzer einsehen?

  • Hallo Leute,


    ist es möglich einem Benutzer im David FX die Berechtigung zu erteilen in die E-Mail Fächer anderer David Benutzer zu sehen?
    Wenn es möglich ist wäre schön wenn mir einer sagen könnte wie es einzustellen ist.
    Auch wenn man es sicherlich nicht gerne hört aber ich bin leider Tobit-Neuling und habe nicht wirklich viel Ahnung.


    MfG wbs

  • Hi,
    die Berechtigung zum Einsehen in andere Ordner erfolgt über die normale Windows Datei Berechtigung. Kann ein andere Benutzer den Archiv Ordner in seinem Explorer öffnen und ansehen, kann er auch den Ordner in Tobit ansehen. Auch Schreib- und Löschrechte werden darüber geregelt. (Neben den Tobit eigenen)

  • Um TobitJunkies Antwort noch etwas zu ergänzen: Neben den reinen Rechten auf das Verzeichnis kannst du über die Rechte auf bestimmte Dateien den Zugriff der Benutzer festlegen. In der archive.dat ist die Auflistung aller im Ordner/Archiv enthaltenen Einträge hinterlegt, in der archive.dir gilt das gleiche für evtl. vorhandene Unterordner. Wer diese Dateien als Windows-User nicht lesen darf, "sieht" im David auch nichts. Umgekehrt kann man so z. B. festlegen, dass Einträge aufgelistet werden dürfen, aber der Zugriff auf den Nachrichteninhalt unterbunden ist.
    Im David-Client kannst du per Rechtsklick auf einen Archivordner-> "im Explorer öffnen" zum entsprechenden Eintrag auf Dateisystem-Ebene springen. Über "erweiterte Eigenschaften" lassen sich auch die Rechte auf das Objekt direkt anpassen. Last not least: Wenn du per Rechtsklick auf einen Ordner im David-Archivsystem gehst und Eigenschaften öffnest, dann siehst du im erscheinenden Dialogfenster im Reiter "Optionen" ein Ordnersymbol neben dem Namen des Archivs. Klickst du auf dieses Symbol einmal drauf wird dir der entsprechende UNC-Pfad angezeigt.
    Ist anfangs alles etwas gewöhnungsbedürftig, aber in sich logisch. Übrigens: Nach der Neuvergabe/Änderung von Rechten am besten im David-Client den Archivebaum im Navigator einmal zu- und wieder aufklappen, dann erst werden die neuen Einstellungen gezogen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!