• Hallo,

    wir haben die zwei User Version im Einsatz.

    Ich habe gehört das man verschiedene Vorlagen den verschiedenen Mail-Anschriften zuweisen kann.

    Geht das bei unserer Version nicht oder muß ich da ein Haken und wenn ja wo setzen?


    Gruß Thomas

    Gruß Tischler538

  • Der Dialog ist schon der richtige, allerdings ist die entsprechende Funktion noch relativ neu und erst mit einem der letzten Sitecare-Updates herausgekommen. Eure Version ist offenbar älter, da hilft also nur ein Update (und/oder das Sitecare-"Abo"). Mit dem aktuellen Build schaut das Ganze dann so aus wie im Anhang:

  • 2793 im David Admin ist in der Tat die aktuelle Version. Und wie schaut's auf dem Client aus (Menü "Hilfe" (ggf. durch kurzen Druck auf "Alt" einblenden) -> "über")? Sind da die gleichen Versionen wie im Anhang zu sehen? Ich vermute mal, dass nicht - dann bitte den Client einmal neu bzw. drüber installieren. WIMRE gehtl alternativ auch das manuelle Ausführen der Datei \David\Clients\Windows\MOBILE\DAVID\UPDATES\client-update.exe

    Viel Erfolg!

  • Eine Vorlage kann mit Variablen und eingetragener eMail-Adresse abgespeichert werden. Das ist schon seit Jahren so.

    Die Vorlage legen Sie idealerweise in den persönlichen Ordner des Benutzers, dem sie zugeordnet werden soll.
    Anschließend loggen SIe sich am Arbeitsplatz des Benutzers unter dessen Namen ein, klicken auf dessen Ordner Vorlagen.
    Dann wählen Sie mit der rechten Maustaste "zu Favoriten hinzufügen".
    Ein Benutzer kann in seinem persönlichen Ordner mehrere Vorlagen mit unterschiedlichem Namen und unterschiedlichen Absenderadresse haben.
    Wichtig beim Erstellen der Vorlagen ist, dass Sie beim erstmaligen Abspeichern "Datei / Erstellen / Persönliche Vorlage" wählen.

    Eine Vorlage kann mit "Bearbeiten / Kopieren" und "Bearbeiten / EInfügen" in andere Benutzerordner kopiert werden.
    Öffnen Sie die Vorlage und wählen Sie die richtige Absenderadresse aus. Dann speichern (Strg + S) Sie sie, und die neue Absenderadresse wird mit gespeichert.

    Vorlagen sind besonders praktisch, wenn Sie mit Variablen für die Empfänger-Adressen arbeiten.
    Achten Sie dabei darauf, den Versand von Nachrichten permanent auf "Warten" einzustellen.
    Die eMails und Faxe bleiben dananch solange im Transit, bis der Benutzer sie explizit freigibt (Wartezustand aufheben).
    So können Sie vor dem Versand noch kontrollieren, ob auch wirklich der richtige Empfänger eingetragen ist.
    Denn es passiert leicht bei gleichlautenden Empfängernamen (Meier, Müller ...), dass der falsche Empfänger eingetragen ist.
    Wäre peinlich, wenn dann eine Mahnung an einen guten, regelmäßig zahlenden Kunden geht.

    Ich selbst nutze das beschriebene Procedere für die gesamte Kommunikation meiner zwei Webshops.
    Je nach Warensorte und zugehöriger Internet-Adresse verwende ich unterschiedliche Absender-Adressen.
    Auftragsbestätigungen, Rechnungen, Angebote werden mit den David-Vorlagen erstellt.
    Per Vorkasse bezahlte Rechnungen werden geflaggt: Sie erhalten ein gelbes Smily als Flag
    Ist die Ware verschickt, dann ersetze ich das gelbe Smily durch ein grünes "Erledigt" Flag.

    Und zusätzliche gibt es noch Vorlagen für Sendungen ins nicht deutschsprachige Ausland, die auf englisch übersetzt sind.
    Auch hier verwende ich Flags, damit ich die unterschiedlichen Vorlagen bequem auseinander halten kann.

  • Hallo nordtech,

    das wars. Komisch bisher wurde der Client immer von selbst aktualisiert.

    Nun muß ich ja leider wieder alles neu einstellen.

    Hast Du einen Tipp wo ich die Einstellung finde das eine neue Nachricht im eigenem Fenster geöffnet wird.

    War sonst meine ich unter Einstellungen/Ansicht.

    Danke bis hierher

    Thomas

    Gruß Tischler538

  • Moin! Ich weiß spontan leider nicht, ob es die Option separat noch gibt... Bei mir hängt das Verhalten von der eingestellten Ansicht ab: "Klassische Ansicht" (=Ansicht -> Vorschau -> unterhalb der Nachrichten) bewirkt, dass neue Nachrichten in einem separaten Fenster dargestellt werden. Lässt man den neuen Default aktiv (=Ansicht -> Vorschau -> neben den Nachrichten), dann werden neuen Nachrichten im Hauptfenster integriert.

  • Moin!

    Nein, diese Option meinte ich nicht - aber du hast Recht, das ist die richtige! :) Entfernt man den Haken an dieser Stelle bekommt man den Nachrichteneditor auch dann in einem separaten Fenster, wenn die allgemeine Ansicht auf "Vorschau neben der Nachrichtenliste" gestellt ist. Diese Einstellung hatte ich bislang nicht auf dem Schirm. Man lernt nie aus. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!