E-Mail Gruppe erstellen.

  • Hallo zusammen,
    da ich erst seit kurzem mit David zu tun haben, bitte ich um Hilfe:

    Ich möchte mir eine Verteiler-Gruppe basteln, und diese für meine Kollegen freigeben. Also bin bin gewohnt eine "neue Kontaktgruppe" zu erstellen und mit selektierte Kontakte dort reinzupacken. Ich finde leider den Button nicht.

    Die bisher beste Möglichkeit als Neueinsteiger ist für mich, einen Kontakt zu erstellen und in die E-Mail Adresszeile alle Adressen hintereinander zu kopieren, ist natürlich nicht übersichtlich. Ich pack die Kopie dazu noch ins Info-Feld. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das nicht besser geht.

    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Hallo,

    eine Möglichkeit wäre:
    - im globalen Adressarchiv ein neues Archiv erstellen (Name = Verteilergruppe)
    - im neu erstellten Archiv neue Kontakte anlegen oder existierende per Verknüpfung erstellen
    - das neue Archiv als "Empfänger" einer Mail an die Verteilergruppe auswählen

    CU
    Barabas

  • Ok Danke, in der Rolle eines normales Users ohne Admin-Rechte werde ich wohl nicht weit kommen, oder? Ich hab keine Lust für 200 Leute Verteiler anzulegen und zu pflegen.

    Wie macht ihr das?

  • Hallo,

    jeder Benutzer hat ein persönliches Adressarchiv; da kann jeder selbst seine persönlichen Verteilerarchive anlegen - ggf. als auch mit Verknüpfungen zu Kontakteinträgen aus dem öffentlichen Adressarchiv

    CU
    Barabas

  • Guten Morgen,

    vielen Dank - ich hab (noch) kein Adressarchiv, ich hab nur meine normalen "Adressen", in diesem Reiter kann ich pflegen. Hier kann keine Verteiler ansich erstellen, außer ich erstelle eine neue Adresse, und packe alle E-Mail Adressen hintereinander ins Adressbuch. Kontaktverknüpfungen kann ich aus dem globalen Reiter entnehmen/verknüpfen.

    "im globalen Adressarchiv" kann ich nichts bzw. der Normal-User machen. Kannst du mich hier bitte "an der Hand nehmen", wie ich als Normal-User ein Adressarchiv erstellen kann?

  • Mit der rechten Maustaste auf "Adressen" klicken und "Neuer Ordner" auswählen.
    Dieser neue Ordner ist dann dein Adress-Archiv (bei Tobit sind alle Ordner Archive - warum Tobit im Kontextmenü nicht schreibt "Neues Archiv" weiß auch nur Tobit).
    Dort packst du dann deine Adressen rein, die in einer Gruppe zusammengefasst werden sollen - später kannst du dann beim Schreiben einer neuen E-Mail dieses Archiv als Empfänger auswählen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!