Volltextsuche

  • Hallo zusammen,

    da ich erst seit kurzem mit David zu tun haben, bitte ich um Hilfe:

    Ich suche die Möglichkeit, all meine E-Mails nach einem bestimmten Wort/Satz zu durchsuchen, also eine indizierte Volltextsuche. Jetzt weiß ich nicht wo ich dieses Add In anschalten kann.

    Vielen Dank für euer Hilfe.

  • Hallo,

    - die Volltextsuche ist standardmäßig aktiviert - bei David.fx 2011 oder neuer
    - de-/aktivieren kannst du im David Admin per rechter Mausklick auf System...KOnfigurieren...Optionen...Fulltext Index
    - "zuschauen" kannst du im David Admin per rechter Mausklick auf System...Status Monitor...Volltextindex
    - am Client könnte noch alternativ die klassische (alte) Suche aktiviert sein (Optionen...Einstellungen...Global...Outdated)

    Die Suche selber startest du z.B. per rechtem Mausklick auf das zu durchsuchende Archiv und dann "Suchen"

    CU
    Barabas

  • Vielen Dank, ich hab die Option gefunden.

    Beispielsatz aus E-Mail kopiert
    Rechtsklick auf Eingang
    Suchen
    alles angehakt
    Im Suchtext *Beispielsatz aus E-Mail* eingefügt

    kein Treffer
    mehrmals probiert

    Das ganze dauert noch dazu ziemlich lange..., die Frage mit dem Vollindex kann ich mir glaub' selbst beantworten: Ich hab auch erst jetzt gesehen, dass DavidFX jede E-Mail (ich konnt es nicht glauben) noch als einzelnes File ablegt, wie in der Steinzeit.

    Meine Lösung daher
    Bestehendes Outlook 2013 aus meinem Office Paket öffnen
    Active Synch Verbindung mit David-Server herstellen
    Outlook Optionen: Indizierungsoptionen prüfen
    E-Mails werden automatisch indiziert
    Indizierungsstatus prüfen (dauert bis auf 0)
    Outlook nutzen (danke für die Schnittstelle!)

    3 Mal editiert, zuletzt von Andinistrator (9. April 2015 um 15:50)

  • Über Outlook zu indizieren ist keine sinnvolle Lösung um David zu nutzen.
    Mit David wird ein SQL-Server Express 2008 installiert.
    Der indiziert automatisch (Voreinstellung: nach jeder Bereinigung und mehrmals täglich).

    Starten Sie versuchsweise eine David-Bereinigung und sehen Sie sich dann an, ab die Indizierung gestartet wird.
    Falls nicht, dann ist die Installation des SQL-Server oder dessen DAVID-Instanz defekt, und die David Suche kann daher nicht funktionieren.


    Das Ablegen der David-Daten erfolgt in einem Filesystem. Das ist nicht steinzeitlich, sondern bewusst so ausgelegt.
    Denn das Starten eines Programms und der Datenzugriff erfolgen bei einem Filesystem deutlich schneller als bei praktisch allen Windows-basierenden Datenbanken.

    3 Mal editiert, zuletzt von Arno (10. April 2015 um 10:42)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!