Ausgehende Mailadresse sporadisch überschrieben

  • Moin Moin,

    wir haben bei einem einzigen Kunden ein seltsames Phänomen, zu dem mich eure Kommentare interessieren würden.

    Gegeben ist eine aktuelle (site care) David-Installation, die über einen externen Mailprovider E-Mails austauscht. Versand via SMTP, Empfang mit einem Catchall-Sammel-POP3. Rennt soweit auch alles.

    Nun gibt es sporadisch (!) das Problem, dass ein Benutzer eine E-Mail versendet, diese aber mit einem anderen (quasi "generischen") Absender beim Empfänger ankommt. Neben dem David-Client wird auch aus einer Warenwirtschaft versandt, dort arbeiten wir mit Job-Befehlen (@@), die in der Regel einen PDF-Anhang zum Empfänger bringen. Meist passiert's dabei, kann aber auch Zufall sein. Im Ausgangsprotokoll David steht dann ganz brav "Von: kollege123@kundendomain.de, An: kollege789@empfaengerdomain.de". Der Empfänger bekommt die Nachricht auch, aber wenn er in seinem Mailprogramm z. B. auf "Antworten" klickt ist als Empfänger plötzlich "postfach_xyz@server7.mailprovider.com" angegeben. Schaut man sich die Mail dann an stellt man fest, dass die Nachricht tatsächlich mit jenem Absender zugestellt wurde. "Server7.mailprovider.com" ist dabei der Server des Mail-Providers, der Vorbau "postfach_xyz" sagt uns nichts. Es sind nicht oder zumindest nicht exakt die Daten, die im Postman bei "Über Provider senden -> Parameter" hinterlegt sind. Dort steht als Server "server7.mailprovider.com", als Anmeldename (Konto) aber "kundenname@kundendomain.de". Jene kundendomain.de wird allerdings vom gleichen Provider gehostet wie auch das E-Mailsystem.

    So. Wie gesagt passiert das Ganze nur sporadisch. Da im Ausgangsprotokoll ja die korrekte Adresse hinterlegt ist gehen wir eigentlich davon aus, dass David dem Mailprovider ein korrektes FROM:-Feld übergeben hat. Das Phänomen ist uns bislang auch nur bei diesem einen Kunden mit diesem relativ speziellen Provider untergekommen. Wir können das Problem auch nicht manuell reproduzieren, es geht 100 Mal gut, und dann geht's plötzlich schief (OK, oder aber den anderen Empfängern ist es bislang schlichtweg nicht aufgefallen - in David sieht ja sowohl im Client als auch im Ausgangsprotokoll alles normal aus).

    Nach unserem bisherigen Kenntnisstand sind wir geneigt, dem Kunden zu sagen: Da macht dein Mailprovider irgendwas falsch. Der scheint das FROM: nicht immer sauber zu übernehmen und ergänzt oder überschriebt das Feld dann mit dem Namen seines Server-Postfachs. Was sagt ihr dazu? Hatte jemand schon dieses Problem? Gibt es (außer einem kompletten Protokoll-Mitschnitt des Postmans und viel Glück) noch einen Weg, dem Phänomen auf die Spur zu kommen?

    Bin gespannt auf eure Meinungen, denn mir sind die Ideen ausgegangen.

  • Ich teile die Meinung das es am Mailprovider liegt. Vielleicht nur bei einem SMTP Server, die haben ja meistens mehrere.

    Das hatte übrigens vor einiger Zeit auch die "T" mal falsch gemacht. Die hatten ein paar neue SMTP Server aufgesetzt, und bei zweien auch die Konfig so falsch das im From immer stand "1234567489-1234@t-online.de". Und je nach zugewiesendem SMTP war es korrekt oder falsch, kaum reproduzierbar.

    Ich würde unter Angabe der SMTP Server Kennung dem Provider das Problem schildern.

    Gruß Joachim

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!