Anbindung von Outlook an David

  • Hallo,

    das man Outlook an David anbinden kann mit Active Sync wissen wir ja nun alle schon lange.
    Ich habe aber oft das Problem, dass Outlook sagt "Alle Order sind auf dem Aktuellen Stand"
    Was überhaupt nicht der wahrheit entspricht.
    ich hab gerade ein neues Postfach eingerichtet und der hat angefangen sich die Mails zu holen. Alle Unterordner sind angelegt aber Inhalt fehlt oft.
    Bzw. es ist noch lange nicht alles da was da sein sollte.

    Achja ich schließe dann Outlook mal und öffen es wieder, dann macht der wieder ein stückchen weiter bis er wieder aufhört.
    Ich denke auch das diese Problematik aufgrund der gleichen Schnittstelle bei David MX sein wird.

    Tobit David Profi und Fachhändler seit 2000.

    proxytec.de

  • 2013.
    Und übrigens hat der User vorhin vor meinen Augen eine Mail vom Posteingang in einen seiner Unterordner verschoben. Daraufhin war die Mail dann in diesem Archiv doppelt vorhanden. Jedoch nur innerhalb von Outlook, nicht im David Client.
    Auch ne Klasse Sache, dass die Suchfunktion nicht funkioniert innerhalb Outlook. Er findet keine einzige Mail, aber dass kann auch daran liegen, dass Outlook erstmal sein "Sucharchiv" oder wie sich das nennt aufbauen muss.
    Ich bin daher was die Sache David MX angeht sehr skeptische. Wenn das so funkioniert, dann gute Nacht.

    Tobit David Profi und Fachhändler seit 2000.

    proxytec.de

  • Ich habe testweise auf einem Notebook ein Outlook 2007 eingerichtet und die IMAP-Anbindung aktiviert.
    Das funktioniert, solange der Rechner mit einem David Mail Exchange Server (DME) innerhalb des LANs kommuniziert.

    Im WAN ist der Empfang über eine Tobit.net Adresse auch problemlos, solange Port 143 in der Firewall auf den DME geleitet wird.
    Ausgehend (WAN!) gibt der SMTP in Outlook Fehlermeldungen bei der Einrichtung des Kontos.

    Die Anbindung eines iPhones via david active sync war kein Problem.
    Als Internet Gateway benutze ich einen Bintec Rt1202.

    Die Firewall-Durchleitungen im Windows-Betriebssystem wurden vorgenommen.
    N.B.: Hier ist eine gravierende Fehlerquelle, wenn zusätzliche Software-Firewalls wie in Kaspersky Internet Security zum Einsatz kommen.
    Diese können die Syncrhonisation beeinträchtigen und Effekte auslsöen, wie sie JackC beschrieben hat.

    Die Einrichtung eines zweiten Mail-Kontos, mit dem der Nutzer zwei Mail-Adressen gleichzeitig nutzen kann, steht als Test noch aus.
    Etwas Schulung dazu hätte gut getan, aber leider ist der Trainer für die bereits gebuchte Veranstaltung am 07.7.15 erkrankt.

  • Hi Arno,
    hast du es soweit hin bekommen?
    Wie bindest du die Postfächer an Outlook an? Nur über IMAP? Nutzt du für den Kalender dann caldav?
    Hat es überhaupt jemand schon mit Active Sync ordnetlich zum laufen bekommen?
    Ich kann mir nicht so ganz vorstellen nach meinen Erfahrungen, dass David mail Exchange einwandfrei funktioniert wenn es selbst bei David Pro nicht gescheit tut.

    Tobit David Profi und Fachhändler seit 2000.

    proxytec.de

  • ich habe jetzt nochmals ein Test gestartet mit deaktivierter Firewall im Virenscanner.
    Bin mal auf das Resultat gespannt.

    Was mir noch aufgefallen ist, dass in Outlook zwei Kalender angezeigt werden. Das ist auch ok so, denn ich hab auf den öffentlichen Gruppenkalender Remote Access.
    Die Kalender werden dabei nicht zusammengefasst zu einem!
    Auf meinem Adroid Smartphone sehe ich Einträge aus beiden Kalendern. Es werden also beide Kalender übertragen. Jedoch will ich einen von beiden auf dem Smartphone nicht haben. Dies kann ich allerdings unter den Kalenderoptionen nicht abschalten.
    Das einzige was ich sehe ist mein Active Sync Account (Kalender), der wohl beide Kalender beinhaltet. Kennt jemand ein Workout?

    Tobit David Profi und Fachhändler seit 2000.

    proxytec.de

  • Meine Erfahrungen sind "durchwachsen".
    Wird david mail Exchange mit Outlook 2013 Clients eingesetzt, dann läuft es via active sync auf den Clients passabel.

    Aber wenn der Kunde nur Outlook 2010 oder 2007 im Einsatz hat, dann wird es hakelig. Denn diese alten Versionen kennen kein active sync.
    Folglich stehe ich vor dem Rätsel, ob und wie ich diesen Altversionen Caldav und Carddav beibringen könnte.
    Bis jetzt weiß ich noch keinen funktionierende Weg, um die Kalender und Adressen in den Outlook 2010 Clients mit dem David Server synchron zu halten.

    Die Schulung zu david mail exchange ist ärgerlicherweise einen halben Tag vor dem Termin abgesagt worden, weil der Trainer erkrankt ist.
    Einen Ersatzmann, der wegen der Erkrankung hätte einspringen können, gab es nicht. Das lässt mich sehr vorsichtig werden.
    Einen neuen Termin gibt es erst am 11. August 2015.

    Einmal editiert, zuletzt von Arno (21. Juli 2015 um 14:05)

  • gut, wenn das mit Mail Exchange funktioniert, dann sollte es auch mit David Pro das gleiche sein. Ich habe es hier bei mir intern erfolgreich zum laufen gebracht, jedoch habe ich den Datenbestand beschränkt auf 1 Monat und absichtlich nicht alles abrufen lassen. Zudem habe ich den Virenscanner deaktiviert. Ob dieser etwas mit gewissen verhalten zu tun hat weiß ich nicht. Dafür ist das ganze noch zu neu am Markt und vor einem halben Jahr war noch von Tobit die Aussage, dass Outlook zur Kopplung via Active Sync nicht unterstützt wird.

    Tobit David Profi und Fachhändler seit 2000.

    proxytec.de

  • Ein halbes Jahr ist in der EDV eine lange zeit. Aber was mich momentan mehr beschäftigt:
    Ich habe keine Idee, wie ich ein altes Outlook 2010 dazu bewegen soll, die Adressen und Termine des David-Servers zu verarbeiten.
    CalDav und CardDav kann Outlook 2010 ohne Zukaufprogramme nicht, und die Zukaufprogramme können nicht mit David.
    Ein Update von 5 Office-Installation würde aber auch 5 x eine neue Lizenz von Office 2013 Home&Business bedeuten - eine preiswertere Variante habe ich noch nicht gefunden.

  • Hallo Arno,
    bitte berichte wie die Schulung war.
    ich würde selbst gerne hinfahren aber es ist von BaWü doch schon ein Stück. Und das ganze nur für eine Tagesschulung von 10-17 Uhr ist nicht gerade effizient vor allem wenn man eigentlich weiß wie die Anbindung funktioniert aber es dann eben Probleme gibt.

    Ich habe nun noch ein paar Tests begonnen mit Outlook und ActiveSync.
    Ich hab auf zwei verschiedenen Rechnern Outlook mit dem selben Konto verbunden.
    Der eine PC steht direkt im gleichen LAN wie der Mailserver.
    Der andere PC steht extern und verbindet sich über das Internet.

    Beide haben bis ca. 2,4 GB sich die Daten geholt. Dann aufgehört und die Meldung angezeigt "Alle Ordner befinden sich auf dem neusten Stand".
    Den externen Client habe ich dann neu gestartet und er hat dann bis 2,6 GB weiter gemacht. Dann wieder angezeigt "Alle Ordner befinden sich auf dem neusten Stand".
    Es kamen dann aber in einem meiner Unterordner Mails rein die nicht angezeigt wurden. Er hat dann tatsächlich angefangen wieder zu synchronisieren, aber irgendwelche anderen ordner, die er noch nicht hat und nun ist er bei 3,6 Gb wohingegen der PC wo ich Outlook bisher nicht neu gestartet habe immernoch bei 2,4 GB ist. Ich bin sicher auch dieser würde weiter machen wenn ich bisschen in paar unterordnern rumklicke aber das ist nicht Sinn der Sache. Ich werden den mal über die Nacht so stehen lassen und schaun ob sich was tut.

    Tobit David Profi und Fachhändler seit 2000.

    proxytec.de

    2 Mal editiert, zuletzt von JackC (22. Juli 2015 um 23:49)

  • Meine Erfahrungen mit Outlook 2013 vs. David über EAS sind eher bescheiden...
    Was nicht richtig bzw. gar nicht funktioniert:

    1. Lesebestätigungen
    2. Nachrichtenverfolgung/Wiedervorlage
    3. zu sendende Mails automatisch nach der Sendung direkt in einen anderen Ordner zu verschieben (nicht manuell)

  • JackC:
    Für mich war die gestrige Schulung - abgesehen von einem guten Mittagessen, freier Verpflegung während des ganzen Tages und dem Punkt Gruppenkalender - verschwendetes Geld. Zu Beginn der Schulung wurde viel Zeit mit chayns und allgemeinen Dingen vertan, die am Schluss fehlte. Die Schulung richtete sich an David-Anfänger, und bezüglich der Outlook-Anbindung gab es keinen Inhalt, den ich in den Wochen vorher nicht schon selbst erarbeitet hatte. Der Trainer, hinsichtlich David eigentlich routiniert und kompetent, hatte von Outlook keine ausreichende Ahnung. Zudem waren die Outlook-Clients auf den Workshop-Rechnern nicht funktionsfähig. Wichtigste Information, die ich mitgenommen habe: David Mail Exchange ist wie ein Mietsystem zu betrachten. Wird die Jahresgebühr nicht bezahlt, dann sind die Clients nicht mehr nutzbar. Aber die Daten direkt auf dem Server bleiben weiterhin lesbar, sodass der Kunde bei einer Betriebsprüfung diesbezüglich nicht zittern muss.

    Fazit: Wie das Produkt steckt auch die zugehörige Schulung noch in den Kinderschuhen. - Immerhin konnte ich ein paar nette neue Kontakte knüpfen, und zum Schluss gab es eine hübsche Überraschung.

    4 Mal editiert, zuletzt von Arno (12. August 2015 um 21:19)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!