Kontakte werden nicht gefunden

  • Hallo,
    seit dem Update finde ich keine Adressen mehr im An Feld.
    Den Service Layer und SQL habe ich schon neu gestartet.

    Gibt es noch etwas was man machen kann?

    Danke und Gruß Tischler

    Gruß Tischler538

  • Hallo,

    meinst du die Historie oder die Vorschläge bei der Eingabe?
    Die Historie kann man über den Pfeil rechts vom Adressfeld wieder aktivieren.
    Die Vorschläge unter Einstellungen -> Adressen -> Vorschläge nach x Zeichen.
    Hier auch mal die Adressbücher kontrollieren wo gesucht werden soll. Über rechte Maustaste auf die Einträge kann man die lokale Datenbank auch einmal aktualisieren/synchronisieren.
    Falls das dann auch nicht hilft, könnte die lokale Datenbank beschädigt sein. Dann David vollständig schließen, Datei C:\Users\User\AppData\Roaming\Tobit\David\*.db löschen, David neu starten. Die Datenbank wird dann wieder neu aufgebaut.

    Gruß
    Baumi

  • Die Such-Datenbank hat damit nichts zu tun, alle Inhalte von David liegen im Filesystem und nicht in einer Datenbank.
    Die SQL-Datenbank dient nur der Indizierung und der Suche nach Strings.
    Sie hat in David keinerlei Datenspeicher-Funktion.

    Mal auf den querliegenden Doppelpunkt klicken, damit das nächsthöhere Verzeichnis gezeigt wird.
    Danach müsste das Verzeichnis mit den Adressen auswählbar sein.
    Falls nicht - was extrem selten vorkommt - könnte ich mir den Status per Fernwartung ansehen und wenn notwendig Einträge mit Arcutil korrigieren.
    Sofern die StrongBox Sicherung aktiviert wurde kann beim Update nichts verloren gegangen sein.
    Meine Telefonnummer siehe Mitgliederliste.

  • Hallo Arno,

    ich meine ja nicht die Suchdatenbank und auch nicht den richtigen SQL-Server, sondern die lokal abgelegte SQLite-Datenbank unter C:\Users\User\AppData\Roaming\Tobit\David\*.db
    Hier werden sämtliche Adressen aus den Einstellungen zwischengespeichert und auf diese Datenbank greift die Suche beim Eintippen der E-Mailadressen zu. Die kann man sich übrigens mit dem SQLite Browser einfach mal anschauen um zu sehen was dort so eingetragen wird ;)
    Selbst David schafft das nicht so schnell im Filesystem die Adressen zu suchen, schon gar nicht, wenn es sich noch um tausende SQL-Adressen handelt.
    Warum denkst du sonst, das die von Thomas beschriebene Methode mit der Aktualisierung geholfen hat. Das Filesystem wird durch die Aktualisierung nicht korrigiert.
    Testen kannst du es auch, indem du selbst einmal die Datei löschst wenn David geschlossen ist und dann David neu starten und gleich im Nachrichteneditor eine Adresse eintippst. Dann wirst du merken, das zunächst einmal keine Vorschläge kommen. Ich hatte es z.B. auch schon, das ich Adressen/Benutzer neu anlegen musste, weil ich z.B. den Namen oder E-Mail eines Benutzers ändern musste. Bei einigen Usern standen die falschen Adressen noch nach einigen Tagen zur Auswahl (und ich meine nicht die Eingabehistorie). Nach dem Löschen der .db waren diese Einträge dann weg.

    Gruß
    Baumi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!