Server Neuinstallation David liegt nicht im Root

  • Moin,

    leider ist es soweit - ich muss unseren Server neu aufsetzen da es Problem mit dem Virenscanner ( Avast ) gibt und ich diesen nicht mehr sauber installieren kann. Der Hersteller weiss auch keinen Rat also bleibt mir nur der schmerzvolle Weg.

    David liegt auf D.

    Wie muss ich David neuinstallieren das wieder alles klappt ?

    Windows neuinstallieren
    Benutzer anlegen
    David installieren in den vorhandenen Verzeichnisbaum?
    User anlegen und verknüpfen?


    Viele Grüsse

  • 1) eMail oder Anruf an Tobit, damit die Rollout-Datei wieder freigeschaltet wird, falls kein Site-Care gebucht ist.

    2) Gesamtes Verzeichnis David\Archive mit StrongBox sichern auf eine externe Festplatte oder ein Laufwerk im LAN. Eventuell zusätzlich mit einem anderen Programm diese Verzeichnis sichern.

    3) Site-ID und zugehöriges Kennwort notieren und via Club.tobit.com prüfen, ob das Passwort noch gültig ist. Dort eingetragene Lizenzen ausdrucken.

    4) Einen Screenshot der David-Benutzer und deren Realnamen auf Betriebssstem-Umgebung machen.

    5) Saubere Server-Installation ausführen einschließlich aller Windows-Patches. Nötige User und Drucker anlegen, Festplatte partitionieren (C: Betriebssystem, D: Daten und David).

    6) Download der David Installationsdatei und der letzen Rollouts ausführen von david.tobit.net

    7) Installationsvorgang David ausführen. (Die Partition C:, D: muss mit der vorherigen übereinstimmen, wenn Sie vorhaben, Archive zu kopieren).

    8 ) David-User einzeln anlegen und zunächst prüfen, ober username und Realname noch wie vorher sind.
    Falls nicht, dann den momantanen David-User umbenennen in DUMMY1 oder in den User, dem der Realname entspricht (Beispiel: 1000C000).
    Fortfahren mit dem nächsten User usw.
    Das ist mühsam - aber wichtig, damit die Wiedervorlagen dem richtigen User wieder zugeordnet werden.

    Es kann auch funktionieren, wenn Sie einfach den David-Ordner vor einer Rohinstallation umbenennen. Dann bleiben die Archive erhalten.
    Nach der Rohinstalltion können Sie den Archive-Ordner im neuen System durch den alten Stand ersetzen.
    Aber das benötigt Erfahrung mit David, denn die Rechte müssen neu gesetzt werden.

    Die Inhalte der Postman-Datenbank sollten neu eingegeben werden. Deren Ersetzen durch einen alten Stand ist meist heikel.

    9) Soweit noch nicht erfolgt, den Ordner System\david\Grabbing Server wiederherstellen. Damit sind die GrabbingServer-Einträge wiederhergestellt.

    Falls Sie Hilfe brauchen, einfach 02131-1515360 für Fernwartungs-Unterstützung anrufen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Arno (17. Dezember 2015 um 11:50)

  • Super Beschreibung. Nur folgenden Punkt habe ich nicht so ganz verstanden.

    Zitat

    8 ) David-User einzeln anlegen und zunächst prüfen, ober username und Realname noch wie vorher sind.

    Falls nicht, dann den momantanen David-User umbenennen in DUMMY1 oder
    in den User, dem der Realname entspricht (Beispiel: 1000C000).

    Fortfahren mit dem nächsten User usw.

    Das ist mühsam - aber wichtig, damit die Wiedervorlagen dem richtigen User wieder zugeordnet werden.

    Wenn ich David auf D: neu installiere, dann die User im Administrator anlege dann haben die mit Sicherheit andere Realnamen (also: 1000C100 oder so).

    Soll ich dann die Archive aus der Sicherung einfach in die neuen Archive kopieren?

    Ich dachte so etwas geht recht einfach mit dem Tool ArcUtil?

    Sorry falls ich etwas falsch verstanden habe....

  • danke für die ausführliche Anleitung.

    Muss ich denn die ganze Kopiererei auch machen wenn ich D: unangetastet lasse? Dies ist physisch eine eigene HD ich würde nur C: formatieren und neu einrichten.

  • Am besten: JA!

    Das David-Programm muss ja neu installiert werden. Dabei können Pfade auf D: unpassend überschrieben werden.
    Zunächst alle David Dienste beenden.
    Also das Betriebssystem-Verzeichnis David in David-run umbenennen, dann David installieren.
    Anschließend das Verzeichnis David\Archive in David\Archive-neu umbenennen.
    Danach auf David-run das Verzeichnis Archive in die neue Installation kopieren.
    Server neu starten.

    Aufpassen ob die Zuordnung der User zu ihren Archiven noch stimmt. Das ist bei diesem Quick&Dirty Vorgehen meistens nicht der Fall.

  • Nachtrag:
    Wenn mit Betriebssystem-Mitteln kopiert wird, dann muss der Servername bei der Neuinstallation identisch sein mit dem vorherigen !

    Der Domain-Name ist für David belanglos. Aber wenn der neu zu installierende Server gleichzeitig Domaincontroller ist,
    dann macht es Sinn, die Domäne neu zu benennen. Denn alle Clients sollten vom alten Domaincontroller abgemeldet und am neu installierten Domaincontroller frisch registriert werden.
    Bliebe der Domainname auf dem neuen Server wie vorher, dann (vorausgesetzt es läuft kein Backup-Domaincontroller, der Synchronisation ermöglicht) wäre
    bei den Usern mit Problemchen im Netzwerkzugriff zu rechnen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!