lycra das Problem hatten halt die Virenscanner ne ganze Zeit nicht mal auf der Uhr.
Es hilft alles nix, Containerformate müssen wie ZIP Files in allen Ebenen ausgepackt und deren Inhalt gescannt werden, anderenfalls muss man sie schlicht verwerfen.
Und ja, ich weiß um die Bedeutung von PDF.
Schön wäre halt wenn man da die Chance hätte zu sagen ich lasse PDF/A durch und andere PDF Formate z.B. nicht. aber das kannste halt aktuell soweit mir bekannt nirgends.
Und wenn man das irgendwo könnte hätte man immer noch den Ärger damit die Absender erziehen zu müssen, weil keiner raffen mag das PDF eben a) nicht gleich PDF ist und b) nicht per se sicher, sowie c) teils inzwischen sogar extrem gefährlich.
Die Welt ist leider inzwischen echt kaputt 
Display More
Ich denke eher, schöner wäre es, wenn David eine Art Quarantäne anbietet, das diese Dateien erst einmal vom Endkunden wegholt (alles richtig bis dahin) aber der Admin die Chance hat, diese Datei nachträglich freigeben kann, wenn geprüft wurde, dass die Datei gewünscht ist.
Diese Quarantäne könnte eine Selbstbereinigung von 30 Tagen haben, bis dahin wird ja wohl ein Admin mal danach geschaut haben 
Aber aktuell ist Datei einfach weg!