POP3-Abruf hängt...

  • Hallo,


    bei einem Kunden tritt seit einiger Zeit das Problem auf, daß der Mailabruf zeitweise nicht funktioniert, d.h. es kommen Mails teils erst mit Verspätung an. Hab mich nun mal auf dem Server eingeloggt und dabei gesehen, daß im Status Monitor des GrabbingServers auf "EMPFANGEN" steht. Hab dann den GrabbingServer neu gestartet und schon hat er wieder normal abgerufen und ging dann auf Status "Warten". OK, dachte ich mir, Problem erledigt. Dem ist aber nicht so. Kurz drauf hing der GrabbingServer wieder bei "Empfangen", obwohl bei den angelegten POP3-Postfächern (ca. 20) nichts eingetroffen ist. Nach einem Neustart des GrabbingServers läuft läuft der Abruf wieder ein paar Mal problemlos durch, bis er dann wieder mal hängt. Irgendwann fängt er sich dann zwar wieder, aber trotzdem ist es ärgerlich wenn man dringend auf eine Mail wartet und diese nicht ankommt (im Webmailer beim Webhoster ist sie aber schon da).
    Im Statusmonitor kann ich nichts auffälliges entdecken.



    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?


    Version ist übrigens aktuell.



    Grüße
    ag1

  • Moin!


    Unterbechungen in der Kommunikation? Wie sieht ein Dauer-Ping auf den internen Router bzw. auf den MX des Hosters aus? Gibts da Unterbrechnungen? Irgendwelche 3rd Party AV Programme, welche in das "IN" Verzeichnis greifen oder den Grabbing Server blockieren (Schlangenöl Identity Protection, Firewalls oder son Mist)?

  • Ich hatte solche und ähnliche Phänomene auch schon ein paar Mal bei Kunden (z. B. dass der Grabbing Server-Dienst sich sporadisch einfach beendet, sobald ein bestimmtes Postfach abgefragt wurde). Leider lag es in allen (!) Fällen an Fehlern oder Problemen seitens des Mail-Providers. Wenn der sich aber bockig stellt, weil David nach seiner Ansicht "exotisch" ist, dann hat man meistens verloren.
    Bei einem Hoster half es seinerzeit, das Postfach einmal neu anzulegen. Alle Daten wie Kennwort etc. waren im neuen Postfach identisch, aber anschließend lief der Grabbing Server stabil. Ist vielleicht einen Versuch wert, falls alles andere nicht klappen mag und der Support des Mailproviders auch keine Idee hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!