StrongBox Sicherung und Fragen dazu

  • Hallo zusammen,


    ich stehe wahrscheinlich vor einer kompletten Neuinstallation von unserem Server inkl. Tobit.
    StrongBox Sicherung haben wir.


    Ich wollte ich wie folgt vorgehen:


    - TobitServer neu installieren
    - Benutzer neu Anlegen
    - letztes StrongBox Image mounten


    Kann ich dann aus dem StrongBox Image den letzten Stand der einzelnen Benutzer wiederherstellen? Also Mailstand inkl. Kontakte etc.


    Oder wie muss ich da vorgehen. Vielleicht kann mir kurz jemand erklären wie es am einfachsten funktioniert so das alle wieder ihre Mailstruktur haben.


    DANKE!!!

  • Hallo,


    vielleicht noch eine kurze klarstellung. Ich habe sehr viele Beiträge hier im Forum und im Netz gelesen.
    Aber eine Frage wurde halt nicht beantwortet.


    Wenn ich den David Server neu aufsetze auf ein neues System, dann lege ich die Benutzer alle an, stelle alles nötige wieder ein so das dass System normal arbeitet.


    Jetzt mounte ich meine letzte StrongBox Sicherung. Dann gehe ich mit einem David User (Am besten der auch Admin ist) in den TIC, hole mir die letzte SIcherung und gehe auf Eingang -> Wiederherstellen und gebe den neuen Eingang von dem User den haben will an.


    Nehme ich da die Volle Sicherung oder die Inkrementelle?


    Werden jetzt alle Mails inkl. den Ordnerbaum wiederhergestellt?


    Das gleiche mache ich dann mit dem Ausgang oder?


    Es handelt sich hier um 10 User, also alles Zeitlich überschaubar.



    Ist das die Vorgehensweise wenn ich von Grunde alles neu einstellen will?
    Wichtig ist hier, der Eingang und Ausgang inkl. Ordnerstruktur!


    Die restlichen Einstellungen im Admin erstelle ich alle manuell neu.

  • Nehme ich da die Volle Sicherung oder die Inkrementelle?

    Du nimmst deine letzte Sicherung. Wenn das eine Inkrementelle ist, dann werden auch die Vollbackups mit einbezogen.
    Inkrementell heißt nur, dass er zu deinem letzten Vollbackup die ab dann geänderten und nicht vorhandenen Dateien sichert um das Gesamtdatenvolumen der Backups gering zu halten.
    Du hast aber immer Zugriff auf das Gesamtbackup.


    Werden jetzt alle Mails inkl. den Ordnerbaum wiederhergestellt?

    Er stellt den Ordnerinhalt des jeweiligen Ordner und alle Unterordner mit Inhalt wieder her, wenn du es so machst wie du es beschrieben hast.


    Das gleiche mache ich dann mit dem Ausgang oder?

    korrekt


    Ist das die Vorgehensweise wenn ich von Grunde alles neu einstellen will?
    Wichtig ist hier, der Eingang und Ausgang inkl. Ordnerstruktur!

    ja, kann man durchaus so machen wenn es nur um den Eingang und Ausgang geht.
    Denke dran vor Neuinstallation den David Ordner manuell anzulegen und die Rechtervererbung zu deaktivieren.

  • Hallo,


    vielen Dank für die Hilfe.


    Du sagtest:

    Zitat

    ja, kann man durchaus so machen wenn es nur um den Eingang und Ausgang geht.
    Denke dran vor Neuinstallation den David Ordner manuell anzulegen und die Rechtervererbung zu deaktivieren.


    Es geht eventuell auch noch um ein paar Kontakte, aber hier denke ich das gleiche verfahren.


    Und bei dem zurückholen ist auch egal das der User dann eine andere ID hat?
    Warum manuell den DAVID Ordner anlegen? Das macht doch die Serverinstallation alleine oder?


    Bzgl. den Rechten, meinst du, dass ich bei der Wiederherstellung den haken raus nehmen muss "NFTS Verzeichnisrechte"


    Ungefähr so? Siehe Bild.


    Sorry für die vielen Fragen....


    Gruß
    David

  • Und bei dem zurückholen ist auch egal das der User dann eine andere ID hat?

    Korrekt. User ID betrifft nur Aufgaben und Kalendereinträge mit Wiedervorlage.


    Warum manuell den DAVID Ordner anlegen? Das macht doch die Serverinstallation alleine oder?


    Bzgl. den Rechten, meinst du, dass ich bei der Wiederherstellung den haken raus nehmen muss "NFTS Verzeichnisrechte"

    Nein, das was ich gemeint habe hat jetzt nichts mit deiner Rücksicherung zu tun. Da bist du gerade auf einer anderen Baustelle.
    Wenn du David komplett neu installierst solltest du nicht einfach Setup starten und drauf los klicken. So sollte es zwar sein und laut meiner Meinung ist dies ein Tobit Problem was nicht behoben ist und viele immernoch nicht wissen. Startest du einfach das setup, sind nach der Installation die Verzeichnisrechte nicht so gesetzt, wie sich das eigentlich gehören sollte. Daher sollte man den david Ordner vor der Installation manuell anlegen und dort dann die Vererbung deaktivieren.


    Ich wollte diesbezüglich mal ein Video machen und online stellen. Dazu werde ich hoffentlich in den nächsten zwei Wochen kommen.

  • Zitat


    Startest du einfach das setup, sind nach der Installation die Verzeichnisrechte nicht so gesetzt, wie sich das eigentlich gehören sollte. Daher sollte man den david Ordner vor der Installation manuell anlegen und dort dann die Vererbung deaktivieren.


    Aha ok, dann ist unsere jetzige installation wahrscheinlich auch nicht richtig installiert. Weil damals habe ich glaube das Setup angestoßen und ihm nur das Laufwerk gegeben. Den Rest hat er von alleine gemacht.


    Also erstelle ich einen David Ordner mit Zugriff von den Personen die dürfen. Aber nicht vollzugriff sondern nur ändern? Außer der Admin? Der bekommt den Vollzugriff.


    Danach lasse ich das Setup in den Ordner laufen...

  • du erstellst einfach ein Ordner "david" auf C:/ oder d:/ oder was auch immer deiner Meinung nach Sinnvoll ist. Dann deaktivierst du einfach die Vererbung von übergeordneten Objekten. Mehr musst du nicht machen. David setzt dann bei der Installation die Ordnerberechtigungen nach unten neu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!