David mit mehreren Routern

  • Hallo zusammen,

    ist zwar eigentlich mehr ein Thema für ein Server - Forum aber vielleicht hat hier jemand eine Idee.

    Ich setze einen David FX 12 mit aktuellem Sitecare ein.

    Dieser hängt an einem Router mit einer SDSL Leitung .
    es sind 2 externe Server mit Replica angebunden , sowie ca. 25 Iphones.

    Ich möchte schrittweise alles auf eine zweite Internetleitung umstellen um die SDSL Leitung auf der auch unsere VPN Einwahl hängt frei zu bekommen.
    Durch die Replica und die ganzen Iphones merkt man doch schon das die Performance bei der VPN Einwahl einbricht.

    Ich habe den Router incl. Portforwarding testweise auf einem Cisco RV082 eingerichtet, aber da der Davidserver ja seinen Gateway an dem anderen Router hat, komme ich über die zweite Leitung nicht an den Server. ändere ich den Gateway so ist der Server über die neue Leitung erreichbar und nicht mehr über die alte Leitung.
    Beide Router hängen im gleichen internen Netzwerk.

    Hat jemand eine Idee für mich wie ich das hinbekomme, das der David-Server auf beide Gateways reagiert. Zumindest für 1-2 Wochen damit die Mitarbeiter
    alle ihre Iphones neu konfigurieren können bevor ich den David-Server entgültig auf die neue Leitung switche.

    Würde es klappen wenn ich eine zweite Netzwerkkarte einbaue und 2 verschiedene interne Netze für die Router einrichte?

    Gruß Udo

  • ziemliches Gefummel mit einer zweiten Netzwerkkarte.
    Wir lösen das so, dass unsere eingesetzte Hardware (Router/Firewall) mehrere Externe Interfaces unterstützt. Somit bleibt der Gateway immer gleich und auf ein Gerät beschränkt. Wir müssen dann nur in der Firewall regeln über welchen Provider welche Daten raus oder reinkommen sollen. Du solltest also nicht zusehr an einem Cisco hängen. Das was du an Zeit investierst um das mit 2 Netzwerkkarten in einem Server hinzubekommen ist dein neuer Router wert.

    Tobit David Profi und Fachhändler seit 2000.

    proxytec.de

  • Wir haben das im Einsatz. Quad-Wan Router mit 2x VDSL50 sowie SDSL und ein Dual-WAN

    Du kannst dann VPN von außen beliebig Verteilen oder von innen den Traffic verteilen.

    Drayteks haben zum Beispiel den Vorteil, wenn ein Bein wegfällt merkt man nix. ;)

    Gruß Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!