David "stört" linke Maustaste nach Rechner-Start

  • Mir ist auf unserem System noch ein Problem aufgefallen, das sicherlich total seltsam klingt, aber auch reproduzierbar mit David zusammen hängen muss:


    Ich habe im Netzwerk einen Laptop. An diesem hängt eine Standard-Maus von Logitech, spezielle Treiber habe ich dafür nicht installiert. Nach dem Start des Laptops kommt es teils früher, teils später dazu, dass entweder die linke Maustaste plötzlich mit der rechten vertauscht ist. D.h. klicke ich mit der linken Maustaste auf den Desktop, öffnet sich das Kontextmenü, wie wenn ich mit der rechten Maustaste geklickt hätte. Manchmal führt es auch nur dazu, dass die linke Maustaste zwar funktioniert, aber beim Bildlauf das Gedrückt-Halten der Maustaste nicht funktioniert und somit so nicht gescrollt werden kann.


    Oft genügt es, wenn ich über STRG+ALT+ENTF kurz in den TASK-Manager und dann zurück auf den Desktop wechsele. Manachmal bleibt das Problem aber auch bestehen.


    ABER IMMER:
    Wenn ich David beende, ist das Problem sofort verschwunden! Daher muss David m.E. irgendwas damit zu tun haben. Danach kann ich David erneut starten und alles bleibt gut.


    Ich weiß, das hört sich total seltsam an, aber vielleicht hat jemand mal von ähnlichen Effekten gehört?


    grtz
    BuggerT

  • Probier doch mal spaßeshalber, ob der Effekt auch auftritt, WENN Du Logitech-Treiber installierst. Oder probiere mal eine andere Maus. Tritt der Fehler auch auf, wenn Du ohne Maus nur mit dem Touchpad des Notebooks arbeitest?


    Ich habe ein Maustreiber-Problem mit Lexware financial office, allerdings andersherum. Der Maustreiber beeinflusst das Programm, aber nur an einer einzigen Stelle. Genau dann, wenn ich im Buchhaltermodul Buchungen ändern will, die ich schon in den Buchungsstapel erfasst habe, hängt sich das Programm beim Speichern der geänderten Buchung sofort komplett auf. Ein Anruf bei der Lexware-Hotline brachte dann zum Glück sofortige Abhilfe, der freundliche Supporter fragte schon nach kurzer Zeit, ob ich Logitech-Software installiert habe. Seitdem beende ich vor dem Buchen einfach die Logitech-SetPoint-Software, und es läuft einwandfrei.
    Wäre ich glaube ich nie im Leben drauf gekommen. :)

    Michael Lorkowski
    Computer- und Netzwerktechnik
    Düsseldorf
    http://www.mlo-networks.de


    David.fx Pro (NFR) auf Windows Server 2008 R2 Enterprise
    (vorher: David.zehn! Business(NFR) auf Windows SBS 2003 R2
    davor: David V8+ Office Edition, 5 User/1 Port, unter XP Prof - auf einem Celeron 500 MHz mit 256 MB! :thumbup: )

  • Vielen Dank, ich werde mal eine andere Maus oder nur das Touchpad testen.


    Gibt es überhaupt spezielle Logitech-Treiber. Konkret ist hier nur eine simple Logitech B100 Optical USB Mouse angeschlossen. Ich habe auf die schnelle gar keine speziellen Treiber gefunden.


    Soweit ich weiß, wurde auf dem Laptop früher eine andere Maus mit Trackball betrieben. Evtl sind hier auch noch Treiberreste übrig, die jetzt Probleme machen?!?


    grtz
    BuggerT

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!