Interne eMail-Verteilung nicht korrekt

  • Hallo,


    ich habe in unserem System von rd. 10 Usern bei zwei Usern das Problem, das interne eMails nicht korrekt zugestellt werden, obwohl diese in den Benutzereinstellungen im David Administrator korrekt angelegt sind.


    Beispiel:


    Hauptadresse: info@email.de
    2. eMail-Adresse: transfer@email.de
    1. Mitarbeiter: udo@email.de,up
    2. Mitarbeiter: ingo@email.de,is


    Die Haupt- und zweite eMail-Adresse wird direkt in den Ordner "Unverteilt" verteilt.


    Wenn ich nun den ersten Mitarbeiter eine eMail an die Adresse (Kürzel "up") schicke, wird diese an Unverteilt weitergeleitet, da dort nun als eMail-Adresse "info@email.de" steht.
    Mache ich das über udo@email.de, landet sie im entsprechenden Eingangsordner des Mitarbeiter.
    Das gleich passiert nun auch bei dem zweiten Mitarbeiter, nur das dort dann die eMail von unserer 2ten eMail-Adresse steht.


    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte ?


    Danke und viele Grüße
    Norbert

  • sowas an unverteilt zu schicken und produktiv mir dem Verzeichnis zu arbeiten, ist generell nicht sehr gut. Da sollte nur das drin landen, was der David Server nicht zuweisen kann. Das merkt man nun bei der Fehlersuche.
    Da du mit dem Unverteilt Verzeichnis arbeitest, ist es nun nicht leicht rauszufinden, ob die Mails per Kürzel nicht richtig dem User zugewiesen werden können und daher berechtigterweise im Unverteilt landen oder per Regel oder anderen Grund dort drin landen.

  • In der Regel geht der Service Layer bei der Verteilung nach der Hauptadresse und dem To Feld im SMTP Header der Nachricht.


    Wenn DU bei der Grabbingserver Abholung zb eine Zieladresse manuell angibst kann sich dass auf die Verteilung auswirken.


    Oder man geht auf Nummer Sicherung und gibt im POP3 Konto unter "Zieladresse" direkt den Ziel UNC Pfad an. Dann greifen weder Verteilregeln/Vorgaben noch die im Benutzer eingetragene eMail Adresse.


    Gruß aus Hamburg,

  • Guten Morgen,


    danke für die Info's.
    Ich glaube, ich habe mich ein wenig missverständlich ausgedrückt:


    Selbst wenn ich im Adressfeld als Kürzel "up" eingebe und ich mir die Adresse anschließend anzeigen lasse, dann wird dort unsere Hauptemail-Adresse angezeigt.


    M.E. scheint es ein Problem bei der (internen) Adressverwaltung zu sein, da dort eine falsche eMail-Adresse hinterlegt ist.
    Allerdings habe ich kein Feld gefunde, wo ich diese ggfs. editieren kann.


    Irgendwo im Inneren von David muss ja die eMail-Adresse des User hinterlegt sein und dort wird eine falsche ausgewertet.


    Viele Grüße
    Norbert

  • hier kommt es darauf an, ob das bei jedem User der Fall ist. Dann solltest du mal die Indexierung neu starten.
    Ansonsten ist das lokal gespeichert in der Registry.



    Die Eingabe History wird in der Windows Registry unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Tobit\Tobit InfoCenter\MessageEditor\Settings gespeichert. Hier sind es die Werte MRUBcc, MRUCc, MRU To und MRUSubject. Diese können manuell gelöscht werden.

  • Hallo, danke. Es tritt nur bei zwei Usern auf, ich schau mir das heute Abend einmal näher an, bin gerade unterwegs



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo,


    soeben nachgeschaut und alle Einträge aus der MRUSubject gelöscht (alle anderen Einträge waren nicht vorhanden)
    Leider keine Veränderung.


    Wenn ich den Mitarbeiter im Adressfeld mit seinem Vornamen eintragen möchte, dann bekomme ich sowohl seine eigene eMail-Adresse, wie auch die Standard-eMail-Adresse angezeigt, obwohl keine Einträge in der Adressenauswahl zu finden sind (nur mit der korrekten eMail-Adresse unter interne Benutzer)


    Sonst noch eine idee ?

  • Ja, die Adressdatenbank liegt als SQLite Datenbank im Tobit Ordner unter Anwendungsdaten. Ich bin gerade nicht am Rechner um den genauen Pfad raus zu suchen, aber hier im Forum gibt es mehrere Beiträge zu dem Thema von mir.
    Diese Datei kannst du bei den betroffenen Usern einfach löschen wenn der David Client nicht gestartet ist, beim Starten wird die Datenbank dann neu aufgebaut, das kann je nach Anzahl der Adressen einige Minuten dauern.
    Dort werden übrigens alle Adressen der Adressbücher zwischengespeichert die du in den David Client Einstellungen unter "Adressen" ausgewählt hast.

  • Hallo Basti,


    danke für den Hinweis. So wie es aussieht, scheint es daran gelegen zu haben (ich habe vorsorglich alle Adressdatenbanken in .old umbenannt)


    Bin mal gespannt, ob es wieder auftritt, wenn die User sich alle wieder angemeldet haben.


    Viele Grüße
    Norbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!