Adressbuch für ALLE zugänglich machen?

  • Moin,
    bin neu hier und habe uach schon gleich eine Frage, die da lautet; 3 Benutzer sollen auf ein gemeinsames Adressbuch in David 12 zugreifen können. Meine Frage hier, wie und wo stelle ich das ein?


    MfG
    Schnibbel

  • Ich habe verstanden, dass die Benutzer im David Client arbeiten und das öffentliche Adressbuch ebenfalls ein Ordner im David Client ist.

    Welche Benutzer im David Client auf welchen Ordner zugreift, wird über die Windows NTFS Rechte gesteuert die auf den jeweiligen Ordnern liegen.

    Jeder David Benutzer ist zudem mit einem Windows Benutzer verknüpft und fragt von diesem auch die Ordnerzugriffsrechte im David Verzeichniss ab.

    Sollte dies nicht bei dir zutreffen, empfehle ich eine ausführlichere Beschreibung deinerseits.

  • Jeder Ordner im David-Archivsystem entspricht einem Odner auf Ebene des Dateisystems. Für das was du vorhast, könnte man zum Beispiel wie folgt vorgehen:

    • Du legst ein neues Archiv im David an (hierzu im Client die Navigator-Ansicht verwenden, Admin-Rechte brauchst du natürlich auch) und benennst dieses z. B. als "Gemeinsames Adressbuch".
    • In den Eigenschaften des Archivs (Rechtsklick) stellst du nun bei "anzeigen als" den Wert "Adresse" ein.
    • Nun geht's an die Rechte. Dazu wieder Rechtsklick, dann "erweiterte Eigenschaften", damit werden dir die Rechte auf Dateisystem-Ebene angezeigt. Die musst du nun so vergeben, dass alle Benutzer auf den Ordner zugreifen können. Sobald das gewährleistet ist, sehen sie ihn auch im David-Archivbaum.
    • Damit die Benutzer sich nicht immer durch die Archivstruktur hangeln müssen, legst du ihnen am besten eine Verknüpfung auf das neue Archiv an, z. B. bei den Favoriten. Das geschieht lokal am Arbeitsplatz des jeweiligen Users.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!