Telefonfunktion / VoiP / ISDN Abschaltung

  • Hallo zusammen,

    Ich versuche mich gerade etwas schlau zu machen, was im Rahmen der ISDN Abschaltung so auf uns zu kommt.

    Bislang haben wir neben dem David eine Agfeo Telefonanalage mit entsprechender Software am laufen.
    25 Nebenstellen / 1*Fax
    Gewählt wird in der Regel über die Software von Agfeo (obwohl über CTI die Wahl aus David auch funnktioniert ..).

    Im Zuge der ISDN Abschaltung steht ja das Thema VoiP und ggf. ein Wechsel des Dienstleisters / Telefonanlage an.

    Mein Ziel wäre ja das Ganze möglichst auf wenig Produkte zu vereinfachen.
    Daher die Frage ob schon jemand die "Telefon-Funktion" von David aktiv im Einsatz hat.

    Die immer so wichtig angepriesen Funktionen einer Telefonanlage liegen bei uns zu 95% ungenutzt in der Ecke.
    Das Kernthema ist die Wahl aus dem Adressbuch und das wird ja nun eh in David geführt. Eine Anzeige des Anrufers wäre natürlich auch net.
    Dann noch das Weitergeben eines Anrufs an einen Kollegen und das wichtigste ist schon erledigt.
    Bleibt noch die Sprachbox bei besetzt / Abwesenheit.

    • Geht das soweit bei David ?
    • Kann ich bei David dann nur USB Telefone anschließen oder auch andere Endgeräte ?
    • Genügt dann ein SIP-Trunk ? (Telekom , ...)
    • Eine "Telefonanalge aus der Cloud" - wie Sipgate Team oder fonial brauch ich ja dann eigentlich nicht ?

    Sorry - ist ein etwas ausschweifendes Thema - aber deshalb ja auch so problematisch.
    Jeder will immer alles anbieten .... aber Teile sind ja schon da ... es fehlen halt noch die Zwischenstücke ..

  • Hallo,
    die David Telefonie eignet sich dann, wenn man ein Provider mit integrierter Telefonanlagefunktion benutzt. z.B. Sipgate oder ähnliches. Man benötigt dann SIP Lines, kein Trunk!
    Jede einzelne SIP Line wird am jeweiligen David Client eingerichtet. Das übergeben von Anrufen, etc. funktioniert über Dialcodes die durch den Anbieter definiert sind.
    Wenn einen das nicht stört, und man nicht mehr macht als Telefonieren, dann ist das ausreichend. Faxe kommen am Provider an und werden in PDF gewandelt und per Mail verschickt. Das gleiche gilt für das versenden.
    Sipgate bietet z.B. ein lokal installierten Fax Drucker.
    Anrufbeantworter funktioniert ähnlich. Man bekommt per Mail eine Audio Datei.

    Für diejenigen die das nicht reichen sollte, empfehlen wir eine Softwarebasierte Telefonanlage. Wir selbst nutzen das 3CX Phone System mit Peoplefone (Trunk) als Provider.

    3CX: Vom kosten / Nutzen eines der besten IP-Telefonanlagen auf dem Markt mit großen Funktionsumfang.
    Lizensierung beschränkt sich allein darauf, wieviel gleichzeitige Gespräche geführt werden sollen.

    Peoplefone: Guter Provider der Lines/Trunks anbietet.
    2 Varianten - Minutenpreis (1cent/min ins Festnetz) (10cent/min Mobilfunknetz) -> unbegrenzte Sprachleitungen
    oder
    Flatrate pro Leitung.

    Tobit David Profi und Fachhändler seit 2000.

    proxytec.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!