Angehängte Datei beim internen Versand als Klartext in Mail

  • Hallo alle,


    ich bin zwei Kunden auf ein Problem gestoßen. Beim ersten dachte ich noch, das sei der speziellen Umgebung des Kunden geschuldet, aber nun scheint das ja doch öfter aufzutreten.


    Konstellation: Ein MFC im Netzwerk, das auch scannen kann und das Ergebnis als PDF-Anhang per E-Mail versendet. Als SMTP-Server ist der lokale David eingetragen, was prinzipiell auch klappt. Gibt man als Empfänger eine externe Adresse an, ist alles super - Mail kommt, das PDF hängt dran. Sendet man allerdings an eine interne Mailadresse, dann kommt die Nachricht auch brav an, allerdings erscheint in der Mail der Quelltext! Also eine ganze Reihe von Headern und der Anhang base64-codiert. Das sieht dann aus wie folgt (Kundendomain ersetzt durch kundenname.invalid):



    Bei den meisten Kunden lasse ich Scans in eine Netzwerkfreigabe ablegen (meist via FTP), bei Kunde #1 mit diesem Problem war das die Alternative. Im neuen Fall kann das MFC aber kein FTP/SMB, sondern nur Mailversand. Wäre daher schön, wenn sich obiges Verhalten abstellen ließe. Seltsam: Nach Auskunft des Kunden hat es vor einiger Zeit noch funktioniert, ohne dass sich an der Konfiguration was geändert hätte. Allerdings wird David ja automatisch per Sitecare mit Updates versorgt... Dummerweise wird die Funktion selten benutzt, so dass es sich zeitlich nicht weiter eingrenzen lässt.


    Hat jemand von euch eine Idee? Oder kann das Verhalten bestätigen? Mir fallen ein paar Workarounds ein (Versand grundsätzlich an eine externe Adresse, von dort aus dann Weiterleitung), aber schöner wär's ja, wenn's funktioniert wie gedacht... ^^

  • Moin! Gibt einige Posts hier im Forum, welche das Problem beschreiben und teilweise Anworten, die das Problem beheben.
    Ich find nur gerade keine :D


    Aber das hier hab ich noch gefunden

  • Danke für den Tipp, daran hab' ich gar nicht gedacht, obwohl ja gleich in der ersten Zeile das verdächtige "X-DvISE-ForwardJob" auftaucht... Manchmal ist man eben blind. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!