Es bestehen keine Leserechte oder sie hat eine unbekannte Extension"

  • Hallo zusammen,

    ich bekomme o.g. Fehlermeldung, wenn ich nach bestimmten Suchbegriffen suche (z.B. Name oder eMail-Adresse) und auf eine eMail zugreifen möchte.

    Zuvor bekomme ich anliegende Ansicht.

    Komischerweise kann ich trotzdem vollständig auf die Datei zugreifen, wenn ich per Rechtsklick auf die Datei klicke, dort "Ordner des Eintrags öffnen" anklicke.
    Dann wird mir die eMail auch vollständig angezeigt.

    Hat jemand eine Idee ?

    LG und Danke, Norbert

  • Der kleine Pfeil, der nach Rechts oben zeit gibt an, dass es sich um eine Verknüpfung handelt.

    Was die Ergebnisse angeht,würde ich versuchen, den Volltextindex in der Datenbank neu aufzubauen. Das geht im David.Administrator unter "System > Rechtsklick > Status Monitor> Volltextindex > Datenbank zurücksetzten.

    Anschließend kannst Du im gleichen Fenster die Indexierung neu starten.

    Erhälst Du denn im David Client unter "SERVERNAME > System > David > Ereignisse" Fehlermeldungen zum SQL Server?

  • Hallo,

    erst einmal Danke.

    Ja, ich bekomme folgende Fehlermeldung:

    SQL Error 80040e37
    Code 80040e37
    Code meaning IDispatch error #3127
    Source Microsoft OLE DB Provider for ODBC Drivers
    Description [Microsoft][ODBC SQL Server Driver][SQL Server]Ung³ltiger Objektname 'system'.
    Function m_rs->Open
    Command SELECT COUNT(*) FROM system;
    User ID ffffffff

  • Das ist mehr oder weniger Eindeutig. Versuch mal folgende Schritte:

    - Prüfen ob SQL Server Dienst gestartet ist.
    - Wenn SQL Server nicht mit Setup von David installiert wurde, unter "David\Code" und der David.ini folgendes Eintragen:

    [SQL]
    Instance=INSTANZNAME;
    Server=Servername;

    Anschließend David SL neu starten.

    - SQL Server Management Studio installieren und in der SQL Instanz die "DavidArchiveDatabase" löschen. Anschließend SL neustarten und Neuindexierung abwarten, sofern keine andere SQL Fehelrmeldung auftritt.

  • Danke für den Tipp, werd ich Pfingten probieren (fahre nächste Woche in Urlaub und möchte kein unnötiges Risiko eingehen)

    Was verstehts Du unter "Instanzname" (den Namen des David-Server) ?

  • Der Instanzname ist der Name der SQL Instanz. Wenn der SQL Server mit David installiert wurde ist dieser "DAVID". Allerdings brauchst Du dann den Eintrag in der David.ini nicht machen, da der SL den dann automatisch finden sollte.

  • Ich würde den SQL Server neu installieren. Vorher den alten soweit wie möglich entfernen. Bitte drauf achten, dass keine noch verwendeten Instanzen gelöscht werden.

    Hier die Beschriebung:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!