Chat-Gruppen funktionieren nicht

  • Moin,


    nach Installation des neusten Rollouts und Migration auf einen neuen Server habe ich bei einem Kunden folgendes Phänomen: Chat läuft wie gewohnt, aber wenn man eine neue Chat-Gruppe erstellt und mehrere Teilnehmer zuordnet, lässt sich der geschriebene Text nicht abschicken. Nach Druck auf Enter passiert einfach - nichts.


    Kann das mit dem SQL-Server zu tun haben? Der ist auf dem neuen Server "frisch" eingerichtet, wir haben an der Stelle nichts migriert. Aber warum funktioniert dann der normale Chat? Hat jemand eine Idee?

  • Ergänzung: Wenn ich im SQL-Server Management Studio unter "TeamBoards Database" > Tabellen nachsehe, habe ich dort nur die Tabellen dbo.conversations und dbo.convmapping; bei einem Vergleichs-Server ist an der Stelle eine ganze Menge mehr eingetragen. Sollte der SL nicht beim Start fehlende Tabellen automatisch ergänzen? Der Kontakt zum SQL müsste OK sein; Volltextindex läuft, Fehler in den Ereignissen gibt's auch keine...

  • Wenn du keine Chats mehr in der DB hast (also auch keine Sichern musst), dann lösche die DB und starte den
    ServiceLayer neu, dann wird die Datenbank neu angelegt.


    Welche SQL Version wird eingesetzt?

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Danke, probiere ich mal aus. Muss aber bis zum Abend warten, um den SL neu zu starten. Wobei, der ist ja nach der Installation schon mehrfach neu gestartet, warum hat er denn da nicht alle Tabellen angelegt? Seltsam.


    Zum Einsatz kommt der "gute alte" SQL 2008R2 mit SP3. Ich hatte versucht, einen SQL 2014 zu installieren und dann David darauf zu verbinden (SQL-Eintrag in der david.ini usw.), aber außer ca. 100 Fehlermeldungen pro Sekunde (!) in System\Ereignisse kam da nichts. Daher SQL2014 wieder weggeputzt, den SQL2008 vom Tobit-ISO-Image neu installiert, lief. Zumindest im Prinzip. ;)

  • So, habe die Datenbank gelöscht, aber nach dem Start des SL legt David wieder nur die beiden Tabellen dbo.conversations und dbo.convmapping an. Gruppenchat funktioniert weiterhin nicht (ENTER -> keine Reaktion). Ist denn meine Vermutung, dass es mit dem SQL zu tun hat, überhaupt korrekt? Weiß das jemand (außer Ahaus)?

  • Fürs Protokoll: Thema ist gelöst. Wir haben letztlich alle manuell in der david.ini ergänzten SQL-Einträge auskommentiert (es wird ja jetzt doch der SQL2008R2 genutzt) und sind dann beim Neustart des SL darüber gestolpert, dass sich dieser als Dienst seltsamerweise nicht mit dem lokalen Systemkonto, sondern mit einem Admin-Konto anmeldet. Nach Zurücksetzen auf den Default und dem nochmaligen Löschen der Datenbanken im SQL Management-Studio war dann plötzlich alles in Butter: Die Teamchat-DB incl. aller Tabellen wurde brav automatisch angelegt, Funktion wieder einwandfrei.


    Man lernt ja nie aus...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!