Zugriff von extern aufgemeinsamen Kalender

  • Hallo zusammen,


    wir nutzen in unserem Verein David FX 12 und haben dort einen gemeinsamen Kalender "Besprechungsraum" und einen "Auto"


    Die User mit David Account und Windows-Client können diese Kalender Lesen und Termine eintragen.


    Es gibt aber auch einige User die keinen David Account haben sondern ihre Mails über den Webmailer SOGo abrufen.
    Jetzt suche ich nach einer Möglichkeit, wie die User ohne David Account trotzdem auf diese Kalender zugreifen können.
    David spricht ja CalDAV. Sogo kann externe Kalender (u.A. per CalDAV) einbinden.


    Die o.g. Kalender gehören aber keinen David-User-Account sondern sind im David Baum Direkt unter \Server angesiedelt. Quasi im root.
    Hier wüsste ich nicht, welche Zugansdaten und DAV-URL zum Kalender führen.


    Welche Möglichkeiten seht Ihr, würdet Ihr empfehlen, auf die gemeinsamen Kalender zuzugreifen?


    Gruß und schönes Wochenende
    Chris

  • Damit das klappt muss der Kalender bei einem User verknüpft sein,
    und der Remote Access für den Kalender eingerichtet sein.


    Du kannst auch einen Dummy User für diesen Zweck erstellen.


    Aber ohne geht das meines Wissens nach nicht.

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Danke für die Rückmeldung.
    Hat leider etwas gedauert, bis ich zum Antworten komme.


    Den Kalender bei einem User verknüpfen und diesen User dann freigeben und per DavidWeb darauf zugreifen ist nicht optimal, da David Web die verschiedenen Kalender nicht unterscheidet.


    Einen Dammy User für das Auto und einen für den Besprechungsraum anlegen ... hm, teurer Spaß. :)


    Ich bin jetzt erstmal einen anderen Weg gegangen und habe den Kalender aus David entfernt und stattdessen für das Auto einen Kalender im Webmailer angelegt.


    Frage bleibt jetzt: Lässt sich der externe Kalender per CalDAV in David einbinden?

  • Direkt nope, über ein per EAS angebundenes Outlook dürfte das klappen.
    Wenn der CalDAV Connector einen Sync in den bestehende Kalender (EAS)
    zulässt.

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!